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Vorlage - A 80/098/2016  

 
 
Betreff: Klassifizierung einer Stadtmarketing-Veranstaltung
hier: Public Viewing Fußball EM 2016 / Open Air Kino
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Vorberatung
01.03.2016 
10. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe zur Kenntnis genommen   
Hauptausschuss Entscheidung
03.03.2016 
11. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe hatte zuletzt die nachfolgend genannten wiederkehrenden Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing Veranstaltungen für die Jahre 2015 bis 2017 beschlossen:

 

  1. Osterbrunnen Schmücken
  2. Erkelenzer Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)
  3. Reit- und Springturnier
  4. Bundesköniginnentag 2016
  5. Intern. Grenzlandrallye; findet im 2-Jahres-Rhythmus statt.
  6. Lambertusmarkt
  7. west city Lauf
  8. Niederrheinischer Radwandertag; in 2016 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier
  9. Burgkirmes
  10. Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)
  11. Bauernmarkt, Hohenbusch
  12. Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)
  13. „Wir warten auf den Nikolaus“ auf dem Markt mit verkaufsoffenem Sonntag
  14. Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg
  15. Weihnachtsmarkt

 

Im Juni und Juli 2016 soll es ein neues Veranstaltungsformat zur UEFA EURO 2016 in Erkelenz geben. Das Konzept der Veranstaltergemeinschaft Kulturgarten GmbH und Marwin Altmann und Thomas Poos GbR – Lokalpioniere Erkelenz verbindet verschiedene Events zu der Konzeptreihe „Erlebe Dein Erkelenz“. Die Konzeptbausteine beinhalten im Wesentlichen:

 

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Public Viewing aller Fußballspiele mit deutscher Beteiligung bei der Fußball Europameisterschaft in Frankreich auf einer mobilen Großbildleinwand. Austragungsort: Erkelenzer Markt inkl. Parkplatz. Da die Spiele ausschließlich um 18 Uhr bzw. 21 Uhr gezeigt werden, ist tagsüber die Parkplatznutzung möglich. Zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn würde der Parkplatz gesperrt. Es würden die Vorrundenspiele am Sonntag, den 12.06.16, am Donnerstag, den 16.06.16 und am Dienstag, den 21.06.16 gezeigt. Für den Fall, dass die deutsche Nationalmannschaft im Wettbewerb bis zum Finale weiter kommt, würden weitere vier Übertragungen stattfinden. Das Finale am 10.07.2016 soll in jedem Fall auch ohne deutsche Beteiligung gezeigt werden.

 

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In dem Veranstaltungszeitraum vom 12.06. bis 10.07.2016 finden zwei Stadtmarketing Veranstaltungen statt; der NEW Citylauf und der Niederrheinische Radwandertag zusammen mit dem Menschenkicker Turnier. Hier sind Absprachen mit den jeweiligen Veranstaltern unerlässlich.

 

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Die Getränke- und Essenangebote können über die am Markt ansässigen Gastronomen organisiert werden.

 

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Open Air Marktkino: Die mobile LED Leinwand soll für 4 Kinoabende innerhalb des Veranstaltungszeitraums genutzt werden.

 

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Heimat Shoppen: Mit den Event-Wochen am Markt, mit Public Viewing und Open Air Kino soll es gelingen, den lokalen Handel zu unterstützen. An den verschiedenen Veranstaltungstagen soll daher ein regelmäßiges „Heimat Shoppen“ mit verschiedenen Angeboten und Aktionen stattfinden. Der lokale Handel soll in die Veranstaltungen möglichst umfassend einbezogen werden, damit die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt verstärkt profitieren. So ist eine Idee, einen Werbefilm zum Heimat Shoppen produzieren zu lassen, der auf der Großbildleinwand eingespielt wird. Eine andere Idee ist der digitale Veranstaltungs-Guide/Wegweiser über die App „Dein Erkelenz“.

 

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Abstimmungsgespräche mit dem Gewerbering haben bereits stattgefunden. Der Gewerbering Erkelenz e.V. befürwortet das Veranstaltungskonzept und hat sich für eine positive Begleitung und Unterstützung ausgesprochen.

 

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Sämtliche Veranstaltungen finden ohne Eintrittsgelder statt.

 

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Zur Finanzierung der Veranstaltungen planen die Veranstalter ein Sponsoringkonzept.

 

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Die Abstimmungsgespräche zwischen Veranstalter und der Stadt Erkelenz bezüglich der Sicherheitsvorkehrungen sind positiv zielführend. Das Kabinett bereitet zurzeit eine Verordnung vor, nach der die Ruhezeit während der Fußball EM ab Mitternacht anstatt um 22 Uhr gilt.

 

 

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing befürwortet die Veranstaltungsplanung außerordentlich, denn mit der Veranstaltungsreihe kann es gelingen, ein weiteres Großereignis in Erkelenz zu kreieren, das positive Strahlkraft in die Region hat und die lokale Wirtschaft unterstützt. Es wird eine breite Besucherschicht und eine hohe Besucherzahl angesprochen.

 

Die nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketing Veranstaltung sind aus Sicht der Verwaltung voll erfüllt:

 

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(Über)regionaler Charakter

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Alleinstellungsmerkmal

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Besucherzahlen

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zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

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Imagefaktor

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Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

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Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

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Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

Mit der Klassifizierung als Stadtmarketing Veranstaltung können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen:

 

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Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

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Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

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Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.

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Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

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Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

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Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

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Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

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Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

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Bericht im Stadtkalender

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Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

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Ankündigung auf dem Parkleitsystem

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Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

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Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

Für das Jahr 2016 empfiehlt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing die Veranstaltung „Public Viewing Fußball EM 2016 / Open Air Kino“ mit der oben aufgeführten Konzeption als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltung zu beschließen.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe beschließt die Veranstaltung „Public Viewing Fußball EM 2016 / Open Air Kino“ als klassifizierte Stadtmarketing Veranstaltung.


Finanzielle Auswirkungen:

Insgesamt stehen Finanzmittel in Höhe von 50.000,- € für das Haushaltsjahr 2016 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing „Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen“ zur Verfügung.