Bürgerinformationssystem

Auszug - Wahl der Stellvertreter/innen des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin  

 
 
1. konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz
TOP: Ö 6
Gremium: Rat der Stadt Erkelenz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.06.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
A 10/013/2014 Wahl der Stellvertreter/innen des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Jansen erklärt, dass kein Antrag bezüglich einer Veränderung der Zahl der stv. Bürgermeister/innen bei ihm eingegangen sei. Aus dem Ausschuss erfolgt keine Wortmeldung. Bürgermeister Jansen erläutert das Wahlverfahren nach § 67 GO NRW und bittet sodann um Wahlvorschläge zur Wahl der stv. Bürgermeister/innen.

 

Daraufhin schlägt Fraktionsvorsitzender Merkens für CDU/SPD/FDP als Wahlvorschlag in der Reihenfolge Ratsherrn von der Forst und Ratsfrau Wolters vor.

 

Fraktionsvorsitzende Schirrmeister-Heinen schlägt für Bündnis 90/Die Grünen/Bürgerpartei/UWG Ratsfrau Honold-Ziegahn vor.

 

Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. 

 

Weiter erklärt Bürgermeister Jansen, dass die Wahl der stv. Bürgermeister/innen ohne Aussprache und geheim durchzuführen sei und bittet Stimmenzähler zu benennen.

 

Ratsfrau Schroer und Ratsherr Muckel werden anschließend einstimmig zu Stimmenzählern bestellt.

 

Die Wahl der stv. Bürgermeister/innen wird anschließend in einem Wahlgang nach namentlichem Aufruf der einzelnen Mitglieder des Rates in alphabetischer Reihenfolge in geheimer Abstimmung vollzogen. Hierzu sind eine Wahlkabine und eine Wahlurne auf separaten Tischen aufgestellt. Der Bürgermeister nimmt am Wahlgang nicht teil.

 

Anschließend wird durch die beiden Stimmenzähler, Ratsfrau Schroer und Ratsherrn Muckel, mit der Auszählung begonnen. Nach Auszählung der Stimmen entfallen von 48 gültigen Stimmzetteln auf:

 

Wahlvorschlag A:                            Ratsherr Walter von der Forst

                                                        Ratsfrau Wolters                                                        32 Stimmen

 

Wahlvorschlag B:                            Ratsfrau Honold-Ziegahn                                          16 Stimmen

 

Nach der Auszählung stellt Bürgermeister Jansen fest, dass zum 1. stv. Bürgermeister Ratsherr von der Forst gewählt worden sei. Aufgrund gleicher Höchstzahlen für das Amt der  2. stv. Bürgermeisterin komme es zur Stichwahl. Er bittet daraufhin, die entsprechenden Stimmzettel für die Stichwahl vorzubereiten. Wahlvorschlag A ist demnach Ratsfrau Wolters und Wahlvorschlag B ist demnach Ratsfrau Honold-Ziegahn.

 

Sodann ruft Bürgermeister Jansen die stimmberechtigten Ratsmitglieder wiederum namentlich in alphabetischer Reihenfolge auf und bittet diese, in der vorbereiteten Wahlkabine ihre Stimme abzugeben und anschließend in die vorbereitete Urne zu werfen. Nachdem dieser Wahlvorgang abgeschlossen ist und er festgestellt hat, dass alle Ratsmitglieder sowie der Bürgermeister ihre Stimmen abgegeben haben, bittet er die Stimmenzähler erneut, ihres Amtes zu walten. Nach Auszählung der Stimmen entfallen von 49 gültigen Stimmzetteln auf:

 

Wahlvorschlag A:                            Ratsfrau Wolters                                                        33 Stimmen

 

Wahlvorschlag B:                            Ratsfrau Honold-Ziegahn                                          16 Stimmen

 

Bürgermeister Jansen stellt daraufhin fest, dass Ratsfrau Wolters damit zur 2. stv. Bürgermeisterin gewählt worden ist.

 

Er fragt Ratsherrn von der Forst und Ratsfrau Wolters, ob sie die Wahl annehmen würden, was beide bejahen.

 

Bürgermeister Jansen unterbricht die Sitzung für fünf Minuten zur Gratulation. Er spricht daraufhin beiden seine herzlichen Glückwünsche zur Wahl aus und überreicht dem gewählten Bewerber und der gewählten Bewerberin Blumensträuße.

 

Bürgermeister Jansen bedankt sich bei der bisherigen 2. stv. Bürgermeisterin Ratsfrau Honold-Ziegahn für ihre geleistete Arbeit.