Bürgerinformationssystem

Auszug - Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Erkelenz hier: Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes und Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens  

 
 
9. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 25.01.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 61/189/2011 Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Erkelenz
hier: Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes und Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Planungsamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Julia Hagemann vom Büro Stadtforschung und Planung Junker und Kruse stellt die wesentlichen Punkte der nunmehr vorliegenden Änderung des bestehenden Konzeptes vor

Frau Julia Hagemann vom Büro Stadtforschung und Planung Junker und Kruse stellt die wesentlichen Punkte der nunmehr vorliegenden Änderung des bestehenden Konzeptes vor.

 

Ratsherr Frings fragt, ob es sich um die gleich Präsentation wie bei der letzten Fassung handele, da einige Einzelhandelsbetriebe aufgeführt seien, die mittlerweile in der Form nicht mehr existieren oder bereits realisiert worden seien – sich lt. Konzept aber noch in Planung befänden.

 

Frau Hagemann erläutert, dass auftragsgemäß keine komplette Neufassung des Konzeptes inklusive Bestandserfassung etc. erstellt worden sei, sondern die Aktualisierung partiell aufgrund der Anpassung an die aktuelle Rechtsprechung oder aktuelle Gegebenheiten erfolgt sei.

 

Ratsherr Steingießer dankt Frau Hagemann für die Erläuterungen. Er merkt an, dass es wünschenswert gewesen sei, wenn das Gewerbegebiet West auch offiziell seitens der Bezirksregierung als zentraler Versorgungsbereich für die Nahversorgung anerkannt worden wäre, um so die Bedeutung des Bereichs herauszustellen.

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

„1.              Die im Beteiligungsverfahren vorgetragenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und benachbarter Gemeinden sowie die Stellungnahmen der Verwaltung hierzu, werden zur Kenntnis genommen.

2.              Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Erkelenz, Januar 2011, wird als Leitlinie für die zukünftige Einzelhandelsentwicklung, Bewertungsgrundlage im Genehmigungsverfahren für Einzelhandelsvorhaben und städtebauliches Konzept i. S.  § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB beschlossen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung

Abstimmungsergebnis: einstimmig, 1 Enthaltung