Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushaltssatzung 2008  

 
 
18. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz
TOP: Ö 11
Gremium: Rat der Stadt Erkelenz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 27.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
A 20/094/2008 Haushaltssatzung 2008
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
A 20/092/2008
Federführend:Amt für Kommunalwirtschaft und Liegenschaften/Kämmerei   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Unter Bezugnahme auf die unter Tagesordnungspunkt ‚Mitteilungen’ bereits bekannt gegebene Reihenfolge, nach der der Bürgermeister traditionell mit den Haushaltsreden beginnt, gibt Bürgermeister Jansen den Sitzungsvorsitz an 1

Unter Bezugnahme auf die unter Tagesordnungspunkt ‚Mitteilungen’ bereits bekannt gegebene Reihenfolge, nach der der Bürgermeister traditionell mit den Haushaltsreden beginnt, gibt Bürgermeister Jansen den Sitzungsvorsitz an 1. stv. Bürgermeister Clemens ab.

Im Anschluss trägt Bürgermeister Jansen seine Rede zur Verabschiedung des Haushaltes 2008 vor. Die Rede ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Im weiteren Verlauf treten sodann stv. Fraktionsvorsitzender Schablitzky, Fraktionsvorsitzender Hübgens, Fraktionsvorsitzender Münster, stv. Fraktionsvorsitzender Czybik, Fraktionsvorsitzende Schirrmeister-Heinen, Fraktionsvorsitzende Wolters und Fraktionsvorsitzender Steingießer an das Rednerpult und halten ihre Haushaltsreden. Die Reden sind der Niederschrift als Anlagen beigefügt.

Nachdem Bürgermeister Jansen den Sitzungsvorsitz wieder übernommen hat, kommt es im Anschluss an die Reden zu verschiedenen Wortmeldungen von Fraktionsvorsitzenden, stv. Fraktionsvorsitzenden und Ratsmitglieder sowie von 1. stv. Bürgermeister Clemens und 2. stv. Bürgermeisterin Honold-Ziegahn, die verschiedene Aspekte der Haushaltsreden anderer Fraktionen aufgreifen und hierzu Stellung nehmen.

In diesem Rahmen gibt Bürgermeister Jansen nochmals kurz den Sitzungsvorsitz an

1. stv. Bürgermeister Clemens ab, weil er für die erkennbare überwiegende Zustimmung danken möchte und darüber hinaus erklärt, dass es selbstverständlich jedem Ratsmitglied und jeder Fraktion freistehe, die ihre Ziele in der Haushaltsplanung nicht wieder zu finden glaube, diese abzulehnen. Grundsätzlich sei festzustellen, dass auch die diesbezügliche Diskussion am Sitzungsabend von Sachlichkeit geprägt gewesen sei, allerdings mit Ausnahme der Fraktion Bürgerpartei, wo unsachliche Aspekte und zum wiederholten Male insbesondere beim Thema „Bauxhof“ Tatsachen verdreht und absolut falsch dargestellt wurden. Ebenso würde immer wieder der Vorwurf der bewussten Falschdarstellung durch Verwaltungsbedienstete (z. B. Bilanzierung) gemacht werden, ohne dies konkret nachvollziehbar belegen zu können. Er bittet die Mitglieder der Bürgerpartei diese Pauschaldiffamierungen zu unterlassen.

Insbesondere weist er auch darauf hin, dass bei Vergleichen mit anderen Städten, so wie sie am Sitzungsabend gemacht worden seien, man auch darauf hinweisen müsse, dass die Stadt Erkelenz an der Entschuldung arbeite, während andere diese nicht unerheblich erhöhen würden.  Er verweist nochmals auf seine Aufforderung aus der eben gehaltenen Rede: Zitat „mit der Zustimmung zum Haushalt geben sie auch das Signal zum Einstieg in den moderaten Abbau der Schulden, ohne dabei sinnvolle Investitionen zu unterbinden“.

Er verwahrt sich vehement gegen pauschale Vorwürfe der Bürgerpartei bezüglich der nicht ausreichenden Arbeitsbelastung des Personals des technischen Dezernates. Gerade bezüglich der anstehenden Umsiedlungsmaßnahmen würden hier viele Mehrarbeitsstunden, auch an Wochenenden, anfallen. Er ruft dazu auf, die Diskussion stets sachlich zu führen.

Nachdem Bürgermeister Jansen den Sitzungsvorsitz wieder übernommen hat und der rege Meinungsaustausch abgeschlossen ist, lässt er über die Beschlussvorlage abstimmen.

Erster Beig. Dr. Gotzen hält der Bürgerpartei auf den Vorwurf, die Verwaltung vergesse bewusst die Weitergabe und Veröffentlichung von Informationen, entgegen, dass die Bürgerpartei wohl Informationen vergesse. Warum, so Dr. Gotzen, habe Herr Czybik nicht berichtet, dass der von der Bürgerpartei eingeschaltete Bund der Steuerzahler den Beschlusse der Mehrheit des Rates zum Thema Bauxhof begrüßt habe? Warum fordere Herr Czybik die Sozialraumanalyse aus dem Jahr 2004, wenn diese dem Vorsitzenden der Fraktion bereits vorliege? Seit wann sei bei ordnungsgemäßer Abwicklung des Akteneinsichtsverfahrens nach der GO der Vorwurf gerechtfertigt, Informationen würden zurückgehalten?

 

Beschluss:

Beschluss:

 „Auf Grund der §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nord­rhein-Westfalen (GO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1994 (GV. NRW. S. 666), zuletzt geändert durch Art. 1 des Gesetzes vom 9. Oktober 2007 (GV. NRW. S. 380), hat der Rat der Stadt Erkelenz mit Beschluss vom 27. Februar 2008 fol­gende Haushaltssatzung erlassen:

                                                                          ' 1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2008, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Stadt voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen und notwendigen Verpflichtungsermächtigungen enthält, wird

 

im Ergebnisplan mit

Gesamtbetrag der Erträge auf                                                                                     76.188.493 EUR

Gesamtbetrag der Aufwendungen auf                                                                          78.837.289 EUR

 

im Finanzplan mit

Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf                         71.795.685 EUR

Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf                        71.932.866 EUR

 

Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit und der

Finanzierungstätigkeit auf                                                                                           15.061.435 EUR

 

Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit und der

Finanzierungstätigkeit auf                                                                                           16.804.410 EUR

 

festgesetzt.

 

                                                                          ' 2

Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme für Investitionen erforderlich ist, wird auf

                                                                                                                                 3.339.000 EUR

festgesetzt.

 

                                                                          ' 3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, der zur Leistung von Investitionsauszahlungen in künftigen Jahren erforderlich ist, wird auf

                                                                                                                                    742.000 EUR

festgesetzt.

 

                                                                          ' 4

Die Verringerung der Ausgleichsrücklage zum Ausgleich des Ergebnisplans wird auf

                                                                                                                                 2.648.796 EUR

festgesetzt.

 

                                                                          ' 5

 

Der Höchstbetrag der Kredite, die zur Liquiditätssicherung in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf

                                                                                                                                12.000.000 EUR

festgesetzt.

 

                                                                          ' 6

 

Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr 2008 wie folgt festgesetzt:

 

1.       Grundsteuer

1.1     für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf                                   240 v.H.

1.2     für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf                                                                        380 v.H.

 

2.       Gewerbesteuer auf                                                                                                       400 v.H.

 

 

                                                                          ' 7

Entfällt.“

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 11.1 Haushaltsrede 2008 Bürgermeister Jansen (527 KB)      
Anlage 2 2 11.2 Haushaltsrede 2008 DIHS REP (366 KB)      
Anlage 3 3 11.3 Haushaltsrede 2008 UWG (155 KB)      
Anlage 4 4 11.4 Haushaltsrede 2008 FDP (157 KB)      
Anlage 5 5 11.5 Haushaltsrede 2008 Bürgerpartei (402 KB)      
Anlage 6 6 11.6 Haushaltsrede 2008 Bündnis 90 Die Grünen (243 KB)      
Anlage 7 7 11.7 Haushaltsrede 2008 SPD (325 KB)      
Anlage 8 8 11.8 Haushaltsrede 2008 CDU (278 KB)