Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag des Johanniter-Jugendwerkes gGmbH, Regionalverband Aachen-Heinsberg auf Anerkennung seiner Tageseinrichtung für Kinder in Erkelenz, Karolingerring, als Familienzentrum  

 
 
8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 12.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 51/069/2008 Antrag des Johanniter-Jugendwerkes gGmbH, Regionalverband Aachen-Heinsberg auf Anerkennung seiner Tageseinrichtung für Kinder in Erkelenz, Karolingerring, als Familienzentrum
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beig

Erster Beig. Dr. Gotzen teilt mit, dass der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung u. a. die Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen für Kinder zu Familienzentren und deren schrittweisen flächendeckenden Ausbau vorgestellt habe. Das Ministerium habe seinerzeit für den Jugendamtsbezirk Erkelenz bis zum Jahr 2012 sieben Familienzentren als förderbar mitgeteilt.

 

Da zwischenzeitlich die Tageseinrichtung für Kinder, Gerderath, als zweites Familienzentrum anerkannt worden sei, würde im Stadtgebiet Erkelenz noch für fünf Einrichtungen die Möglichkeit der Weiterentwicklung zum Familienzentrum bestehen.

 

Um bei der Auswahl der weiteren Einrichtungen die Trägervielfalt vor Ort zu beachten und zu gewährleisten, habe sich nach einem Antrag der Verwaltung das Johanniter-Jugendwerk gGmbH für den Regionalverband Aachen-Heinsberg beworben, ihre Einrichtung am Karolingerring in Erkelenz als Familienzentrum anzuerkennen.

 

Die Bewerbung wurde den Ausschussmitgliedern bereits im Vorfeld durch die Verwaltung bekannt gegeben.

 

Aus Sicht der Verwaltung sei es erstrebenswert, die vorgenannte Einrichtung auf der Basis ihrer dem Jugendamt vorliegenden Konzeption zum Familienzentrum weiter zu entwickeln.

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit):

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit):

„Die Tageseinrichtung für Kinder des Johanniter-Jugendwerkes gGmbH, Regionalverband Aachen-Heinsberg, ist dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen zur Weiterentwicklung zum Familienzentrum zu benennen.“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Abstimmungsergebnis: einstimmig