Bürgerinformationssystem

Auszug - Einrichtung des Offenen Ganztags an der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven  

 
 
4. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.06.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/122/2007 Einrichtung des Offenen Ganztags an der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beig

Erster Beig. Dr. Gotzen erläutert, dass der Rat der Stadt Erkelenz in seiner Sitzung am 05.04.2006 die Einrichtung des Offenen Ganztags an 8 Grundschulen und der Förderschule zum 01.08.2007 beschlossen habe.

 

Zwischenzeitlich habe die Schulkonferenz der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven entschieden, ebenfalls zum 01.08.2007 den Offenen Ganztag an der GGS Kückhoven einzuführen.

 

Für die Antragstellung bei der Bezirksregierung Köln sei jedoch noch ein formeller Ratsbeschluss erforderlich. Es sei bereits jetzt abzusehen, dass die Zuschüsse aus dem Bundesprogramm IZBB für die Grundschule Kückhoven geringer sein würden als für die bereits genehmigten Maßnahmen an den übrigen Schulen.

 

Er weist darauf hin, dass wenige Stunden vor der Sitzung ein Schreiben von Mitgliedern der Schulpflegschaft der GGS Kückhoven eingegangen sei, in dem man die angedachte Nutzung der vorhandenen Räume insbesondere der Bücherei kritisiere.

 

Ausschussmitglied Ratsfrau Honold-Ziegahn bittet die Verwaltung für eine einvernehmliche Lösung Sorge zu tragen, um die mit einem großen Elternengagement errichtete Schülerbücherei auch zukünftig erhalten zu können. Ausschussmitglied Ratsherr Frings kritisiert im Hinblick auf die bereits vorliegenden Genehmigungen für andere Grundschulen und die Förderschule, die erheblich höher bezuschusst würden, die späte Antragstellung durch die GGS Kückhoven. Ausschussmitglied Ratsherr Schmitz trägt vor, dass die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz großen Wert auf eine einvernehmliche Lösung hinsichtlich der Nutzung der Schülerbücherei legen würde. Stellvertretendes Ausschussmitglied sachkundiger Bürger Bienefeld weist darauf hin, dass es bei der Einrichtung der Schülerbücherei eine mündliche Zusage der Verwaltung gegeben habe, diese längerfristig zu erhalten. Erster Beig. Dr. Gotzen weist darauf hin, dass es sich bei der Ausbauplanung lediglich um Vorüberlegungen handeln würde und man in der heutigen Sitzung nur über die grundsätzliche Antragstellung zu entscheiden habe. Alle bautechnischen Änderungen seien im Dialog mit der Schule zu diskutieren.

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und den Rat):

Beschluss (als Empfehlung an Hauptausschuss und den Rat):

„An der GGS Kückhoven ist zum 01.08.2007 unter der Voraussetzung der Antragsgenehmigung durch die Bezirksregierung Köln ein Ganztagsangebot einzurichten.

Abstimmungsergebnis: 15 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme

Abstimmungsergebnis: 15 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme