Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 40/122/2007  

 
 
Betreff: Einrichtung des Offenen Ganztags an der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
Beratungsfolge:
Schulausschuss Vorberatung
04.06.2007 
4. Sitzung des Schulausschusses ungeändert beschlossen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
13.06.2007 
15. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Rat der Stadt Erkelenz hat in seiner Sitzung am 05.04.2006 die Einrichtung des Offenen Ganztags an 8 Grundschulen und der Förderschule zum 01.08.2007 beschlossen.

 

Nunmehr hat die Schulkonferenz der Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven entschieden, ebenfalls zum 01.08.2007 den Offenen Ganztag an der GGS Kückhoven einzuführen.

 

Der Antrag auf Zulassung des Offenen Ganztags wurde zwischenzeitlich ebenso gestellt wie der Antrag auf Bezuschussung aus dem Bundesprogramm „Initiative Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB).

 

Hierfür ist jedoch noch ein formeller Ratsbeschluss erforderlich.

 

Weiterhin wurde die GGS Kückhoven in die vertragliche Vereinbarung mit dem Bildungsträger maxq, Hückelhoven, einbezogen.

Beschlussentwurf (als Empfehlung an Hauptausschuss und den Rat):

Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Rat):

„An der GGS Kückhoven ist zum 01.08.2007 unter der Voraussetzung der Antragsgenehmigung durch die Bezirksregierung Köln ein Ganztagsangebot einzurichten.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Anteilige Kosten (10 % - 30 %) an Baumaßnahmen etc. (70% - 90 % werden durch das Bundesprogramm IZBB getragen).

 

Die Höhe des vom Schulträger letztendlich zu tragenden Eigenanteil bezüglich der Durchführung des offenen Ganztagsangebotes hängt von der in der heutigen Sitzung noch zu treffenden Entscheidung über die Höhe des zu erlassenden Elternbeitrages ab und kann daher zur Zeit noch nicht beziffert werden.