Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des sozialen Frühwarnsystems "Familienpatenschaftsmodell"  

 
 
5. Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 05.12.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 51/046/2006 Vorstellung des sozialen Frühwarnsystems "Familienpatenschaftsmodell"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beig

Erster Beig. Dr. Gotzen informiert, dass bereits in der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses mitgeteilt worden sei, dass das Jugendamt in Kooperation mit dem Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz und der Caritas-Jugendhilfe des Caritas-Verbandes für die Region Heinsberg e.V. begonnen habe, ein „Familienpatenschaftsmodell“ im Rahmen eines sozialen Frühwarnsystems aufzubauen.

 

Einzelheiten zum Konzept und zum Ablauf des Modells erläutert der Sachgebietsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes beim Jugendamt, Herr Bürgers, als Koordinator:

 

Diese Stellungnahme wird der Niederschrift beigefügt.

 

Erster Beig. Dr. Gotzen erläutert auf Anfragen des Ausschusses, dass der Caritas-Verband  von der Idee überzeugt sei und als Hauptträger ausreichende Kapazitäten zur Verfügung habe. Ohne intensive Mitwirkung des Caritas-Verbandes sei die Einführung eines sozialen Frühwarnsystems nicht möglich. Seitens des Jugendhilfeausschusses wird die Einführung des Frühwarnsystems begrüßt.

Beschluss:

Beschluss:

„Den Bericht des Koordinators für die Stadt im Frühwarnsystem „Unterstützung im Alltag – Familienpatenschaften in der Stadt Erkelenz“, Herrn Claus Bürgers, nimmt der Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis.“


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vortrag JHA (28 KB)