Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 01.07.2006 Bericht zur Situation unseres Frei- und Hallenbades in Erkelenz-Mitte  

 
 
13. Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 13.09.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
III/007/2006 Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 01.07.2006
Bericht zur Situation unseres Frei- und Hallenbades in Erkelenz-Mitte
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Dezernat III   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Jansen bittet den Techn

Bürgermeister Jansen bittet den Techn. Beig. Lurweg zur Angelegenheit zu sprechen.

 

Techn. Beig. Lurweg trägt darauf hin – wie in der Anlage beigefügt – zur Angelegenheit vor.

 

Auf Fragen von Ausschussmitglied Thies und stv. Fraktionsvorsitzendem Dederichs zu einem vor Jahren erstellten Vorkonzept trägt die Verwaltungsleitung vor, dass damals in sehr knapper Form vor dem Hintergrund einer möglichen Förderkulisse allererste Überlegungen zu Papier gebracht worden seien. Die Angelegenheit sei damals mit „heißer Nadel“ gestrickt gewesen und – da sich anschließend die Fördermöglichkeiten nicht konkretisiert hätten -  auch nicht weiter zu einer Detailstudie fortgeführt worden.

 

Fraktionsvorsitzende Schirrmeister-Heinen trägt vor, dass es das Anliegen ihrer

Fraktion sei, dass man sich frühzeitig Gedanken um das Schwimmbad machen sollte.

 

Fraktionsvorsitzender Steingießer begrüßt die Initiative grundsätzlich, weist jedoch auf die Finanzierungsproblematik hin. Man hoffe, dass die derzeitige Halle noch weiter funktionstüchtig bleibe.

 

Ausschussmitglied Thies führt schließlich aus, dass, wenn man kein Geld für einen Neubau habe, man auch kein Geld für ein Konzept ausgeben sollte.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, stellt Bürgermeister Jansen fest,  dass kein Beschluss zu fassen ist, sondern die Angelegenheit dem Ausschuss damit zur Kenntnis gegeben worden sei.

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit):

Beschluss: (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Situation des Frei- und Hallenbades in Erkelenz-Mitte zur Kenntnis.“