Bürgerinformationssystem

Auszug - InHK hier: Konzept zur innerstädtischen Verkehrsführung in Erkelenz  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 25, 41812 Erkelenz
A 61/636/2022 InHK
hier: Konzept zur innerstädtischen Verkehrsführung in Erkelenz
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Planungsamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Siebenmorgen, Planungsgruppe MWM erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation die im Jahr 2018 durchgeführte Verkehrsanalyse unter Berücksichtigung von verschiedenen Zählstellen. Unter Berücksichtigung der Verkehrsanalyse und nach Rücksprache mit der Polizei und dem Ordnungsamt wurde das nun vorgestellte Verkehrskonzept erarbeitet.

 

Ratsfrau Rosen begrüßt das Konzept, auch wenn es zunächst noch „gewöhnungsbedürftig“ sein dürfte.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Frings empfindet das Konzept als autofeindlich und merkt an, dass es zur Verödung der Innenstadt und zur Schließung des Einzelhandels beitragen würde.

 

Bürgermeister Muckel weist vor der Abstimmung nochmals darauf hin, dass es in den vergangenen vier Jahren vielfältige Formen der Prozessbeteiligung gegeben habe, von Workshops, Begehungen bis zuletzt einem Informationsstand am Tag der Städtebauförderung in diesem Jahr.


Beschluss (als Empfehlung an Haupt- und Finanzausschuss und Rat):

„1. Dem Konzept zur innerstädtischen Verkehrsführung in Erkelenz wird zugestimmt.

2. Das Konzept zur innerstädtischen Verkehrsführung in Erkelenz wird als Leitlinie für die zukünftige Verkehrsführung in Erkelenz und als städtebauliches Konzept nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB beschlossen.“


Abstimmungsergebnis: 14 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Enthaltungen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Konzept zur innerstädtischen Verkehrsführung (8368 KB)