Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht "Digitalpakt"  

 
 
4. Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 18.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 25, 41812 Erkelenz
A 40/440/2022 Sachstandsbericht "Digitalpakt"
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach einleitenden Worten des Ersten Beigeordneten Dr. Gotzen trägt Daniel Müllers, Medienentwicklungsplaner im Amt für Bildung und Sport der Stadt Erkelenz, zum derzeitigen Stand der Umsetzung des „DigitalPaktes“ an den Schulen der Stadt Erkelenz vor.

 

Ausführlich nimmt er Stellung zu den bisher erreichten Standards und weiteren Planungen aus den Bereichen der IT-Administration, der Beschaffung von Endgeräten, der Ausstattung der Schulen mit MS Office 365 Lizenzen, der interaktiven Tafeltechnik und der passiven Präsentationstechnik.

Ebenso berichtet er über den derzeitigen Stand des Ausbaus der Netzinfrastruktur der Schulen und die weitere Vorgehensweise diesbezüglich sowie über die Breitbandversorgung.

Ausschussmitglied Andreas Stommel hebt die sehr gute Ausstattung der Erkelenzer Schulen mit interaktiven Medien hervor.

Auf seine Frage hinsichtlich des Standes des Breitbandausbaus erläutert Erster Beigeordneter Dr. Gotzen, dass alle Schulstandorte im Kreis Heinsberg in den geplanten Ausbau mit einbezogen seien.

 

Auf entsprechende Nachfrage aus dem Ausschuss erläutert Herr Müllers, dass man seitens der Verwaltung darauf dränge, dass das pädagogische Personal im Umgang mit der medientechnischen Ausstattung geschult werde.

Bei Bedarf werde man aber auch seitens der Verwaltung Schulungen vermitteln bzw. anbieten.

Die den Ausführungen des Herrn Müllers zu Grunde liegende Präsentation ist dem Original dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.


Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Umsetzung des DigitalPakt an den Schulen der Stadt Erkelenz zur Kenntnis.“


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Sachstandsbericht Digitalpakt (520 KB)