Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz vom 28.10.2019: Einführung eines School'n'Fun-Tickets  

 
 
7. Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/392/2019 Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz vom 28.10.2019: Einführung eines School'n'Fun-Tickets
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen trägt zum Sachverhalt vor. Er erläutert, dass die Einführung des School`n`Fun-Tickets bereits 2016/2017 thematisiert worden sei. Zum damaligen Zeitpunkt hätten sich alle kreisangehörigen Gemeinden aufgrund überwiegender Nachteile gegen die Einführung ausgesprochen.

 

Vor dem aktuellen Hintergrund des Klimawandels würde die Einführung des

Tickets von der Verwaltung in Erkelenz, den kreisangehörigen Gemeinden und dem Kreis Heinsberg begrüßt.

Da die Stadt Erkelenz am Rande des AVV-Gebietes liegt und eine Orientierung der Schülerschaft in Richtung des VRR zu beobachten sei, solle geprüft werden, ob eine Ausweitung gebietsübergreifend möglich sei.

Zu prüfen sei auch, welche Auswirkung die Einführung auf die Entwicklung der Kosten der Schülerbeförderung habe.

Die weitere Entwicklung innerhalb des Kreises solle im Auge behalten werden.


Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss und Rat):

„Die Verwaltung wird beauftragt, den zuständigen Ausschüssen und dem Rat der Stadt Erkelenz ein Konzept zur Einführung des School`n`Fun-Tickets vorzulegen."


Abstimmungsergebnis: einstimmig