Bürgerinformationssystem
Technischer Beigeordneter Lurweg begrüßt die Referenten der beiden Fachbüros und erläutert, dass beide Themen der Tagesordnung ineinandergreifen und deshalb in dieser Sondersitzung beraten werden.
Herr Dr. Haensch präsentiert das von der Firma Cima GmbH erarbeitete Stadtmarketingkonzept für Erkelenz. (vgl. Anlage Präsentation)
Das Konzept soll als Handlungsleitfaden für die nächsten fünf Jahre dienen. Es wurden Handlungsfelder und Starterprojekte für eine zügige Umsetzung benannt.
Ratsfrau Gläsmann appelliert, die Außenorte in der Entwicklung zu berücksichtigen.
Ratsherr Altmann entgegnet, dass das Stadtmarketing bereits jetzt schon Unterstützung in den Ortschaften durch sehr gute Projekte leistet. Bei dem vorliegenden Konzept geht es vor allem darum, Kernkompetenzen zu definieren und eine bessere Darstellung der herausgearbeiteten Stärken von Erkelenz zu erzielen.
Ratsherr Steingießer unterstreicht, dass der Antrag der Fraktionen, auf den Bezug genommen wird, deutlich auf eine Innenstadtförderung bei gleichzeitiger Förderung der Ortsteile von Erkelenz abzielt.
Nach Erläuterungen zu einzelnen Handlungsfeldern und Projektvorschlägen antwortet Herr Dr. Haensch auf die Nachfrage zu den nächsten Schritten, dass er die Verwaltung in der Pflicht sieht, nun einen Umsetzungsplan zu erarbeiten. Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss und den Rat): „Das Stadtmarketingkonzept wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing wird beauftragt, die Starterprojekte zu initiieren. Die innenstadtrelevanten Ergebnisse aus dem Stadtmarketingkonzept fließen in das integrierte Handlungskonzept ein.“ Abstimmungsergebnis: einstimmig
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||