Bürgerinformationssystem
Herr Scheer vom beauftragten Planungsbüro Planersocietät aus Dortmund stellt die Ergebnisse der Mobilitätsuntersuchung 2018 vor (vgl. Anlage Präsentation). Herr Spalink fragt nach, warum Vergleichswerte zur Stadt Kempen herangezogen wurden? Herr Scheer erläutert, dass die Stadtstrukturen von Erkelenz und Kempen vergleichbar sind. In beiden Städten gibt es einen kompakten Stadtkern mit vergleichbar gut ausgebauten Versorgungsstrukturen und einem hohen Freizeitwert im Stadtgebiet. Zugegebenermaßen hat Kempen eine kompaktere Stadtstruktur als Erkelenz, was die Nutzung des Fahrrades und das Zufußgehen fördert. Die Wege in Erkelenz sind aufgrund der Vielzahl der Ortschaften und der Größe des Stadtgebietes eher länger als in Kempen.
Der Vergleich stellt die guten Ergebnisse in Erkelenz zum „Idealtypus“ Kempen dar.
Technischer Beigeordneter Lurweg bedankt sich ausdrücklich bei den mehr als 1.800 Personen, die sich mit den Fragebögen zur Mobilitätsuntersuchung ausführlich beschäftigt haben und mit einer Rücklaufquote von 15% zur Repräsentativität und damit zum Erfolg der Befragung beigetragen haben. Beschluss (in eigener Zuständigkeit): „Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe nimmt den Bericht über die Ergebnisse der Mobilitätsuntersuchung 2018 für die Stadt Erkelenz zur Kenntnis. Der vorläufige Bericht wird als Anlage zur Niederschrift beigefügt. Der Abschlussbericht wird nach Fertigstellung ebenfalls zur Verfügung gestellt.“
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