Bürgerinformationssystem

Auszug - Gewährung eines Zuschusses an den Förderverein Hohenbusch zur Erweiterung der Musealen Zellen auf Haus Hohenbusch  

 
 
5. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Sport Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 14.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
A 40/317/2016 Gewährung eines Zuschusses an den Förderverein Hohenbusch zur Erweiterung der Musealen Zellen auf Haus Hohenbusch
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Erster Beigeordneter Dr. Gotzen erklärt, dass der Förderverein Haus Hohenbusch e.V. beabsichtige, durch die Neugestaltung von drei weiteren Räumen die vorhandenen Musealen Zellen auszubauen.

Beabsichtigt sei, dass die Fa. Marquardt, Köln, die im Jahr 2007 die Musealen Zellen geplant habe auch die Planung für die neu einzurichtenden Räume übernimmt. Die Kosten sollen, wie bei Einrichtung der ersten Musealen Zellen, durch den Förderverein, den Landschaftsverband Rheinland und die Stadt Erkelenz getragen werden.  

Ein von der Fa. Marquardt vorgelegtes Grobkonzept fand aufgrund der hohen Kosten keine Zustimmung bei den Beteiligten.

Die Fa. Marquardt wurde aufgefordert, einen neuen Entwurf vorzulegen, der sowohl das Ziel der Erweiterung der Ausstellung  als auch die finanzielle Leistungsfähigkeit der Beteiligten berücksichtigen soll. Laut Erstem Beigeordneten Dr. Gotzen sei es zur Zeit nicht möglich, Aussagen zu den Kosten bzw. deren Aufteilung zu geben.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses werde ein entsprechender Beschluss zur Entscheidung vorgelegt.


Beschluss (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Ausschuss nimmt Kenntnis.“