Bürgerinformationssystem

Auszug - Anpassung der Zuständigkeitsordnung hier: Übertragung der Zuständigkeit für die Vergabe von Aufträgen auf den Bürgermeister/die Bürgermeisterin  

 
 
9. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz
TOP: Ö 11
Gremium: Rat der Stadt Erkelenz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 16.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Rathaus
Ort: Markt 1, 41812 Erkelenz
A 10/309/2015 Anpassung der Zuständigkeitsordnung
hier: Übertragung der Zuständigkeit für die Vergabe von Aufträgen auf den Bürgermeister/die Bürgermeisterin
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsmitglied Pütz spricht sich gegen die beantragte Änderung der Zuständigkeitsordnung aus. Seiner Ansicht nach gebe der Rat hier unnötig Entscheidungsmöglichkeiten aus der Hand. Er befürchte eine Entmachtung des Rates.

 

Ratsmitglied Spalink richtet sich an die Antrag stellende Bürgerpartei und bittet diese, ihren Antrag zurückzuziehen. Die Ratsmitglieder seien gewählt worden, um Entscheidungen zu treffen und nicht, um diese Aufgabe auf die Verwaltung zu verlagern.

 

Fraktionsvorsitzender Frings empfindet die Diskussion als unglaublich. Als ehemaliger Bauausschussvorsitzender wolle er hier nochmals allen das bekannte Verfahren erklären, an dem letztendlich keine wirkliche Entscheidungskompetenz mehr stehe.


Beschluss:

 „Die als Anlage beigefügte Neufassung der Zuständigkeitsordnung wird hiermit beschlossen.“

 


Abstimmungsergebnis: 30 Ja-Stimmen, 18 Nein-Stimmen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Neufassung der Zuständigkeitsordnung vom 16.12.2015 (101 KB)