Bürgerinformationssystem

Auszug - Energiebericht 2014  

 
 
8. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 27.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
III/060/2015 Energiebericht 2014
   
 
Status:öffentlich  
Federführend:Dezernat III   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Technischer Beigeordneter Lurweg erläutert die Verbrauchszahlen aus dem Energiebericht 2014. Ratsherr Frings fragt nach, ob die hohen Verbrauchszahlen, die in der Vergangenheit in der Kindertagesstätte Oerather Mühlenfeld gemessen wurden, nachvollzogen worden sind. Technischer Beigeordneter Lurweg erklärt, dass der auffällig hohe Energieverbrauch in der falschen Anbringung eines Messpunktes begründet liegt. Zwischenzeitlich wurde der Messpunkt geändert. Eine Rückerstattung von Zahlungen sei erfolgt.

 

Ratsherr Pütz erkundigt sich nach dem Alter der Heizungsanlagen und ob es einen Ausblick auf zukünftig anfallende Kosten gibt. Technischer Beigeordneter Lurweg erläutert, dass die Heizungsanlagen sukzessive ausgetauscht werden und die Stadt Erkelenz im Verhältnis zu anderen Kommunen dort gut aufgestellt sei. Für den Heizenergieverbrauch sei allerdings nicht nur das Anlagenalter sondern auch die Gebäudehülle und vor allem das Nutzerverhalten ausschlaggebend.


Beschluss (in eigener Zuständigkeit):

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bauen und Betriebe nimmt den Energiebericht 2014 zur Kenntnis.