Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 63/063/2006  

 
 
Betreff: Baubetriebshof in Erkelenz, Richard-Lucas-Straße 2
Erweiterung des Verwaltungsgebäudes
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
Beratungsfolge:
Bau- und Betriebsausschuss Entscheidung
14.09.2006 
16. Sitzung des Bau- und Werksausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage Baubetriebshof Richard-Lucas-Str.  

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Baubetriebshof in Erkelenz wurde in den letzten Jahren zentralisiert und die Nebenstellen aufgelöst. Hierdurch wurden bereits einige Lagerhallen am Baubetriebshof Richard-Lucas-Str. 2 neu errichtet. Bedingt durch diese Zentralisierung, durch Vergrößerung des Aufgabengebietes und mehr Mitarbeiter ist auch das Verwaltungsgebäude schon seit Jahren überlastet. Deshalb sollen eine Erweiterung und ein Umbau des bestehenden Gebäudes die fehlenden Nutzflächen ausgleichen.

Ursprünglich war eine Aufstockung des Verwaltungsgebäudes vorgesehen, jedoch konnten die zusätzlichen Lasten nicht wirtschaftlich über die vorhandenen tragenden Decken, Wände und Fundamente abgetragen werden. Deshalb wurde ein seitlicher Anbau entworfen, der die zusätzlichen Funktionsräume aufnehmen bzw. innerhalb des Gebäudes durch geringe bauliche Änderungen die entsprechenden Räume geschaffen werden.

Der Anbau wird massiv mit zweischaligem Mauerwerk und Betondecke an der vorhandenen süd-westlichen Außenwand errichtet. Die vorhandenen Fenster werden samt Brüstung ausgebrochen und teilweise als Durchgänge genutzt. Als Dachkonstruktion sind zwei leicht geneigte versetzte Pultdächer vorgesehen, die ebenfalls am bestehenden Gebäude fortgeführt werden, da die Flachdachfläche in den nächsten Jahren zur Sanierung anstehen würde. Ebenfalls wird auf der vorhandenen Betondecke, wie im Anbau bereits vorgesehen, eine zusätzliche Wärmedämmung eingebracht.

Die äußere Gestaltung wird mit einer Verblendschale dem vorhandenen Baukörper angepasst und die Fensterelemente werden geschosshoch mit gedämmten Brüstungsfeldern ausgestattet. Im Bereich des Altsbaus werden die Fenster ebenfalls gegen entsprechende wärmegedämmte Fensterelemente ausgetauscht.

Da seit Jahren auch eine Sanierung der Heizkesselanlage bei der baulichen Unterhaltung notwendig ist, wird während dieser Baumaßnahme auch die Heizzentrale im Keller erneuert und so können die neuen Räume direkt an die Heizverteilung angeschlossen werden.

Der neue Umkleide- und Duschbereich der Frauen ist räumlich dem vorhandenen Nassbereich zugeordnet und kann somit ebenfalls mit geringstem Aufwand an die vorhandene Warmwasserversorgung angeschlossen werden.

Die Beleuchtung wird als Standardbeleuchtung vorgesehen, in den Büroräumen erfolgt eine Bildschirmunterstützende Ausleuchtung des Arbeitsplatzes.

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Das Verwaltungsgebäude am Baubetriebshof in Erkelenz, Richard-Lucas-Str. 2  soll nach den Plänen des Hochbauamtes vom 13.06.2006 erweitert und umgebaut werden. “

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Die Gesamtkosten belaufen sich auf                                          200.000,- €    

 

Die jährlichen Folgekosten betragen                                           

 

Die erforderlichen Mittel sind als Ausgabe-/Verpflichtungsermächtigung

bei der Haushaltsstelle                                                            9.77000.94020/1   vorgesehen.

Anlage:

Anlage:

Entwurfspläne

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Baubetriebshof Richard-Lucas-Str. (221 KB)