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Vorlage - A 30/274/2024  

 
 
Betreff: Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 (geländegängig)
Status:öffentlich  
Federführend:Rechts- und Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
22.02.2024 
21. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
28.02.2024 
22. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1_ Fahrzeugkonzept Feuerwehr Erkelenz TLF 3000  
Anlage 2_Tanklöschfahrzeug nach DIN 14530-22_2019-11  

Tatbestand:

Im Rahmen des derzeit in Arbeit befindlichen Brandschutzbedarfsplanes ist die Anschaffung eines geländegängigen Tanklöschfahrzeuges aufgrund der immer häufiger auftretenden Vegetationsbrände notwendig.

 

Das zu beschaffende Fahrzeug ist nach den Vorgaben der DIN 14530-22:2019-11 auszuschreiben. Das neue Fahrzeug soll in Verbindung mit den bei der Feuerwehr vorhandenen Fahrzeugen die Eigenschaften so kombinieren bzw. ergänzen, dass neue aktuelle einsatztaktische und technische Anforderungen in den Bereichen der technischen Hilfeleistung sowie Brandbekämpfung berücksichtigt werden.

 

Die Neubeschaffung soll aufgrund einer europaweiten Ausschreibung in zwei Losen über die zentrale Vergabestelle der Stadt Erkelenz erfolgen. Die Auftragsvergabe wird an den wirtschaftlichsten Anbieter nach den Grundsätzen des Vergaberechts erteilt. Die Auftragsvergabe erfolgt im Jahre 2024. Die Auslieferung des Fahrzeuges würde voraussichtlich im Jahr 2026 erfolgen.

 

Sämtliche Aufbauhersteller für Feuerwehrwehrfahrzeuge haben derzeit lange Lieferzeiten; es ist damit zu rechnen, dass diese nicht unter 26 Monate nach Auftragserteilung sein wird.

 

Die vorgenannte Ausschreibung wird von der Firma Feuerwehr-Beratung Lang GmbH aus Jülich begleitet. Bereits bei diversen Ausschreibungen war die Firma Feuerwehr-Beratung Lang für die Stadt Erkelenz tätig. Ihr kompetentes Fachwissen und die mehrjährige Erfahrung kamen der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz zuletzt bei der Beschaffung der Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) für die Löscheinheiten Granterath und Katzem sehr zugute.

 

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 562.500 € und ist im investiven Haushalt 2024 unter dem Auftragssachkonto B 02157046 eingeplant. Der kassenwirksame Mittelabfluss erfolgt jeweils zu 1/3 in den Jahren bei Auftragsvergabe in 2024, bei Rohbauabnahme (voraussichtlich 2025) und bei Fertigstellung (voraussichtlich 2026). Um den Gesamtauftrag im Jahr 2024 erteilen zu können, ist zusätzlich zu Lasten 2025/2026 eine Verpflichtungsermächtigung eingeplant.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Rat):

„Für die Freiwillige Feuerwehr Erkelenz ist die Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (geländegängig) europaweit auszuschreiben. Die Vergabe soll an den wirtschaftlichsten Anbieter erfolgen.“


Klima-Check:

Trägt der Beschlussentwurf zum Klimaschutz oder zur Klimafolgenanpassung bei?

 

Ja 

Nein 

 

Im Bereich der Gefahrenabwehr und des Rettungswesens ist die Anpassung zu Klimafolgen bzw. der Klimaschutz nicht umsetzbar.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Die Mittel zur Anschaffung des vorgenannten Einsatzfahrzeuges stehen unter dem Auftragssachkonto B 02157046 in Höhe von 174.000 € (Ansatz laufendes Jahr 2024) sowie entsprechend der Verpflichtungsermächtigung für 2025/2026 in Höhe von 388.500 € zur Verfügung.


Anlagen:

Anlage 1 Fahrzeugkonzept Feuerwehr Erkelenz

Anlage 2 Tanklöschfahrzeug nach DIN 14530-22:2019-11

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1_ Fahrzeugkonzept Feuerwehr Erkelenz TLF 3000 (677 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2_Tanklöschfahrzeug nach DIN 14530-22_2019-11 (498 KB)