Bürgerinformationssystem
Tatbestand: Mit Ratsbeschluss vom 27.05.2021 wurde die Gründung eines Digitalbeirates für die Stadt Erkelenz beschlossen. Nach einer Bewerbungsphase, bei der sich über 60 Bürger*innen auf die fünf ausgeschriebenen Plätze im Beirat beworben haben, und einem daran angeschlossenen internen Auswahlprozess, hat der Digitalbeirat mit seiner ersten Sitzung am 09.12.2021 die Arbeit aufgenommen.
Nachdem die erste Sitzung des Beirates dem gegenseitigen Kennenlernen diente und einen Abgleich der gegenseitigen Erwartungshaltungen ermöglichen sollte, wurde die zweite Sitzung am 24.03.2022 dazu genutzt sog. „Vision-Statements“ zu entwerfen. Diese Statements sollen den Digitalbeirat bei der weiteren Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie leiten. So werden die weiteren Sitzungen dazu genutzt, die einzelnen Handlungsfelder der Strategie zu erarbeiten und zu beschreiben. An diese Handlungsfelder soll sich eine „Roadmap“ (Vorhabenplanung) der Stadt Erkelenz anknüpfen, in der die konkreten Projekte aufgenommen und mit einer Zeitachse und einer Priorisierung versehen werden. Die „Roadmap“ soll laufend aktualisiert werden und stellt den dynamischen Teil der Strategie dar, während die Handlungsfelder und Vision im Zeithorizont von mindestens 10 - 15 Jahren zu sehen sind.
Die Vision-Statements sind daher von einer zentralen Bedeutung für den gesamten Strategieprozess.
Die Statements lauten wie folgt:
Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit): „Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung nimmt die erarbeiteten Vision-Statements zur Kenntnis.“ Finanzielle Auswirkungen: Keine
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