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Vorlage - A 80/030/2021  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung Vorberatung
30.11.2021 
9. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Verkehr und Digitalisierung ungeändert beschlossen   
Haupt- und Finanzausschuss Entscheidung
02.12.2021 
8. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen  

Tatbestand:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe hatte zuletzt die klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen von 2018-2020 beschlossen. Durch den fast vollständigen Ausfall der Stadtmarketing-Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie wurden die beschlossenen Veranstaltungen teilweise in 2021 mit den rechtlich vorgegebenen Auflagen in leicht veränderter Form nachgeholt.

Folgende klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen haben seitdem stattgefunden:

 

 

1.

Osterbrunnenschmücken

2.

Fahrradfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag

3.

Reit- und Springturnier auf Erkelenz-Hohenbusch

4.

Lambertusmarkt

5.

NEW City Lauf

6.

Niederrheinischer Radwandertag

7.

Burgkirmes

8.

Erkelenzer Automobil-Ausstellung (EAA) und Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag

9.

Bauernmarkt in Erkelenz-Hohenbusch

10.

Französischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

11.

Erkelenzer Adventsdorf mit verkaufsoffenem Sonntag

12.

Mittelalter Adventsmarkt

 

Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen werden folgende Kriterien herangezogen:

 

1  Kriterien und Voraussetzungen für die Einstufung als Stadtmarketing-projekt/-veranstaltung

 

(Über)regionaler Charakter

Alleinstellungsmerkmale

Besucherzahlen

Zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

Imagefaktor

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

2 Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz

 

Begleitung der verantwortlichen MitarbeiterInnen aus dem Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc.

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

 

Für das Jahr 2022 empfiehlt das Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen:

 

1.

07.04.2022

26. Osterbrunnenschmücken

2.

14. bis 15.05.2022

Tag der Städtebauförderung, Bike & BBQ mit VOS (in Planung)

3.

12.06.2022

23. NEW City-Lauf

4.

16. bis 20.06.2022

45. Lambertusmarkt

5.

03.07.2022

Niederrheinischer Radwandertag

6.

09. und 10.07.2022

Mittelalterliches Sommerfest auf der Burg Erkelenz

7.

09. bis 12.09.2022

Burgkirmes Erkelenz

8.

24. und 25.09.2022

Erkelenzer Automobil-Ausstellung (EAA)

9.

25.09.2022

Kulinarischer Treff mit VOS (in Planung)

10.

02. und 03.10.2022

23. Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

11.

21. bis 23.10.2022

Französischer Markt mit VOS (in Planung)

12.

24.11.2022 bis 01.01.2023

Adventsdorf Erkelenz am Alten Rathaus

13.

26. und 27.11.2022

Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Erkelenz

14.

04.12.2022

Nikolaus-Kutschfahrt und VOS (in Planung)

 

Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2024 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität.

 

Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss):

„Unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr werden die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2022 bis 2024 beschlossen:

 

 

1.

07.04.2022

26. Osterbrunnenschmücken

2.

14. bis 15.05.2022

Tag der Städtebauförderung, Bike & BBQ mit VOS (in Planung)

3.

12.06.2022

23. NEW City-Lauf

4.

16. bis 20.06.2022

45. Lambertusmarkt

5.

03.07.2022

Niederrheinischer Radwandertag

6.

09. und 10.07.2022

Mittelalterliches Sommerfest auf der Burg Erkelenz

7.

09. bis 12.09.2022

Burgkirmes Erkelenz

8.

24. und 25.09.2022

Erkelenzer Automobil-Ausstellung (EAA)

9.

25.09.2022

Kulinarischer Treff mit VOS (in Planung)

10.

02. und 03.10.2022

23. Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

11.

21. bis 23.10.2022

Französischer Markt mit VOS (in Planung)

12.

24.11.2022 bis 01.01.2023

Adventsdorf Erkelenz am Alten Rathaus

13.

26. und 27.11.2022

Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg Erkelenz

14.

04.12.2022

Nikolaus-Kutschfahrt und VOS (in Planung)

 

Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

 

(Über)regionaler Charakter

Alleinstellungsmerkmale

Besucherzahlen

Zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

Imagefaktor

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen

 

Begleitung der verantwortlichen MitarbeiterInnen aus dem Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc.

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 


Finanzielle Auswirkungen:

Mittel in Höhe von 70.000,- € für klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen werden in der aktuellen Haushaltssatzung unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing angemeldet.


Anlage:

Anlage Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen (158 KB)