Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 40/436/2021  

 
 
Betreff: Namensgebung Sportanlage Keyenberg (neu) / Kuckum (neu)
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Vorberatung
22.11.2021 
3. Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
02.12.2021 
8. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
08.12.2021 
10. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Durch die schon weit vorangeschrittene Umsiedlung der vom Braunkohlentagebau betroffenen Ortslagen Keyenberg, Kuckum, Unter- und Oberwestrich sowie Berverath und dem damit verbundenen Wegfall der dort vorhandenen Sportplätze wurde es notwendig, am Umsiedlungsstandort eine zeitgemäße Sportanlage zu erstellen.

 

Diese wurde zwischenzeitlich am Helmut-Clever-Weg errichtet und am 11.09.2021 den beiden Sportvereinen TUS Keyenberg 1911 e. V. und SV Niersquelle Kuckum 1927 e. V. zur Nutzung übergeben. Von diesen Vereinen wurde nunmehr der Wunsch geäußert, der Sportanlage einen Namen zu geben, der auch an den bisherigen Standort der Sportplätze erinnern soll.

 

Beide Vereine sprachen sich für die Bezeichnung „Niersstadion“ aus, da die bisherigen Sportplätze in unmittelbarer Nähe zum Quellgebiet der Niers gelegen waren.

 

Zuständig für die Namensgebung für die im Eigentum der Stadt Erkelenz stehende Sportfläche ist gem. § 1 Abs. 1 der Allgemeinen Richtlinien über die Zuständigkeit der Ausschüsse und des Bürgermeisters vom 04. November 2020 in Verbindung mit § 41 Abs. 1 Satz 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) der Rat der Stadt Erkelenz.

 

Der Bezirksausschuss Keyenberg/Venrath/Borschemich hat in seiner Sitzung am 09.11.2021 den Anträgen beider Vereine zur Benennung zugestimmt.

 

Die Verwaltung empfiehlt, dem Wunsch der Vereine TUS Keyenberg 1911 e. V. und SV Niersquelle Kuckum 1927 e. V. zur Benennung der Sportanlage am Helmut-Clever-Weg als „Niersstadion“ zu folgen.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss und Rat):

„Die am Helmut-Clever-Weg, Erkelenz, gelegene Sportanlage erhält die Bezeichnung „Niersstadion“.“


Finanzielle Auswirkungen:

Keine