Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 80/025/2021  

 
 
Betreff: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Erkelenz vom 18.09.2021:
Schilder für bedrohte Orte
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Braunkohle, Strukturwandel und LandFolge Entscheidung
05.10.2021 
4. Sitzung des Ausschusses für Braunkohle, Strukturwandel und LandFolge geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Antrag der Fraktion Bündnis 90_Die Grünen vom 18.09.2021_TOP A 3  

Tatbestand:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt zur 4. Sitzung des Ausschusses für Braunkohle, Strukturwandel und Landfolge:

 

„Die Stadt Erkelenz lässt an allen Eingangsstraßen der Dörfer Keyenberg, Kuckum, Unter-/Oberwestrich und Berverath Schilder mit dem Hinweis: „Dieses Umsiedlungsdorf ist noch bewohnt!“ (oder anderslautenden Text mit entsprechendem Inhalt) aufstellen.“

 

Für die Begründung wird auf den in der Anlage beigefügten Antrag verwiesen.

 

Die Anregung ist seinerzeit auch bei den vorangegangenen Umsiedlungen in ähnlicher Art und Weise aus den Orten formuliert worden und gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Erkelenz und RWE-Power umgesetzt worden. Allerdings ist eine vorhergehende Abstimmung mit den zuständigen Straßenbaulastträgern erforderlich. Die Verwaltung geht davon aus, dass das auch für die jetzt von der Umsiedlung betroffenen Orte möglich sein wird.


Beschlussentwurf:

„…“


Finanzielle Auswirkungen:

Ggfls. Kosten für die Herstellung und das Aufsetzen der Schilder in noch nicht abschätzbarer Höhe.


Anlage:

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18.09.2021

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag der Fraktion Bündnis 90_Die Grünen vom 18.09.2021_TOP A 3 (244 KB)