Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 66/432/2021  

 
 
Betreff: InHK Erkelenz-Mitte, Umgestaltung Franziskanerplatz, Kanal- und Straßenbau sowie Straßenbeleuchtung
hier: Baubeschluss
Status:öffentlich  
Federführend:Tiefbauamt/ Städt. Abwasserbetrieb   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt Entscheidung
23.06.2021 
6. Sitzung des Ausschusses für Bauen, Betriebe, Klimaschutz und Umwelt ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Planunterlage Umgestaltung Franziskanerplatz  

Tatbestand:

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Erkelenz-Mitte werden unter dem Handlungsfeld 1 „Stadtbild und öffentliche Räume“ sowie Handlungsfeld 3 „Stadtmarketing, Einzelhandel, Gastronomie“ u.a. die Gestaltung des öffentlichen Raumes thematisiert. Während sich die Gebäude überwiegend im privaten Eigentum befinden, sind die Freiräume mehrheitlich öffentliches Eigentum. Am Franziskanerplatz befindet sich eine Nutzungsmischung, und vielfältige Anforderungen sind zu erfüllen.

 

Bei der Analyse des Integrierten Handlungskonzeptes wurden folgende Schwächen festgestellt:

Mangelnde Aufenthaltsqualität

Veraltetes / uneinheitliches Stadtmobiliar

Starke Zergliederung des Platzes

Vorplatz Stadthalle nicht repräsentativ

Hoher Anteil Verkehrsflächen / Versiegelung

Fehlende (sichere) Fahrradabstellmöglichkeiten

Gestaltungs- / Pflegedefizit

Unattraktiver Brunnen mit Verletzungsgefahr

Untergenutztes Flächenpotential mit Entwicklungsbedarf

 

Demgegenüber stehen auch Stärken:

Barrierefreie Stadthalle mit abwechslungsreichem Angebot

Vorhandene Außengastronomie

Parkraumangebot in der Innenstadt

Bedeutende Verbindungsfunktion der Aachener Straße zwischen Innenstadt und Wohn- / Gewerbegebieten

 

Zur Findung einer Umgestaltungsmöglichkeit, mit welcher o.g. Schwächen reduziert oder abgebaut werden und die Stärken noch besser betont werden können, wurden drei Planungsbüros beauftragt, Ideen für den Franziskanerplatz zu entwickeln.

 

Eine analoge Öffentlichkeitsbeteiligung musste aufgrund der Corona Maßnahmen abgesagt und durch eine reine Online-Beteiligung in der Zeit vom 15.05.-03.06.2020 ersetzt werden. Hier wurden ca. 170 Stellungnahmen/Anregungen bzw. Aspekte zu allen sechs Ideen vorgetragen und insgesamt über 1000 Markierungen in Form von Zustimmung etc. registriert. Die Anregungen wurden überwiegend begründet. Es zeigten sich bei allen Ideen Vor- und Nachteile, und die Anmerkungen wurden teils kontrovers diskutiert, denn es war möglich, sich auf bereits getätigte Aussagen zu beziehen. Im Vergleich zu vorangegangenen Online-Beteiligungen konnte die Reichweite deutlich gesteigert werden.

 

Die Anmerkungen der Öffentlichkeit wurden zusammen mit den Anmerkungen der Fachämter in einem Workshop am 10.06.2020 unter Beteiligung der drei Planungsbüros diskutiert. Ziel war ein Planungskonzept mit den entsprechenden Anforderungen, so dass aufbauend hierauf der Antrag zur Förderung der Umgestaltung bei der Förderstelle gestellt werden konnte.

 

Wesentliche Anforderungen an den Franziskanerplatz sind demnach:

-          Ausbildung eines repräsentativen Platzes zwischen Stadthalle und Haus Spiess, keine Platzumfahrung erforderlich

-          Berücksichtigung derzeitiger Nutzungen wie z.B. verlegter Wochenmarkt oder Lambertusmarkt

-          Erhalt Franziskusskulptur

-          Schaffung von Spielmöglichkeiten in Nähe von Außengastronomie

-          Schaffung von Sitzmöglichkeiten

-          Grüner Platz mit Wasserelement; möglichst viel Grün, wenig Versiegelung

-          Stellplätze reduzieren, Aufenthaltsqualität erhöhen

-          im südlichen Bereich Stärkung der Gastronomie

-          Haus Spiess und Stadthalle müssen anfahrbar bleiben (z.B. Hochzeiten)

-          Trafo gestalterisch einbinden/optisch aufwerten

 

Das beauftragte Büro MWM erstellte aus den drei Entwürfen sowie den Anmerkungen eine neue skizzenhafte Konzeption, welche Grundlage für den eingereichten Förderantrag war.

 

Hiernach erfolgte die Ausschreibung der weiteren konkreten ingenieurtechnischen Leistungen im Rahmen einer öfftl. Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb. Das Büro MWM ging mit seinem Gesamtkonzept als der geeignetste Bieter für die abgefragten Ingenieurleistungen hervor und konnte unmittelbar mit der Entwurfsplanung beginnen.

 

Neben der Umgestaltung aus verkehrsplaner- und städteplanerischer Sicht sind auch die vorhandenen Entwässerungskanäle im Platzbereich zu ergänzen bzw. teilweise zu erneuern. Geplant ist ebenfalls die Einrichtung zweier Zisternen zur Sammlung des Regenwassers der an den Franziskanerplatz angrenzenden Gebäude.

 

Für die Maßnahme Umgestaltung Franziskanerplatz erhält die Stadt Erkelenz Mittel aus dem Städtebauförderprogramm 2021. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Städtebaumaßnahme beträgt 3,3 Mio. Euro. Demgegenüber stehen Fördermittel in einer Höhe von 1,9 Mio. Euro. Die Aufwendungen für die Entwässerungsanlagen betragen ca. 235.000,00 Euro und werden durch den Abwasserbetrieb Erkelenz getragen.

 

Durch das Büro MWM wird die Maßnahme ausführlich vorgestellt.


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Der Franziskanerplatz in Erkelenz-Mitte ist gemäß den in der Sitzung vom 23.06.2021 vorgestellten Planunterlagen auszubauen.


Finanzielle Auswirkungen:

Haushaltsmittel stehen unter dem Auftragssachkonto S 12010101 Umgestaltung/ Aufwertung Franziskanerplatz (InHK) in 2021 i.H.v. 351.171,00 Euro zur Verfügung.

Ab 2021 bis einschließlich 2023 sind derzeit ca. 3,2 Mio. Euro eingeplant.

 

Aus den Fördermitteln soll eine Finanzierung zu 60 % durch den Bund sowie durch das Land NRW im Städtebauförderprogramm „Aktive Stadtzentren“ erfolgen. Stellplatzflächen werden nicht gefördert.

 

Für die Entwässerungsanlagen sind unter den Auftragssachkonten A 11020055 und A 11020057 insg. 330.000,00 Euro eingeplant.


Anlage:

Planunterlage Umgestaltung Franziskanerplatz

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Planunterlage Umgestaltung Franziskanerplatz (5823 KB)