Bürgerinformationssystem

Vorlage - . II/022/2020  

 
 
Betreff: Festlegung des Theaterprogramms 2021/2022 (auch Kindertheater) sowie weiterer Sonderveranstaltungen (u.a. Lambertusmarkt 2021)
Status:öffentlich  
Federführend:Kultur GmbH   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Entscheidung
02.12.2020 
1. Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

 

Dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport werden der 14. Spielplan der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz für das Theaterabonnement 2021/22, der achte Spielplan für das Kindertheater 2020/21, der sechste Spielplan für das Kabarettprogramm 2021 sowie verschiedene Sonderveranstaltungen in der Stadthalle Erkelenz, der Leonhardskapelle und Haus Spiess als weitere Veranstaltungsstätten der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz vorgestellt.

 

Darstellende Kunst

 

Theaterabonnement 2021/22

 

Idee:

Fortsetzung einer breiten Auswahl an Schauspiel, Komödie, Krimi mit dem Schwerpunkt „unterhaltendes Theater“, grundsätzlich auch bekannte Tourneetheater. Fortsetzung des Angebots des Landestheaters Burghofbühne, ein vergünstigtes Kindertheaterstück für das „große Haus“ in Verbindung mit einem Abonnementstück zu präsentieren. Zum ersten Mal soll die Familie Flöz aus Berlin mit ihrem Maskentheaterstück „Hotel Paradiso“ in Erkelenz gastieren.

 

Di., 07.09.2021, 20 Uhr

Taxi Taxi -  Doppelt leben hält besser

Schauspiel nach Ray Cooney

Westfälisches Landestheater

 

John Smith ist Taxifahrer in London und glücklich verheiratet. Mit Mary Smith in Wimbledon. Und mit Barbara Smith in Streatham. Das erfordert ein ausgeklügeltes und hochgradig perfektioniertes System, ein stetiges Abwägen und einen streng geführten Kalender. Unvorhergesehenes ist nicht vorgesehen und darf nicht passieren. Und doch passiert es: John wird verprügelt, landet im Krankenhaus und schon ist sein bis ins Detail geplanter Zeitplan durcheinander geraten. Zwei engagierte Polizeibeamte nehmen sich des mysteriösen Falls an. So bleibt John nichts anderes übrig, als sich immer aberwitzigere Ausreden einfallen zu lassen. Doch auch die Hilfe seines Freundes Stanley kann ihn nicht davor retten, sich in ein Labyrinth aus Notlügen und Widersprüchen zu verstricken. Das Chaos nimmt seinen Lauf…

 

Fr., 05.11.2021, 20 Uhr

Schindlers Liste

Florian Battermann

Komödie am Altstadtmarkt und Landesbühne Rheinland-Pfalz

 

Das Theaterstück beruht auf historisch belegbaren, wahren Begebenheiten. Es stellt eine „Geschichtsstunde“ der ganz besonderen Art dar, die berührender, emotionaler und packender nicht sein könnte! Ein MUSS für ALLE Generationen, die die Augen vor unserer historischen Vergangenheit und Gegenwart nicht verschließen möchten. Große, menschliche Taten bleiben in Erinnerung, wenn wir ihnen Raum und Stimme verleihen!

 

Oskar Schindler, ein hochdekoriertes NSDAP-Mitglied und seine Ehefrau retten über 1.000 jüdische Kinder, Frauen und Männer insbesondere durch die Beschäftigung als (Zwangs-)arbeiter in seiner „als kriegswichtige Produktionsstätte“ ausgewiesenen Fabrik vor der Ermordung im Ghetto bzw. in den Konzentrations- und Vernichtungslagern. Dabei bediente er sich des Betrugs, der Bestechung und der Lüge, um möglichst viele jüdische Menschen zu retten.

 

Die Nachkriegsgesellschaft wollte von solchen Helden wenig bis gar nichts wissen … hat Familie Schindler doch bewiesen: Widerstand gegen den deutschen Faschismus war möglich!

 

Do., 09.12.2021, 20 Uhr

Bang Boom Bang

nach dem Film von Peter Thorwarth

Burghofbühne Dinslaken

 

Keek steckt in der Klemme. Nach einem gemeinsamen Banküberfall ist sein Kumpel Kalle allein in den Knast gegangen unter der Voraussetzung, dass Keek seinen Anteil der Beute für ihn aufbewahrt. Jetzt steht Kalle überraschend vor seiner Tür und die Kohle ist natürlich weg. Ein Plan muss her – am besten ein todsicheres Ding. Also runter vom Sofa, rein ins Auto und erst mal ein paar Kumpels um Hilfe bitten. Wie praktisch, dass der arme Schlucke auch ein großes Ding durchziehen will. Er prahlt damit, dass er in die Spedition seines Chefs einsteigen wird, wo es so allerhand zu holen gibt. Keek, sein Kumpel Andy und der zwielichtige Ratte wittern ihre Chance und steigen mit ein. Allerdings entpuppt sich die Lagerhalle als leer und selbst der geknackte  Tresor enthält nur Akten. Die Stimmung kippt und Andy knallt aus Wut den Tresor zu. Dumm nur, dass Keeks Daumen noch in der Tür war. Jetzt ist der Tresor wieder zu, lässt sich auch mit noch mehr Gewalt nicht öffnen, und Keeks Daumen ist immer noch drin. Da hätte Keek natürlich auch gleich seinen Ausweis im Tresor liegen lassen können! Ein neuer Plan muss her…

 

 

 

 

 

Mo., 24.01.2022, 20 Uhr

Singles á la Carte

Komödie von Jeanne Mommsen

Theatergastspiele Fürth

 

Vier Singles, vom Algorithmus einer Online Agentur ausgewählt, treffen sich zum gemeinsamen Abendessen:

 

Elin, mondäne Stewardess bei einer exklusiven Fluglinie, Tim-Ulf, ans Bestimmen gewohnter Unternehmer, die Rheinländerin Lotte, schon bei Ankunft in Partystimmung, und der Gastgeber Yoda, der von der ganzen Situation leicht überfordert wirkt. Was ein entspannter Abend in lockerer Atmosphäre werden sollte, gerät schnell zur Manege der Eitelkeiten: Gnadenlos werden Besitzansprüche markiert, Rival(-innen) weggebissen und die Konkurrenz schon mal verkuppelt, um selbst freie Bahn zu haben.

 

Als plötzlich die hochschwangere Annalena in der Tür steht, macht sich Verwirrung breit: Ein zusätzlicher Gast ist im Konzept nicht vorgesehen. Einer der fünf hat sich eingeschlichen – aber wer? Und warum hat die Wohnung des langjährigen Singles Yoda so einen eindeutig weiblichen Touch?

 

Als die plötzlich gar nicht mehr fröhliche Lotte unter Einsatz von Waffengewalt die Wahrheit fordert, wird klar: Im harten Kampf um eine Beziehung wurde gelogen, dass sich die Balken biegen …

 

 

Do., 17.03.2022, 20 Uhr

Hotel Paradiso

Eine Produktion von Familie Flöz, Theater Duisburg & Theaterhaus Stuttgart

 

Der Weg in den Himmel führt durch die Hölle.

 

Bizarres geschieht im traditionsreichen Hotel Paradiso, dem kleinen, von der Seniorchefin mühsam zusammen gehaltenen Familienbetrieb in den Bergen. Eine Heilquelle verspricht Linderung seelischer und körperlicher Nöte und über der Eingangstür glänzen vier Sterne. Doch am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Der Sohn des Hauses träumt von der großen Liebe, während er sich mit seiner Schwester einen erbitterten Kampf um die Führung des Hotels liefert. Das Dienstmädchen bestiehlt die Gäste und der Koch zersägt nicht nur Schweinehälften...

 

Als der erste Tote auftaucht, geraten alle, Personal und Gäste, in einen Strudel bitterböser Ereignisse. Zwischen Schwindel erregenden Höhenzügen öffnen sich dunkle, bodenlose Abgründe, denen niemand entkommt. Der Niedergang des Hotels scheint besiegelt, denn Leichen sind in jedem Fall schlecht fürs Geschäft.

 

Nie war Familie Flöz böser und abgründiger. Ein Alpen-Traum voll von schwarzem Humor, stürmischen Gefühlen und einem Hauch Melancholie.

 

 

 

 

 

 

 

Do., 21.04.2022, 20 Uhr

Arsen und Spitzenhäubchen

Kriminalkomödie von Joseph Kesselring

Berliner Kriminaltheater

 

Familie ist die Hölle. Provinz ist die Hölle. Joseph Kesselrings Arsen und Spitzenhäubchen handelt von einer Familie in der Provinz.

Zur Personage gehören u.a. die beiden reizenden alten Damen Abby und Martha Brewster, ihr seelisch leicht desorientierter Neffe Teddy, der frustrierte Theaterkritiker Mortimer, zwei Berufsmörder, ein spätes Mädchen, ein Dorfpfarrer und alle sind sie irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert.

Die Handlung dieses Klassikers des Schwarzen Humors besteht im Wesentlichen darin, dass eine Menge Leute versucht, eine Menge Leichen durch ein Haus zu manövrieren, ohne es einander merken zu lassen.

Das Arsen macht dem Zuschauer dabei keine Angst, es sind die Spitzenhäubchen, die ihn amüsiert das Fürchten lehren. Denn das Gruselige sind nicht die Mordtaten, sondern die entsetzliche Normalität und Biederkeit der Täter(innen), der Horror der kleinbürgerlichen Überschaubarkeit und dessen, was dahinter lauert.

Nichts kann angsteinflößender sein als ein gepflegter Vorgarten. Nichts verbirgt mehr als eine reinliche Fassade. Und nichts ist komischer als eine klassische Komödie mit allem, was dazugehört:

Leichen im Keller, Leichen in der Truhe, viele offene und verschlossene Türen und Bodenklappen. Treppen, Stiegen und Winkel.

 

 

Kindertheater 2021/22

 

Mo., 06.09.2021, 15 Uhr

Traumtage (4+)

Takao Baba

Westfälisches Landestheater

 

Traumtänzer Davis begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach dem fantastischen Spaßstein. Dafür muss er zunächst durch ein Meer voller wundersamer Wesen tauchen. Auf dem höchsten Berg der Erde findet Davis eine geheimnisvolle Höhle. Doch auch dort ist der Spaßstein nicht zu finden. Also baut sich unser Schatzsucher eine Rakete, mit der er zum Mond aufbrechen kann. Im Traum ist nämlich alles möglich.

 

Im Traum kann ich fliegen. Im Traum bin ich ein Vogel auf einem Ast. Dann gleite ich durch Wolken und Sonnenstrahlen. Doch nicht nur nachts, sondern auch am Tag baut unsere Fantasie ein Nest für das alltäglich Wunderbare und schwingt sich auf in neue abenteuerliche Welten. Mal federleicht, mal flügelschwer schweben unsere Gedanken. Wir breiten die Arme aus und steigen auf in die Luft.

 

Gemeinsam mit den Kindern entstehen tänzerische Tagträume und verträumte Tanztage.

 

Eine Stückentwicklung für die Allerkleinsten über Tanz, Fantasie und die Lust sich zu bewegen.

 

 

 

 

 

Mo., 04.10.2021, 15 Uhr

Ein König zu viel (4+)

Gertrud Pigor

Burghofbühne Dinslaken

 

So hatte sich König Karl der Kolossale seinen großen Auftritt zu seinem Ehrentag nicht vorgestellt. Gerade schwebt er im güldenen Ballon majestätisch über das Meer, um sich von seinem Volk bejubeln zu lassen, da kommt ihm doch einfach ein zweiter Ballon in die Quere, der ihm partout nicht ausweichen will. Zusammenstoß, Sturzflug, Notlandung. Endstation: verlassene Insel. Ganz ohne Untertanen. Doch es kommt noch schlimmer, denn in dem anderen Bruchballon sitzt ebenfalls ein König. Seines Zeichens König Fritz der Fulminante. Und der will einfach nicht anerkennen, dass Karl der einzig wahre Inselkönig sein muss. Eine Unverschämtheit sondergleichen! Ein unakzeptabler Zustand!

Karl der Kämpfer ist klar für den Kampf, Fritz der Fechter fit for fight, denn eines steht fest: Zwei Könige auf einer Insel sind ein König zu viel.

 

 

Mo., 14.03.2022 oder 21.03.2022, 15 Uhr

Pettersson und Findus (4+)

Sven Nordqvist

Landestheater Detmold

 

Pettersson und Findus, die Protagonisten der schwedischen Kinderbuchreihe, sind ein Herz und eine Seele. Bis Caruso, der eitle Hahn des Nachbarhofes, auf der Flucht vor dem Suppentopf die traute Zweisamkeit stört. Caruso kräht ohne Unterlass Melodien und verdreht den Hühnern des Hofes schamlos die Köpfe. Alle lieben Caruso. Nur Findus nicht. Die zahme Katerseele wird erschüttert, Findus fürchtet um seine Position als Petterssons Liebling und als er die Katzenschnauze voll hat, schmiedet er einen hinterhältigen Plan.

 

Diese Geschichte hat alles, was Oper braucht: einen jugendlichen Helden, eine richtige Intrige und mitreißende Musik.

 

So., 22.05.2022, 15 Uhr

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete (4+)

Otfried Preußler

Burghofbühne Dinslaken

Stadthalle Erkelenz

 

Da steht es schwarz auf weiß in der Zeitung: Kasperl und Seppel haben es tatsächlich geschafft, den gefürchteten Räuber Hotzenplotz zu überlisten und ihn mit der Hilfe der Fee Amaryllis endlich hinter Schloss und Riegel zu bringen. Spätestens jetzt sollten die beiden mutigen Jungen jedem Kind im Dorf bekannt sein. Da können sie morgens an Großmutters Frühstückstisch schon ein bisschen stolz auf sich sein. Sie ahnen ja nicht, dass Hotzenplotz längst wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen, auf freiem Fuß und Rachefeldzug ist. Den beiden bleibt also gar nichts anderes übrig, als ein weiteres Mal auf gefährliche Räuberjagd zu gehen, um Hotzenplotz ein für alle Mal loszuwerden. Am liebsten würden sie ihn auf den Mond schießen. Auf den Mond? Gar keine so schlechte Idee, findet Kasperl und gemeinsam mit Seppel schmiedet er den Plan, Hotzenplotz mit einer selbstgebastelten Mondrakete, Einfallsreichtum, Geschick und viel Fantasie erneut in die Falle zu locken. Da kann der Mond auch schon einmal in den Wald hinter Großmutters Haus umziehen und obendrein noch aus purem Silber bestehen, um den gierigen Hotzenplotz zu täuschen. Aber wie schaffen sie es, selbst mondmäßig schwerelos durch die Luft zu schweben? Kasperl hat da schon eine Idee.

 

 

Kabarett 2021

 

Durch die Kooperation mit dem Kulturforum Schloss Dilborn wollen wir Kabarettistinnen und Kabarettisten Gelegenheit geben, ihre besondere Sicht auf die großen und kleinen Fragen unseres Lebens zu präsentieren. Jetzt kann bereits der fünfte Spielplan vorgestellt werden. Die Abonnementsauslastung betrug vor Corona 100 %. Zurzeit liegt diese bei 91 Prozent. Wir bieten jeweils bis zu 275 Sitzplätze an.

 

Fr., 19.03.2021, 20 Uhr

Inka Meyer: Zurück in die Zugluft

 

Als Kind war jeder Tag ein Sonntag. Als Student immer Freitag. Und heute ist irgendwie ständig Montag. Die Work-Life-Balance zu finden gleicht einem Hochseilakt ohne Netz. Und um diesen Stress abzubauen, betreiben wir Extremsport! Und laufen dreimal täglich Amok. Unser Alltag ist ein Ausnahmezustand, der zur Regel wurde.

„Zurück in die Zugluft“ von Inka Meyer ist eine hochkomische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben und eine heitere Kampfansage gegen die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins. Im Anschluss an diese Show werden Sie laut ausrufen: „Freunde! Wenn ihr Probleme braucht, ich bin immer für euch da.“ 

 

Fr., 28.05.2021

Matthias Brodowy: Keine Zeit für Pessimismus

 

Matthias Brodowy ist ein klassischer Künstler: Ein Hypochonder, der in der nächsten Sekunde irgendeinen über ihn einbrechenden Super-Gau erwartet. Im Zweifel einen dinosauriesken Meteoriteneinschlag. Und gerade deswegen ist er der Meinung, dass definitiv keine Zeit mehr für Pessimismus ist. Klingt widersprüchlich?

 

Höchstens so widersprüchlich wie das Leben.

 

Aber eigentlich ist es die einzige Chance, das Ruder rumzureißen. Denn den Kopf in den Sand zu stecken, ist definitiv nicht atmungsaktiv!

 

Warum also nicht der Apokalypse ein Bein stellen und einfach mal handeln?  Mit einem Lächeln im Gesicht, denn es wäre zu schade, die Welt Leuten zu überlassen, denen man es sowieso nie recht machen kann.

 

Dieser Kabarettabend ist ein klares Ausrufezeichen für alle, die auch dann noch ein Apfelbäumchen pflanzten, wenn morgen die Welt unterginge. Entweder im Garten oder virtuell vom Sofa aus. Geht ja heute alles auch online und im Netz ist sowieso die Hölle los.

 

Also: Aufbruch! Und falls wir unsicher sind: Ran an den Rollator! Gibt’s bestimmt bald auch mit E-Motor!

 

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, gilt ein Grundsatz:

 

Keine Zeit für Pessimismus!

 

 

Fr., 01.10.2021

Kom(m)ödchen: neues Programm

 

Das bekannte Kabarett-Ensemble gastiert nach längerer Zeit wieder in Erkelenz. Dabei wird es sein neues Programm präsentieren.

 

Fr., 03.12.2021

KatSong: Frauen an der Steuer – Wenn Frauen auf dem Umsatz abdrehen

 

Was das Steuersystem und das Universum gemeinsam haben? Den Knall! Die drei Kabarettistinnen Melanie Haupt, Judith Jakob und Fabienne Hollwege haben ihre Säbel ausgepackt, um sich durch das Dickicht des Steuerdschungels zu kämpfen. Für ihr Programm Wenn Frauen auf dem Umsatz abdrehen treten sie in die Fußstapfen von Marlies, Karo und Ilona - drei Freundinnen, die einen kleinen Fischimbiss vorm Finanzamt retten wollen. Nimmt man da besser den rechten Weg oder die linke Tour?

 

Das dynamische Trio demonstriert Ihnen die Absurditäten des Steuersystems mit einer witzigen Geschichte. Marlies ist eine arbeitslose überqualifizierte Meeresbiologin und eröffnet notgedrungen einen Fischimbiss. Dort jobbt auch Karo, zweifache Mutter mit Schwierigkeiten, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Ilona ist Sachbearbeiterin im Finanzamt und hat zwar genug Geld, aber ist unzufrieden über die Methoden ihrer Arbeit. Von denen ist nämlich der Imbiss betroffen. Zusammen stellen sich die Frau dem Steuersystem.

 

Aber wer ist eigentlich der Drahtzieher? Das Amt? Oder die Geldhaie unserer Welt, die ihr Vermögen durch halbillegale Maßnahmen vergrößern? Im Laufe der Geschichte verliert sich das Trio in immer absurderen Szenarien - so absurd wie das Steuersystem selbst. Werden die drei Frauen das Kunststück am Ende über die Bühne kriegen?

 

Film

 

CINAMOR

Filmkunst zu präsentieren – mit über 100 Vorstellungen und mehr als 50 Filmen pro Jahr – ist das Ziel der Kooperation mit dem Gloria Filmtheater Erkelenz (Inhaber El-mar Schulte). Die erfolgreiche Reihe soll auch im Jahr 2021 fortgesetzt werden.

 

Bildende Kunst

 

Die Ausstellungsprojekte werden zurzeit neu positioniert. Voraussichtlich werden 2-3 Ausstellungen in 2021 durchgeführt.

 

Musik

 

Acoustic Night

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider mehrere Veranstaltungen der

Acoustic Night-Reihe verschoben oder abgesagt werden. Durch diese Unsicherheit wird es im nächsten Jahr schwierig werden, internationale Künstler nach Erkelenz zu holen. Daher soll vermehrt auf lokale bzw. Künstler aus Deutschland gesetzt werden. Das Programm für das nächste Jahr ist in Arbeit.

 

Die Kultur GmbH wird ab 2021 als Sponsor für diese Veranstaltungsreihe auftreten. Alleiniger Veranstalter ist dann Alwin Nagel.

 

Sa., 24.04.2021

JAZZ ON TOP 5

 

Idee: Herausragende Jazzkünstler spielen in der Veranstaltungsebene der Kreissparkasse in Erkelenz. Musikalisch werden „Beverly Daley and Band“ und „Acoustic Rythm“ den Abend gestalten.

 

Fr., 21.05.2021

6. Erkelenzer Musiknacht

 

Idee: Die Fortsetzung der erfolgreichen Benefizaktion von Musikerinnen und Musikern der Region.

 

 

Serenadenkonzert

 

Idee: Auch im Jahr 2021 soll wieder ein Serenadenkonzert aufgeführt werden. Der Städtische Musikverein sowie der Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande werden die neue Kooperation aus 2019 fortführen.

 

Sonderveranstaltungen

 

So., 28.03.2021, 20 Uhr

111 Jahre Heinz Erhardt-Gala

 

Fr., 11.06.2021, 20 Uhr

Cat Ballou: Heimweh-Tour 2021

 

Do., 7.10.2021, 20 Uhr

Herbert Knebel: Affentheater

 

Mi., 27.10.2021, 20 Uhr

Ingrid Kühne: Okay, mein Fehler!

 

Idee:

Sonderveranstaltungen werden auch in 2021 durchgeführt. Dazu werden Kooperationen mit verschiedensten Veranstaltern aus ganz Deutschland vereinbart.

 

 

45. Lambertusmarkt

Do., 03. - Mo., 07.06.2021

 

Das geplante Programm für den 45. Lambertusmarkt in 2020 wurde für 2021 übernommen. Aufgrund einer Anfrage des Westdeutschen Rundfunks über eine Kooperation kann es aber zu Veränderungen gegenüber dem jetzt vorgestellten Programmablauf kommen.

 

Lambertusmarkt 2021

 

Donnerstag 03. Juni 2021

 

Eröffnung Bürgermeister Stephan Muckel

musikalische Gestaltung WestBigBand

und Musikverein Granterath

 

Rheinisches Tanzcorps 'Echte Fründe'

 

Planschemalöör

 

Kuhl un de Gäng

 

Klüngelköpp

 

Freitag 04. Juni 2021

 

tba (WDR 4-Kooperation)

 

Samstag 05. Juni 2021

 

Soul:ar (Funk´n´Soul aus Köln)

 

Gemini

 

Sonntag 06. Juni 2021

 

Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst

 

Big Band des Cusanus Gymnasiums

 

Oberstufenchor des Cusanus Gymnasiums

 

WestBigBand feat. Torsten Odenthal (singt Roger Cicero)

 

Gospelchor RejoiSing

 

Montag 07.06.2021

 

Lambertiniland - Spielmobil der Stadt Erkelenz

 

Musikzug der Nippeser Bürgerwehr, Köln

 

Zapfenstreich:

Tambourcorps Golkrath

Städtischer Musikverein Erkelenz

Freiwillige Feuerwehr Erkelenz


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Den in der Beschlussvorlage benannten Theatergastspielen für das Theaterabonnement 2021/22, dem Kindertheaterprogramm 2021/22, dem Kabarettprogramm 2021, dem Lambertusmarkt 2021 sowie den beabsichtigten Veranstaltungen 2021 aus allen Kunst- und Kultursparten wird zugestimmt und die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz wird beauftragt, dieses Kulturprogramm umzusetzen.“


Finanzielle Auswirkungen:

keine