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Vorlage - A 80/138/2020  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen und Sommertaverne in den Arkaden des Alten Rathauses
hier: Veranstaltungsreihe "Erkelenz Live - Sommer in der Stadt" mit Sommertaverne in den Arkaden des Alten Rathauses
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Vorberatung
28.04.2020 
38. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
07.05.2020 
37. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Die Anzahl der vom Stadtmarketing der Stadt Erkelenz unterstützten Veranstaltungsformate ist mit 19 Veranstaltungen bereits sehr hoch. Dennoch besteht vor allem seitens der Gastronomie der Wunsch nach zusätzlichen Events vor allem in den Sommermonaten bzw. Sommerferien. Im Stadtmarketingkonzept ist die Förderung der Gastronomie als ein wichtiger Baustein genannt worden, um zusätzliche Gäste in die Innenstadt zu locken und so zu einer Belebung beizutragen.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt mussten aufgrund der Corona Pandemie leider viele Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden. Auch neue Veranstaltungsformate des Stadtmarketings sind davon betroffen. Vielleicht gibt es aber im Sommer (vor allem in den Sommerferien) wieder die Möglichkeit, die Gastronomiebetriebe zu öffnen und Veranstaltungen durchzuführen unter der Berücksichtigung der dann geltenden Hygienevorschriften. Hierfür wurde ein Konzept gemeinsam mit den Gastronomen vom Markt und Johannismarkt erarbeitet. Kernstück ist die Durchführung einer Sommertaverne, die in den Arkaden des Alten Rathauses und unmittelbar auf dem Platz davor mit begleitenden Kleinkunst-Auftritten und Live-Musik stattfinden soll.

 

Das grundsätzliche Konzept (mehrjährig):

„Erkelenz Live – Sommer in der Stadt“

Sommertaverne 2020

Termin Fr. 26.6. bis So. 16.8.2020

Öffnungszeiten: täglich 17 bis 22 Uhr

 

Veranstalter Sommertaverne: Fischer / Soto Perez GbR (Via Plaza), Markt 21.

 

Beschreibung:

Sommertaverne mit niveauvoller Bestuhlung in den Arkaden des Alten Rathauses mediterrane Lounges, Tische mit Sitzbänken und Sommerliegen, sommerliche Speisenauswahl, Outdoortheke mit angepasstem Getränkeangebot.

 

Begleitet wird das Thema der Sommertaverne grundsätzlich mit Live-Musik und/oder Kleinkunst in der Stadt, die möglichst mobil auf dem Markt und auf dem Johannismarkt an jedem Wochenende stattfinden sollen.

Vorgesehen ist auch am Samstag, 18.7.2020 unter dem Motto Erkelenz Live – Musikbands in der Stadt auf dem Franziskanerplatz, dem Markt und dem Johannismarkt.

 

Ob die Realisierung in 2020 möglich ist, wird sich zeigen.

 

Das Veranstaltungsformat soll zunächst für ein Jahr getestet werden.

 

Für die Durchführung der Sommertaverne sollen die Arkaden des Alten Rathauses genutzt werden. Als Veranstalter agiert die Firma Fischer / Soto Perez GbR (Via Plaza) aus Erkelenz, die sich als Anlieger am Markt engagieren möchte und das Konzept fördert.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, die Veranstaltungen entsprechend als Stadtmarketing-Veranstaltungen durchzuführen und die Arkaden für die Nutzung als Sommertaverne zur Verfügung zu stellen. Sofern eine Realisierung in 2020 aufgrund der aktuellen Ereignisse nicht möglich ist, soll das Konzept im Rahmen der generellen Klassifizierung von Veranstaltungen für 2021 zunächst einmalig aufgenommen werden. Vorgesehen ist generell eine einjährige Testphase.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Die Veranstaltungsreihe „Erkelenz Live – Sommer in der Stadt“ wird als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltung für das Jahr 2020 beschlossen. Die Arkaden des Alten Rathauses werden zur Durchführung der Sommertaverne der Fa. Fischer / Soto Perez GbR (Via Plaza) für ein Jahr auf Probe zur Verfügung gestellt.


Finanzielle Auswirkungen:

Insgesamt sind für klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen zur Gastronomieförderung Finanzmittel in Höhe von 28.000,- € (erhöhter Aufwand bei Hygiene-Vorkehrungen) für das Haushaltsjahr 2020 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing „Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungenreserviert worden, von einem gesamten Ansatz in Höhe von 149.500,- €.