Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 61/519/2020  

 
 
Betreff: Überarbeitung der Forderungen der Stadt Erkelenz im Hinblick auf die Bund-/Länder-Einigung zum Kohleausstieg
Status:öffentlich  
Federführend:Planungsamt   
Beratungsfolge:
Braunkohlenausschuss Vorberatung
06.05.2020 
8. Sitzung des Braunkohlenausschusses ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Vorberatung
07.05.2020 
37. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
13.05.2020 
33. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1  
Anlage 2  
Anlage 3  
Anlage 4  

Tatbestand:

Die Stadt Erkelenz hat sich seit Jahrzehnten zum Tagebau Garzweiler I und II positioniert, zuletzt durch die Stellungnahme der Stadt Erkelenz zum Abschlussbericht der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (siehe Anlage 1), welche in der Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz am 25.02.2019 beschlossen wurde.

 

Die Bund-/Länder-Einigung zum Kohleausstieg (siehe Anlage 2) wurde seitens der Stadtverwaltung zur Kenntnis genommen und festgestellt, dass einige Forderungen der Stadt Erkelenz nicht erfüllt worden sind.

 

Die Forderungen der Stadt Erkelenz wurden im Hinblick auf die Bund-/Länder-Einigung ausgewertet und in einer Synopse (siehe Anlage 3) dargestellt.

 

Diese Synopse beachtet auch den am 19.02.2020 im Rat der Stadt Erkelenz vorgetragenen Sachstandsbericht von Frau Dr. Renz des Ministeriums Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. In diesem Bericht wurde eine neue Leitentscheidung für das Rheinische Braunkohlenrevier angekündigt (siehe Anlage 4).

 

Weitere Informationen werden innerhalb der Sitzung vorgetragen.


Beschlussentwurf:

„…“


Finanzielle Auswirkungen:

Keine.


Anlagen:

  1. Vorlagensammeldokument zur Vorlage A61/455/2019 „Stellungnahme der Stadt Erkelenz zum Abschlussbericht der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“
  2. Pressemitteilung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung „Bund-/ Länder-Einigung zum Kohleausstieg“, Nummer 21/20 vom 16.01.2020
  3. Synopse der Forderungen
  4. Präsentationsfolien „Neue Leitentscheidung für das Rheinische Braunkohlenrevier“ im Rat der Stadt Erkelenz am 19.02.2020 von Frau Dr. Renz, MWIDE NRW
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (732 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 (1001 KB)      
Anlage 3 3 Anlage 3 (817 KB)      
Anlage 4 4 Anlage 4 (1477 KB)