Bürgerinformationssystem

Vorlage - . II/021/2019  

 
 
Betreff: Festlegung des Theaterprogramms 2020/2021 (auch Kindertheater) sowie weiterer Sonderveranstaltungen (u.a. Lambertusmarkt 2020)
Status:öffentlich  
Federführend:Kultur GmbH   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Sport Entscheidung
04.12.2019 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Dem Ausschuss für Kultur und Sport werden der 13. Spielplan der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz für das Theaterabonnement 2020/21, der siebte Spielplan für das Kindertheater 2020/21 sowie der fünfte Spielplan für das Kabarettprogramm 2020 sowie verschiedene Sonderveranstaltungen in der Stadthalle Erkelenz sowie der Leonhardskapelle und Haus Spiess als weitere Veranstaltungsstätten der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz vorgestellt.

 

Darstellende Kunst

 

Theaterabonnement 2020/21

 

Idee:

Fortsetzung einer breiten Auswahl, Schauspiel, Musiktheater, Komödie, Krimi mit dem Schwerpunkt „unterhaltendes Theater“. Grundsätzlich auch bekannte Tourneetheater. Fortsetzung des Angebots des Landestheaters Burghofbühne, ein vergünstigtes Kindertheaterstück für das „große Haus“ in Verbindung mit einem Abonnementstück zu präsentieren.

 

Do., 24.09.2020, 20 Uhr

Ein Sommernachtstraum

William Shakespeare

Burghofbühne Dinslaken

 

Nichts ist so einfach und gleichzeitig so kompliziert wie die Liebe! Theseus und Hippolyta wollen Hochzeit feiern. Soweit so gut. Hermia liebt Lysander, soll aber Demetrius heiraten, sonst wird ihr Vater sie verbannen. Helena liebt wiederum Demetrius, hat aber keine Chance bei ihm.

 

Im Wald bei Elfenkönig Oberon und Titania, der Feenkönigin, hängt der Haussegen mächtig schief: Beide beschuldigen sich gegenseitig der Untreue. Das schreit nach Rache! Der Kobold Puck soll Oberon dabei helfen und eine bestimmte Blume im Wald finden. Diese sorgt dafür, dass sich Menschen in das Geschöpf verlieben, das sie als erstes nach dem Aufwachen sehen. Davon verspricht sich Oberon einen großen Spaß. Allerdings treiben sich in dieser Nacht nicht nur die unglücklich Verliebten, sondern auch eine Handwerkergruppe, die ein Theaterstück für die Hochzeit von Theseus und Hippolyta probt, im Wald der Elfen umher. Da sind Verwechslungen vorprogrammiert! Puck bringt mit der gefundenen Zauberblume alles durcheinander: Demetrius verliebt sich in Helena, Lysander auch. Hermia ist plötzlich alleine und verzweifelt. Titania erwischt es noch schlimmer: Sie läuft einem Esel hinterher, bis Oberon schließlich befiehlt – alles muss wieder rückgängig gemacht werden! Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ ist ein über 400 Jahre altes Verwirrspiel der Menschen, ihrer Gefühle, Körper und Träume. Die Nacht bringt die Begierde ans (Mond-) Licht und lässt die dunkle Seite der Liebe sichtbar werden. Erst der neue Tag bringt Klarheit. War also alles nur ein Traum? Ein echtes Stück Theatergeschichte, das, solange es Liebende gibt, nie aus der Mode kommt.

 

Do., 29.10.2020, 20 Uhr

Inspektor Campbells letzter Fall

Kriminalkomödie von Saul O‘Hara

Berliner Kriminaltheater

 

Inspektor Campbell will nicht eher in den Ruhestand gehen, bevor er nicht zwei Fälle geklärt hat, die ihn bereits seit langem beschäftigen. Aber wie überführt man einen charmanten, cleveren sechsfachen Gattenmörder und eine raffinierte, verführerische sechsfache Gattenmörderin? Campbell findet den richtigen Dreh: Er bringt die beiden dazu, einander zu heiraten. Fortan wird der Zuschauer von dem Duell zweier Ebenbürtiger in Atem gehalten, die sich auf ihr tödliches Metier verstehen. In dieser turbulenten Kriminalkomödie stürzen Kronleuchter von der Decke, Pilzsuppen werden vergiftet und Leitern angesägt – und Inspektor Campbell zieht weiterhin geschickt die Fäden…

 

Di., 17.11.2020, 20 Uhr

Schindlers Liste

Florian Battermann

Komödie am Altstadtmarkt und Landesbühne Rheinland-Pfalz

 

Das Theaterstück beruht auf historisch belegbaren, wahren Begebenheiten. Es stellt eine „Geschichtsstunde“ der ganz besonderen Art dar, die berührender, emotionaler und packender nicht sein könnte! Ein MUSS für ALLE Generationen, die die Augen vor unserer historischen Vergangenheit und Gegenwart nicht verschließen möchten. Große, menschliche Taten bleiben in Erinnerung, wenn wir ihnen Raum und Stimme verleihen!

 

Oskar Schindler, ein hochdekoriertes NSDAP-Mitglied und seine Ehefrau retten über 1.000 jüdische Kinder, Frauen und Männer insbesondere durch die Beschäftigung als (Zwangs-)arbeiter in seiner „als kriegswichtige Produktionsstätte“ ausgewiesenen Fabrik vor der Ermordung im Ghetto bzw. in den Konzentrations- und Vernichtungslagern. Dabei bediente er sich des Betrugs, der Bestechung und der Lüge, um möglichst viele jüdische Menschen zu retten.

 

Die Nachkriegsgesellschaft wollte von solchen Helden wenig bis gar nichts wissen … hat Familie Schindler doch bewiesen: Widerstand gegen den deutschen Faschismus war möglich!

 

Es wird am gleichen Tage eine - bereits ausgebuchte - Veranstaltung für Erkelenzer Schüler*innen geben.

 

Mi., 20.01.2021, 20 Uhr

Geliebte Hexe

Romantische Komödie von Jahn van Druten

Theatergastspiele Fürth

 

Lassen Sie sich verzaubern ...

 

Lernen Sie Gillian Holroyd kennen, die unwiderstehlichste Hexe von ganz Greenwich Village! Gillian ist bildschön, mächtig, betörend und ein ganz klein wenig gelangweilt. Sie lebt mit ihrer Katze Pyewacket in einem kleinen Apartment - unauffällig und bürgerlich, wie Millionen anderer Menschen auch - -könnte man meinen ... Sie ist eine Hexe - und was für eine ! Gillian, ihr Bruder Nicky und ihre quirlige Tante Queenie gehören einer Hexenzunft an ... Großes Interesse zeigt sie für den smarten Verleger Shep Henderson, der kürzlich in ihr Haus eingezogen ist. Als dann noch feststellen muss, dass dieser mit Merle Kittridge verlobt ist, die sie schon aus der Schulzeit kennt und mit der sie mehrfach aneinandergeraten ist, stachelt dies ihren Ehrgeiz als Hexe an und sie setzt all ihre magischen Fähigkeiten dafür ein: Sie verhext ihn kurzerhand und dieser lässt seine Verlobung mit Merle auch tatsächlich platzen. Aber dabei verheddert sie sich in den Auswirkungen ihrer Hexerei, so dass sie nicht nur Gutes heraufbeschwört. Doch während ihr Liebeszauber sein Herz betört, beginnt ihr eigenes ebenfalls zu tauen - was wiederum zu romantischen Komplikationen führt ...

 

Di., 16.03.2021, 20 Uhr

Comedian Harmonists

Von Gottfried Greiffenhagen

Kammeroper Köln

 

Der märchenhafte Aufstieg und die rauschenden Erfolge der Comedian Harmonists: Harry Frommermann, Robert Biberti, Ari Leschnikoff, Roman Cycowski, Erich Collin und Berwin Bottz in der Weimarer Republik als Musiktheater.

 

Do., 29.04.2021, 20 Uhr

Tanzstunde

Komödie von Marc St. Germain

Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied

 

Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung tanzen lernen. Eigentlich keine allzu schwierige Aufgabe, würde er nicht Körperkontakt verabscheuen. Ever ist Autist, in Gesprächen nimmt er meist alles wörtlich, die Gesichtsausdrücke seiner Mitmenschen muss er mühsam entschlüsseln, und seinen Alltag hat er nach strikten Regeln organisiert. Dieses geregelte Leben wird jetzt heftig durcheinandergebracht, denn als Tanzlehrerin hat er sich – eine Empfehlung des Hausmeisters – seine Nachbarin Senga Quinn ausgesucht. Senga hat jedoch ihre eigenen Probleme: Nach einem Unfall ist es fraglich, ob ihr gebrochenes Bein je so weit heilen wird, dass sie wieder als Tänzerin arbeiten kann.

 

Die Stimmung ist also ziemlich gereizt, als Ever seine Nachbarin um Unterricht bittet, zumal ihm Empathie angesichts ihrer düsteren Karriereaussichten fremd ist und Senga das absurd hohe Honorar zunächst als unmoralisches Angebot missversteht. Über den Verlauf von wenigen Wochen kommen sich die ungleichen Tanzpartner näher – vielleicht sogar näher, als ihnen beiden guttut.

Mark St. Germain hat ein berührendes und witziges Stück geschrieben über ein ungleiches Paar, das nur mühsam denselben Takt halten kann, aber im Laufe seiner Tanzstunden viel wichtigere Dinge über den anderen und sich selbst lernt.

 

Kindertheater 2020/21

 

Mo., 28.09.2020, 15 Uhr

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer Ihr Haus geklaut hat (4+)

Barbara Veit

Burghofbühne Dinslaken

 

Schnecke Lily ist alles andere als bescheiden. Sie hat ja auch keinen Grund dazu. Schließlich fabriziert sie nicht nur mir nichts, dir nichts eine wahre „Symphonie in Schleim“, während sie elegant über den Boden kriecht, sondern ist zudem generell der wunderschönste Anblick mit dem wunderschönsten Schneckenhaus weit und breit. Umso größer ist der Schreck, als eben jenes Haus plötzlich verschwindet, während sie gerade mal eben ein kurzes Bad gegen Schweißfußgeruch nehmen wollte. Jemand hat das Haus gestohlen, da hat Lily keinen Zweifel und macht sich auf detektivische Suche, um ihr Häuschen zurückzubekommen. Doch egal ob Ameise, Spinne oder Biene, niemand will Haus oder Dieb gesehen haben. Nicht einmal der furchterregende Kater Corleone kann ihr helfen und dabei ist er doch Meister im Aufspüren. Vielleicht weiß die eigenartige zweite Schnecke Rat, die ganz ungehemmt nackt durch die Wiese kriecht?

 

Mo., 02.11.2020, 15 Uhr

Mia schläft woanders (4+)

Pija Lindenbau

600,00 Euro

Rheinisches Landestheater Neuss

 

Ein echtes Alltagsabenteuer, das fast alle Kinder erleben: zum ersten Mal in einer anderen Familie übernachten, ohne den Schutz der Eltern und Geschwister und die Vertrautheit der eigenen vier Wände. In Mias Fall ist die Vorfreude auf die Nacht bei ihrer tollen neuen Freundin Ceresia fast mindestens genauso groß, wie die Enttäuschung, die sich nach und nach einschleicht: Das Abendbrot schmeckt seltsam, Mia kann sich nicht mit dem zerbeulten Hund anfreunden und die fremde Wohnung riecht tatsächlich nach Ziege. Als eine solche entpuppt sich auch Ceresia, die etwas zu sehr ihre Vorrechte in ihrer Umgebung betont. Im Traum erkundet Mia noch immer die fremde Wohnung, erlebt allerlei Seltsames, Befremdliches, Lustiges. Doch obwohl der Übernachtungsbesuch in Mias Fall offensichtlich nichts anderes als ein Flopp war: Angst hatte sie keine. Interessant war es doch. Und zu helfen hat sie sich auch gewusst.

 

Mo., 01.03.2021, 15 Uhr

Der schaurige Schusch (4+)

Charlotte Habersack und Sabine Büchner

Landestheater Detmold

 

Die Tiere auf dem Berg sind entsetzt, als der Schusch zu ihnen ziehen will. Obwohl sie ihn noch nie gesehen haben, wissen sie genau, wie der Schusch ist: Zottelig wie eine alte Zahnbürste, groß wie ein Cola-Automat und muffig wie ein nasser Hund – kurz: einfach schaurig. Keines der Tiere möchte so ein Ungeheuer als Nachbarn haben – aber dann lädt der Schusch zur großen Einweihungsparty ein. Klar, dass da keines der Tiere hingehen möchte! Nur der Party-Hase kann der Versuchung nicht widerstehen …

 

So., 02.05.2021, 15 Uhr

Zottelkralle (4+)

Cornelia Funke

Landestheater Burghofbühne

 

Kalli ist wohl auf der großen, weiten Welt das einzige Kind, das sich ein Monster als Haustier wünscht, anstatt sich vor ihnen zu fürchten. Was für ein Glück, dass sich das stinkige, struppige Erdmonster Zottelkralle derweil aus seiner Höhle raus und in ein kuscheliges Menschenbett rein wünscht. Denn bei Menschen, die so köstlich schmeckendes Shampoo haben, so lustig wie Nacktschnecken aussehen und dabei noch die himmlischste Klimper-Musik machen, muss es sich herrlich wohnen lassen. Also zieht Zottelkralle mir nichts dir nichts bei Kalli ein. Gemeinsam können die beiden jeden Blödsinn anstellen, bis Kalli die vielen Stinkehaare und den Schlammschleim, den Zottelkralle überall hinterlässt, nicht mehr vor ihrer Mutter verbergen kann. So schnell wie Zottelkralle eingezogen ist, wird er nun auch wieder rausgeschmissen. Hatten am Ende seine Monsterfreunde doch Recht, als sie ihn vor den fiesen Menschen warnten? Oder wird es Kalli gelingen, Zottelkralle mit einem Monster-Menschen-Coaching so zu schulen, dass Kallis Mutter und selbst ihr von Tierhaarallergie geplagter Vater Zottelkralle eine zweite Chance geben?

 

 

Kabarett 2020

 

Durch die Kooperation mit dem Kulturforum Schloss Dilborn wollen wir Kabarettistinnen und Kabarettisten Gelegenheit geben, ihre besondere Sicht auf die großen und kleinen Fragen unseres Lebens zu präsentieren. Jetzt kann bereits der fünfte Spielplan vorgestellt werden. Die Abonnementsauslastung beträgt zurzeit über 75 Prozent. Wir bieten jeweils bis zu 275 Sitzplätze an.

 

Mo., 16.03.2020, 20 Uhr

Kabarett-Theater DISTEL: Weltretten für Anfänger

 

Idee: Eine weiteres bekanntes Kabarett-Ensemble erstmalig in Erkelenz zu präsentieren.

 

Sa., 02.05.2020

Ole Lehmann: Homofröhlich

 

Idee: Ole Lehmann fühlt sich oft als die letzte Gattung seiner Art: der fröhliche Mensch. Und er wird wieder ausgesuchte Pop-Perlen zum Besten geben …

 

Fr., 09.10.2020

Robert Griess: Hauptsache, es knallt!

 

Idee: Im Programm des bekannten Kölner Kabarettisten wird scharf geschossen: mit Pointen, Gags und aberwitzigen Szenen.

 

So., 13.12.2020

Christian Ehring: Neues Programm

 

Idee: Einer der Superstars der Kabarett-Szene präsentiert erstmalig in Erkelenz sein neuestes Programm: „Er ist ein guter Mensch, mit böser Zunge“ … (Neue Westfälische)

 

 

 

 

 

 

Film

 

So. 5.01.– So. 27.12.2020

CINAMOR

Filmkunst zu präsentieren – mit über 100 Vorstellungen und mehr als 50 Filmen pro Jahr – ist das Ziel der Kooperation mit dem Gloria Filmtheater Erkelenz (Inhaber Elmar Schulte). Die erfolgreiche Reihe soll mit den Staffeln 45 - 48 in 2020 fortgesetzt werden.

 

 

Bildende Kunst

 

Die Ausstellungsprojekte werden zurzeit neu positioniert. Voraussichtlich werden 2-3 Ausstellungen in 2020 durchgeführt.

 

Musik

 

Acoustic Night XXVIII

Sa., 29.02.2020

Tom Mank & Sera Smolen (USA)

 

Acoustic Night XXIX

Sa., 28.03.2020

Sarah McQuaid (UK)

 

Acoustic Night XXX

Sa., 10.10.2020

Carrie Clark & The Lonesome Lovers (USA)

 

Acoustic Night XXXI

Sa., 14.11.2020

Sean Taylor (UK)

 

Idee: Erfolgreiche und ausgezeichnete englischsprachige Singer/Songwriter (UK/USA/CAN) in der Leonhardskapelle präsentieren.

 

 

Sa., 25.04.2020

JAZZ ON TOP 5

 

Idee: Herausragende Jazzkünstler spielen in der Veranstaltungsebene der Kreissparkasse in Erkelenz.

 

Fr., 29.05.2020

5. Erkelenzer Musiknacht

 

Idee: Die Fortsetzung der erfolgreichen Benefizaktion von Musikerinnen und Musikern der Region.

 

 

 

So., 30.08.2020

Serenadenkonzert

 

Idee: Aufgrund der frühen Sommerferien wird das Serenadenkonzert diesmal im August durchgeführt. Der Städtische Musikverein sowie der Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande werden die neue Kooperation aus 2019 fortführen.

 

Sonderveranstaltungen

 

Do., 26.03.2020, 20 Uhr

Ingrid Kühne: Okay, mein Fehler

 

Mi., 20.05.2020, 20 Uhr

Jochen Malmsheimer: Ein Austopf mit Einlage

 

Sa., 14.11.2020, 20 Uhr

Hagen Rether: Liebe

 

Mi., 18.11.2020, 20 Uhr

Cat Ballou: Heimweh 2020-Tour

 

Sa., 5.12.2020, 20 Uhr

Lydia Benecke: Sadisten: Tödliche Liebe – Geschichten aus dem wahren Leben

 

Idee:

Sonderveranstaltungen werden auch in 2020 durchgeführt. Dazu werden Kooperationen mit verschiedensten Veranstaltern aus ganz Deutschland vereinbart.

 

 

45. Lambertusmarkt

Do., 11. - Mo., 15.06.2020

 

Die Planungen für den 45. Lambertusmarkt sind grundsätzlich abgeschlossen. Aufgrund einer Anfrage des Westdeutschen Rundfunks über eine Kooperation kann es aber zu Veränderungen gegenüber dem jetzt vorgestellten Programmablauf kommen.

 

Lambertusmarkt 2020

 

Donnerstag 11. Juni 2020

 

Eröffnung Bürgermeister Peter Jansen

musikalische Gestaltung WestBigBand

und Musikverein Granterath

 

Rheinisches Tanzcorps 'Echte Fründe'

 

Planschemalöör

 

Kuhl un de Gäng

 

Klüngelköpp

 

Freitag 12. Juni 2020

 

tba (WDR 4-Kooperation)

 

Samstag 13. Juni 2020

 

Soul:ar (Funk´n´Soul aus Köln)

 

Gemini

 

Sonntag 14. Juni 2020

 

Ökumenischer Openair Gottesdienst

 

Big Band des Cusanus Gymnasiums

 

Oberstufenchor des Cusanus Gymnasiums

 

WestBigBand feat. Torsten Odenthal (singt Roger Cicero)

 

Gospelchor RejoiSing

 

Montag 15.06.2020

 

Lambertiniland - Spielmobil der Stadt Erkelenz

 

Musikzug der Nippeser Bürgerwehr, Köln

 

Zapfenstreich:

Tambourcorps Golkrath

Städtischer Musikverein Erkelenz

Freiwillige Feuerwehr Erkelenz


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Den in der Beschlussvorlage benannten Theatergastspielen für das Theaterabonnement 2020/21, dem Kindertheaterprogramm 2020/21, dem Kabarettprogramm 2020, dem Lambertusmarkt 2020 sowie den beabsichtigten Veranstaltungen 2020 aus allen Kunst- und Kultursparten wird zugestimmt und die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz wird beauftragt, dieses Kulturprogramm umzusetzen.“


Finanzielle Auswirkungen:

keine