Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 40/370/2018  

 
 
Betreff: Gewährung eines Zuschusses an den Förderverein Hohenbusch e.V. zur Erstellung eines Schachfeldes auf Haus Hohenbusch
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Bildung und Sport   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Sport Vorberatung
29.11.2018 
9. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
13.12.2018 
28. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Der Förderverein Hohenbusch e. V. beabsichtigt, im Bereich hinter dem Herrenhaus von Haus Hohenbusch ein überdimensionales Schachfeld zu errichten.

 

Ein ähnliches Schachfeld bestand jahrelang am Franziskanerplatz, wurde allerdings nur sporadisch genutzt. Vor einigen Jahren wurden deshalb die Aufbewahrungskisten mit den Spielfiguren dort entfernt und auf Haus Hohenbusch eingelagert. Nunmehr bietet sich die Möglichkeit, dem Wunsch vieler Besucher von Haus Hohenbusch nachzukommen und das Schachfeld dort neu einzurichten.

 

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 6.000,-- Euro.

 

Die Verwaltung schlägt vor, einen Zuschuss in Höhe von 2.000,-- Euro zu den Gesamtkosten zu gewähren.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Dem Förderverein Hohenbusch e. V. wird ein Zuschuss in Höhe von 2.000,-- Euro zur Errichtung eines Schachfeldes auf Haus Hohenbusch gewährt. Die Verwendung der Mittel ist nachzuweisen.“


Finanzielle Auswirkungen:

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2.000,-- Euro.

Die erforderlichen Mittel stehen als Ausgabenermächtigung im Haushaltsplan unter der Kostenstelle 040100 531700 zur Verfügung.