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Vorlage - A 80/114/2018  

 
 
Betreff: Klassifizierung der Veranstaltung "Public Viewing Fußball WM 2018 - Rudeljubel" als Stadtmarketing-Veranstaltung
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
20.02.2018 
22. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss
22.02.2018 
23. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe hatte zuletzt die nachfolgend genannten wiederkehrenden Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing Veranstaltungen für die Jahre 2018 bis 2020 beschlossen:

 

  1. Osterbrunnen Schmücken
  2. Erkelenzer Fahrradfrühling und Grillmeisterschaft (verkaufsoffener Sonntag)
  3. Reit- und Springturnier
  4. Intern. Grenzlandausfahrt
  5. Lambertusmarkt
  6. NEW City Lauf
  7. Niederrheinischer Radwandertag; in 2018 und 2020 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier
  8. Burgkirmes
  9. Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)
  10. Bauernmarkt, Hohenbusch
  11. Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)
  12. Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg

 

Im Juni und Juli 2018 soll es ein neues Veranstaltungsformat zur FIFA Fußball-WM in Erkelenz geben. Die Veranstaltergemeinschaft Kulturgarten GmbH und Marwin Altmann und Thomas Poos GbR – Lokalpioniere Erkelenz haben das folgende Konzept ausgearbeitet:

 

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland statt. Nicht nur für Sportfreunde das Event des Jahres: Kaum ein anderes Thema wird kurz vor den NRW-Sommerferien so dauerpräsent sein. Fußball ist nicht nur Profi-, sondern Breitensport, seine Popularität ist über alle Schichten, Kulturen und Altersgruppen weltweit beispiellos.

 

Nach dem gelungenen Auftakt der Veranstaltung „Public Viewing Fußball EM 2016“ ist wieder ein Public Viewing geplant. Im Rahmen des Projektes „Rudeljubel 2018“ sollen alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer LED-Großbildwand im Ziegelweiherpark übertragen werden.

 

Erstes Erkelenzer Crowdfunding

 

Die Erfahrungen aus der Europameisterschaft 2016 haben gezeigt, dass sich die Kosten für das Public Viewing nicht nur über Sponsoren abdecken lassen. Zu groß sind die Einschränkungen von FIFA und UEFA durch exklusive Werbeverträge: Selbst bei Public Viewing-Veranstaltungen darf die Werbung lokaler Unternehmen nur sehr eingeschränkt platziert werden. Deshalb will die Veranstaltergemeinschaft 2018 neue Wege gehen. Über eine Crowdfunding-Plattform haben es in diesem Jahr alle Erkelenzerinnen und Erkelenzer selbst in der Hand, ob sich ein Public Viewing in Erkelenz erneut realisieren lässt oder nicht. Auf der Internetseite www.rudeljubel.de können verschiedene Geldbeträge zugesagt werden, um den „Rudeljubel“ finanziell zu unterstützen. Schon mit kleinen Beträgen ist es möglich, seinen Teil zur Verwirklichung beizutragen.

 

 

Vorteile des Crowdfundings

 

Mit dem Crowdfunding stellt der Veranstalter den Rudeljubel 2018 auf finanziell sichere Füße. Ist der nötige Betrag von 50.000 Euro erreicht, findet das Public Viewing auf jeden Fall statt. Diese Summe wird benötigt für die Lizenzgebühr an die FIFA, die LED-Leinwand und weitere Infrastruktur, Sicherheitskräfte und Ordner. Alle Spender erhalten für ihre Beteiligung eine Gegenleistung: Je nach Höhe der Spendensumme werden Freigetränke und Essensgutscheine auf dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung gestellt. Natürlich können sich auch Unternehmen am Crowdfunding beteiligen. Ein Premiumpartner hat seine Sponsoring-Beteiligung erfreulicherweise bereits zugesagt. Jeder Spender des Höchstbetrages von 500 Euro wird auf der Spendenhomepage erwähnt und mit Logo und Link zur eigenen Homepage beworben.

 

Realisierung des Public Viewing

 

Im März wird bekanntgegeben, ob das Public Viewing umgesetzt werden kann. Drei Szenarien sind möglich:

• Wird der nötige Betrag in der Crowdfunding-Phase nicht erreicht, wird der „Rudeljubel 2018“ nicht umgesetzt. In diesem Fall wird eine Rückzahlung des gezahlten Beitrages in voller Höhe garantiert.

• Bei einer Summe von 50.000 Euro wird das Public Viewing in vollem Umfang realisiert.

 

Bei einer Umsetzung des Rudeljubel 2018 gibt es tolle Spieltage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Ziegelweiherpark. Folgende Termine mit deutscher Beteiligung sind bereits bekannt bzw. ab dem Achtelfinale wahrscheinlich:

 

Vorrunde:

Sonntag, den 17.06.2018 um 17 Uhr Deutschland vs. Mexiko

Samstag, den 23.06.2018 um 20 Uhr Deutschland vs. Schweden

Mittwoch, den 27.06.2018 um 16 Uhr Deutschland vs. Südkorea

 

Achtelfinale:

Dienstag, den 03.07.2018 um 16 Uhr oder Montag, den 02.07.2018 um 16 Uhr

Viertelfinale:

Samstag, den 07.07.2018 um 16 Uhr oder Freitag, den 06.07.2018 um 20 Uhr

 

Halbfinale:

Dienstag, den 10.07.2018 um 20 Uhr oder Mittwoch, den 11.07.2018 um 20 Uhr

 

Finale:

Sonntag, den 15.07.2018 um 17 Uhr oder Spiel um Platz 3. Samstag, den 14.07.2018 um 16 Uhr

 

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing befürwortet die Veranstaltungsplanung außerordentlich, denn so kann es gelingen, ein weiteres Großereignis in Erkelenz zu kreieren, das positive Strahlkraft in die Region hat und das Wir-Gefühl in der Stadt stärkt. Außerdem passt das Thema hervorragend zur Sportstadt Erkelenz und es sind keine Projekte in ähnlichem Umfang in den Nachbarkommunen bekannt, so dass ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen wird.

 

Die nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketing Veranstaltung sind aus Sicht der Verwaltung voll erfüllt:

 

-

(Über)regionaler Charakter

-

Alleinstellungsmerkmal

-

Besucherzahlen

-

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

-

Imagefaktor

-

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

-

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

-

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

Mit der Klassifizierung als Stadtmarketing Veranstaltung können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen:

 

-

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

-

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

-

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.

-

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

-

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

-

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

-

Bericht im Stadtkalender

-

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

-

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

-

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

-

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

Für das Jahr 2018 empfiehlt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing die Veranstaltung „Public Viewing Fußball WM 2018– Rudeljubel“ mit der oben aufgeführten Konzeption als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltung zu beschließen.

 


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe beschließt die Veranstaltung „Public Viewing Fußball WM 2018– Rudeljubel“ als klassifizierte Stadtmarketing Veranstaltung.


Finanzielle Auswirkungen:

Insgesamt stehen Finanzmittel in Höhe von 95.500,-- € für das Haushaltsjahr 2018 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing für „Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen“ zur Verfügung (inklusive aller Stadtmarketing-Veranstaltungen).