Bürgerinformationssystem

Vorlage - . II/018/2016  

 
 
Betreff: Festlegung des Theaterprogramms 2017/2018 (auch Kindertheater) sowie weiterer Sonderveranstaltungen (u.a. Lambertusmarkt 2017)
Status:öffentlich  
Federführend:Kultur GmbH   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Sport Entscheidung
14.12.2016 
5. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Dem Ausschuss für Kultur und Sport wird nunmehr der 10. Spielplan der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz für das Theaterabonnement, der vierte Spielplan für das Kindertheater sowie der zweite Spielplan für das Kabarettprogramm vorgestellt.

 

Darstellende Kunst: Theaterabonnement

 

Do., 21. September 2017, 20 Uhr

Drei Mann in einem Boot

Komödie von Jerome K. Jerome

 

Komödie am Altstadtmarkt/Komödie im Theater am Aegi, Neues Theater Hannover

 

Mit Andreas Elsholz u. a.

 

Der smarte Sonnyboy Harry will seinen alten Schulfreund Joe auf andere Gedanken bringen. Selbiger ist nämlich nicht nur ein ausgesprochener Hypochonder, sondern auch soeben von seiner Ehefrau verlassen worden. Neben den unerfahrenen Freizeit-Skippern sorgen zwei Frauen und ein blinder Passagier an Bord nach und nach für perfektes Chaos …

 

Idee:

Mit bekannten Darstellern präsentieren wir das 1889 erstmals veröffentliche Stück, das als einer der beliebtesten Klassiker des britischen Humors gilt und durch die Verfilmung mit Heinz Erhardt, Walter Giller und Hans-Joachim Kulenkampff auch in Deutschland sehr bekannt.

 

 

Di., 17. Oktober 2017, 20 Uhr

Die Therapie

Psychothriller von Sebastian Fitzek

 

Berliner Kriminaltheater

 

 

Idee:

Spannung pur auf unserer Bühne mit einem Stück des erfolgreichsten deutschen Thriller-Autors und durch eine Inszenierung des bekanntesten deutschen Kriminaltheaters.

 

 

Do., 16. November 2017, 20 Uhr

Der zerbrochene Krug

Lustspiel von Heinrich von Kleist

 

Burghofbühne Dinslaken (Landestheater im Kreis Wesel)

 

Ein Krug ist zerbrochen! Für die Besitzerin Frau Marthe scheint der Fall klar: Sie beschuldigt Ruprecht, den Verlobten ihrer Tochter, das Gefäß zerstört zu haben. Ruprecht weist die Anschuldigung zurück. Er behauptet, ein Fremder sei in das Haus von Frau Marthe eingedrungen und bei seinem überstürzten Aufbruch sei der Krug zu Bruch gegangen. Und damit nicht genug: Auch das Vertrauen in seine Verlobte Eve sei beschädigt worden. Der Fremde sei nämlich ein Liebhaber Eves. Man müsse also nur erfahren, wer der Liebhaber sei, dann kenne man auch den Krugzerbrecher. Doch Eve schweigt zu den Vorwürfen. Dorfrichter Adam ist bei diesem Fall wenig bemüht den wahren Täter zu bestrafen. Das Problem ist nämlich: Er selbst ist der Übeltäter. Immer mehr verstrickt er sich in ein Gespinst aus Lügen und Ausflüchten. Mit gewieften Verschleierungstaktiken und unlauteren Verhörmethoden setzt er allen Eifer daran, mehr Dunkel als Licht in den Fall zu bringen.

 

Idee:

Ein Klassiker und das wohl bekannteste Stück von Heinrich von Kleist zeigt Theatertradition mit Anspruch auf Aktualität – eine öffentliche Lüge soll zur Wahrheit werden – auf unserer Bühne und belegt die Kraft des Theaters.

 

 

Do., 15. Februar 2018, 20 Uhr

Geheime Freunde

Schauspiel von Rudolf Herfurtner

 

Junges Theater Bonn

 

New York: Der zwölfjährige jüdische Alan soll sich um die vor der Shoah geflüchtete und traumatisierte Naomi kümmern. Alan fürchtet um seinen Ruf, falls er mit dieser „Verrückten“ gesehen wird. Trotzdem stellt er sich seiner neuen Aufgabe …

 

Idee:

Das Schauspiel für Jugendliche und Erwachsene setzt die erfolgreichen Aufführungen des Jungen Theaters Bonn in Erkelenz („Tschick“ und „Supergute Tage – Die sonderbare Welt des Christopher Boone“) fort und präsentiert ein Schauspiel über düstere Tage und die (Ohn)macht von Freundschaft.

 

 

Do., 16. März 2018, 20 Uhr

Abschied. Was bleibt?

Ballett von Mia Faccinelli

 

Sorbisches National-Ensemble Bautzen

 

Abschiedsschmerz und Sehnsucht nach Heimat, das umschreibt die besondere Magie dieser Ballettproduktion. In einer hochdramatischen Ausdrucksweise ertanzt sich das Ensemble das faszinierende Paradoxon von Heimat: Erst, wenn man sich von ihr, der Heimat, entfernt, gewinnt sie Gestalt und wird zum Sehnsuchtsort.

 

Idee:

Die Lausitz ist neben dem rheinischen Revier die zweite Landschaft in Deutschland, die sich durch den Raubbau an der Natur durch den Braunkohletagebau massiv verändert und Teile von Heimat für immer vernichtet. Daneben lebt in der Lausitz die mehr als tausend Jahre alte slawische Minderheit der Sorben in Deutschland. Und zuletzt ist das Ballett eine mögliche Form der Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat.

 

 

Mo., 24. April 2018, 20 Uhr

ZweiKampfHasen

Comedy-Schauspiel von Michael Ehnert

 

Hamburger Kammerspiele/Altonaer Theater

 

Wohin man auch schaut: Überall nur noch Singles, One-Night-Stands und Lebensabschnittsgefährten. Hochzeiten kennen die meisten nur noch aus alten Sissi-Filmen. Nur Jennifer und Michael Ehnert hinken diesem Zeitalter individueller Freiheit gnadenlos hinterher: Denn sie sind nicht nur miteinander verheiratet, sondern bis zum heutigen Tag auch einfach nicht in der Lage, sich voneinander scheiden zu lassen. Obwohl sie nun wirklich alles tun, um den anderen fix und fertig zu machen... In ihrer monogamen, aber auch polybrutalen Beziehung sind Herr und Frau Ehnert das einzige überlebende Exemplar einer ausgestorbenen Spezies: Ein Ehepaar. Und so vergeht keine Minute, in der den beiden Ehnerts nicht heftige Zweifel kommen an der Sinnhaftigkeit ihrer unmodernen Lebensform... Könnte das Leben ohne den anderen nicht viel rasanter sein? Lustiger? Vielseitiger? Befriedigender – in jeder Hinsicht? Könnte das Leben nicht viel toller sein, wenn man sich unter neu.de schnell mal nach einem weniger anstrengenden Partner umschauen könnte? Nur manchmal, wenn es komisch knackt in der Telefonleitung, wenn die beiden von düsteren Typen mit Sonnenbrillen beobachtet werden und wenn ihnen von Freunden, Kollegen und Therapeuten wieder einmal besonders intensiv die Scheidung nahe gelegt wird, kommen ihnen Zweifel, ob ihre Zweisamkeit wirklich nur eine reine Privatangelegenheit ist. Vielleicht ist ihr unverbrüchliches Bündnis auch etwas, was der dunklen Seite der Macht ein Dorn im Auge ist? Was, wenn die Rettung der Welt ganz allein von ihnen abhinge? Von einem Streithühnchen und einem Kampfköter …

 

Idee:

Ein Ehepaar spielt ein Ehepaar … und dazu aktuelle Fragen zu Beziehungen an sich im 21. Jahrhundert soll mit der Charakterisierung als Comedy-Schauspiel viel Freude, Augenzwinkern und ein wenig Nachdenklichkeit bringen.

 

 

 

 

Darstellende Kunst: Kindertheater

 

Mo., 9. Oktober 2017, 15 Uhr

Leonhardskapelle

Die zweite Prinzessin

von Gertrud Pigor, ab 4

 

Burghofbühne Dinslaken (Landestheater im Kreis Wesel)

 

Das ist so unfair! Alles darf die wunderschöne erste Prinzessin! Eine ganze Stunde länger wach bleiben! Alleine auf dem königlichen Pony reiten! Und sogar mit Mama und Papa auf dem Königsbalkon dem Volk winken! (Da hat sich der Winkunterricht gelohnt!) Und was darf die jüngere zweite Prinzessin? Nichts! Überhaupt nichts! Und das nur, weil sie die kleine Schwester ist. So zumindest sieht sie es selbst. Und heute hat die Große auch noch Geburtstag und darf von nun an sogar noch mehr. Da muss sich doch was machen lassen …

 

Idee:

„Märchenhaft“ eingebundenes Kindertheater erzählt mit Witz und Poesie vom großen Problem die Kleine zu sein. Denn ältere Geschwister zu haben, ist manchmal gar nicht so leicht.

 

 

Mo., 20. November 2017, 15 Uhr

Leonhardskapelle

Elmar – Der bunt karierte Elefant

Von David McKee, ab 3

 

Westfälisches Landestheater

 

Elmar ist ganz anders als alle anderen Elefanten. Es gibt dicke und dünne Elefanten, große und kleine, dunkelgraue und dickhäutige. Aber Elmar ist kariert. Seine Haut sieht aus wie eine große Patchworkdecke: gelb, orange, rot und lila, blau, grün, schwarz und weiß. Nur grau ist Elmar nicht …

 

Idee:

Über das Anderssein mit allen guten und schlechten Folgen berichtet kindgerecht dieser moderne Klassiker der Kinderliteratur.

 

 

Mo., 5. März 2018, 15 Uhr

Leonhardskapelle

Die kleine Meerjungfrau

Objekttheater nach Hans Christian Andersen, ab 4

 

Landestheater Detmold

 

Das Meer ist stürmisch und wild, als die kleine Meerjungfrau zu ihrem fünfzehnten Geburtstag das erste Mal ihren lang ersehnten Ausflug an die Oberfläche machen darf. Begeistert erblickt sie ein geschmücktes Schiff, von dem Musik ertönt, und einen wunderschönen Prinzen. Doch das Schiff kentert. Die kleine Meerjungfrau kann den jungen Prinzen retten und denkt seither jeden Tag an die Menschenwelt und den Jüngling. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Mensch zu werden?

 

Idee:

Eines der bekanntesten Märchen wird mittels der besonderen Teilform des Figurentheaters, dem Objekttheater präsentiert.

 

 

So., 22. April 2018, 15 Uhr

Stadthalle

Die kleine Hexe

von Otfried Preußler, ab 4

 

Burghofbühne Dinslaken (Landestheater im Kreis Wesel)

 

Einhundertsiebenundzwanzig Jahre ist sie alt – aber das ist noch gar nichts! Zumindest nicht für eine Hexe. Deshalb lassen die großen Hexen die kleine Hexe auch noch nicht mit Walpurgisnacht feiern. Dabei will sie unbedingt auch mal auf dem Blocksberg tanzen …

 

Idee:

Durch die Fortsetzung der Kooperation mit der Burghofbühne Dinslaken ist es möglich, wieder ein „großes“ Theatererlebnis für Kinder auf unsere Bühne in der Stadthalle zu bringen.

 

Darstellende Kunst: Kabarett

 

Die Kooperation mit dem Kulturforum Schloss Dilborn wollen wir Kabarettistinnen und Kabarettisten Gelegenheit geben, ihre besondere Sicht auf die großen und kleinen Fragen unseres Lebens zu präsentieren.

 

 

Sa., 11. März 2017, 20 Uhr

Kom(m)ödchen Düsseldorf: „Deutschland gucken“

 

Idee:

Das aktuelle Programm präsentiert von einem der bekanntesten deutschen Kabarettbühnen.

 

 

Sa., 8. April 2017, 20 Uhr

Martin Zingsheimn: „Kopfkino“

 

Idee: Der Kölner Martin Zingsheim hat die Kabarett-Szene im Sturm erobert und präsentiert eines seiner Programme erstmals in Erkelenz.

 

 

Fr., 6. Oktober 2017, 20 Uhr

Nora Boeckler: „Spaß ist mir ernst.“

 

Idee:

Eine Schauspielerin, Comedy- und Kabarett-Fachfrau darf natürlich im Kabarettprogramm mit Ihrem aktuellen Programm nicht fehlen

 

 

Fr., 10. November.2017, 20 Uhr

Moritz Netenjakob

 

Idee:

Für das erste Gastspiel in Erkelenz präsentiert der TV-bekannte Moritz Netenjakob ein „best of“ zum Kennenlernen oder Wiederentdecken seiner Kabarettkunst.

 

 

 

 

Darstellende Kunst: Film

 

So. 1. Januar – So. 31.12.2017

Cinamor

Filmkunst zu präsentieren – mit 104 Vorstellungen und 52 Filmen pro Jahr – ist das Ziel der Kooperation mit dem Gloria Filmtheater Erkelenz (Inhaber Elmar Schulte). Die erfolgreiche Reihe soll mit den Staffeln 33 - 36 in 2017 fortgesetzt werden.

 

 

Bildende Kunst

 

Vier Kunstausstellungen in einem Jahr: in 2017 folgt neben der Foto-Gruppenausstellung die Auseinandersetzung mit dem kunst- und lokalgeschichtlichen Thema der Erkelenzer Bildhauerei folgt die Präsentation von je einem regional bedeutsamen Künstler bzw. Künstlerin.

 

Januar/Februar 2017

VHS-Fotogruppe Erkelenz

 

März/April 2017

MADE IN ERKELENZ

Holz, Stein, Metall von Heinrich Jansen bis Ursula Klügel

 

Kooperation dem Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V.

 

Oktober/November 2017

Willi Arlt (Geilenkirchen)

 

November/Dezember 2017

Gudrun Schuster (Neuss)

 

 

Musik

 

t. b. a.

Acoustic Night Erkelenz

 

Idee:

US-amerikanische, kanadische und britische Künstler in der Leonhardskapelle.

 

t. b. a.

JAZZ ON TOP 2

 

Idee:

Herausragende Jazzkünstler spielen in der Veranstaltungsebene der Kreissparkasse in Erkelenz.

 

 

 

 

 

Fr., 2. Juni 2017

3. Erkelenzer Musiknacht

 

Idee:

Die Fortsetzung der erfolgreichen Benefizaktion von Musikerinnen und Musikern der Region.

 

 

Sa., 15. Juli 2017

Serenadenkonzert

 

Idee:

Tradition pur mit dem Cornelius-Burgh-Chor sowie dem Collegium musicum – diesmal an einem Samstag.

 

t. b. a.

Sing mal Lieder

 

Idee:

Diese Veranstaltung ist großartig angekommen: Gemeinsames Singen mit professioneller Begleitung.

 

 

Sonderveranstaltungen

 

So., 21. Mai 2017

Götz Alsmann: „In Rom

 

 

So., 10. Dezember 2017

Amazing Shadows

 

Idee:

Sonderveranstaltungen werden auch in 2017 durchgeführt. Dazu werden Kooperationen mit den verschiedensten Veranstaltern aus ganz Deutschland vereinbart.

 

Weitere Veranstaltungen werden folgen.

 

 

Do., 15. - Mo., 19. Juni 2017

42. Lambertusmarkt

 

Donnerstag: „Rheinischer Abend“

 

Eröffnung des 42. Lambertusmarktes durch unseren Bürgermeister Peter Jansen. Den musikalischen Rahmen gestaltet die WestBigBand.

 

Lupo

Gründeten sich 2011 und zeigen u. a. mit Geige und Posaune, was für eine „coole“ Band hier den Weg in den Fastelovend gefunden hat.

 

Die Kolibris

Die Hände zum Himmel, Op de Maat, Schau mir in die Augen, Denn wenn et Trömmelche jeiht... Das waren nur 4 Hits aus den letzten 25 Jahren Bandgeschichte der Kolibris – und da gibt es noch unendlich viele mehr. Wir freuen uns drauf!

 

Kölner Rheinveilchen

Die Kölner Rheinveilchen gelten als eine der besten Tanzgruppen und beeindrucken nicht nur mit Würfen und Hebungen. Sie verzaubern mittlerweile europaweit mit tänzerischer Akrobatik auf allerhöchstem Niveau.

 

Kölsche Adler

Die „Kölsche Adler“ sind anders:

Sie präsentieren ein neues Genre, ein überraschend eindrucksvolles musikalisches Produkt. Ihnen gelingt die Verbindung bekannter und beliebter, traditioneller Werke mit modernem Anstrich. Die Band um den frech charismatischen Frontmann Timo Tiggeler begeistert Jung und Alt und befindet sich auf dem besten Weg in die erste Kölner Liga!

 

Paveier

Unglaublich: Paveier zum ersten Mal in Erkelenz! Ohne Zweifel gehören Sie zum besten und erfolgreichsten, was die Domstadt zu bieten hat. Jeder Song ein Hit. Jetzt endlich ist es soweit: Wir freuen uns nicht nur auf „Leev Marie“ - Wir freuen uns auf DAS Highlight des diesjährigen Lambertusmarktes und feiern mit den 6 Jungs ihren „jecken“ 33. Geburtstag!

 

 

Freitag „Neue Talente“

 

Lambertiniland & Kindertrödel

 

Lotte

Die junge Hamburgerin begeisterte im letzten Jahr bei ausgedehnten Tourneen im Vorprogramm von u. a. Johannes Oerding und Max Giesinger. Jetzt hat sie ihr erstes eigenes Album veröffentlicht und zeigt sich in ihren Songs mal zerbrechlich, intensiv und mal verschmitzt und bärenstark.

 

Wincent Weiss

Was Kultur GmbH und Organisationsteam in diesem Jahr gelungen ist, toppt die letzten Jahre, wo sich Max Giesinger und Gregor Meyle zu Beginn ihrer großartigen Karrieren in Erkelenz beim Lambertusmarkt präsentierten. Dieses Jahr begrüßen wir einen jungen Künstler, der erstmals vor ein paar Jahren bei DSDS für Furore sorgte. Doch wurde damals schnell klar, dass seine Qualität als Sänger und vor Allem sein Wille mit eigenen Songs zu überzeugen wichtiger ist, als ein schneller kurzzeitiger Erfolg. Sein erster TopTen Hit war ein Cover des Songs „Unter meiner Haut“ von Elif, welches er mit dem Erfurter Produzenten und DJ-Duo „Gestört aber GeiL“ veröffentlichte. Schnell folgten darauf seine Songs „Regenbogen“ und „Musik sein“, welcher wohl seinen endgültigen nationalen Durchbruch markiert. Im Herbst 2016 folgte dann seine erste eigene Tournee und sein Album „tba.“, welches sich sofort an der Spitze der Charts wiederfand und nun in Erkelenz vorgestellt wird.

 

Samstag „Party-Abend“

 

La Vida Loca

 

Goodfellas

Als im letzten Jahr die in Erkelenz noch gänzlich unbekannte Wuppertaler Band „Goodfellas“ die Bühne des Lambertusmarktes betrat, ahnte niemand im Publikum, was passieren würde. Am Ende war sich Erkelenz einig, dass man so etwas außergewöhnliches noch nie gesehen und erlebt hat. Die Party war einzigartig und wurde durch so viele Highlights gekrönt, dass man nach dem Konzert den Marktplatz ungläubig und schwindelig vor wunderschönen Impressionen wieder verließ. Die sympathische Band spielt musikalisch in der Champions League und vermag es, eine Publikumsnähe aufzubauen, die seines gleichen sucht. Am Ende versprach Organisator Stephan Jopen, dass es ein Wiedersehen im Jahre 2017 gibt, gefolgt von einem lang anhaltenden frenetischen Applaus. So ist es umso schöner, dass wir in diesem Jahr unsere Freunde die „Goodfellas“ wieder sehen und der Marktplatz zur größten Party des Jahres einlädt.

 

Sonntag „Kultur in Erkelenz“

 

Lambertiniland

Jedes Jahr gibt es neue Schwerpunkte für das Lambertiniland und in diesem Jahr ist dieser rasend schnell: Wir bringen den Kindern der Stadt eine 18 Meter lange Carrera-Bahn an das Alte Rathaus. Bis zu 6 Kinder können zeitgleich auf einer voll digitalen Strecke ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Echtes Formel 1-Feeling liegt in der Luft, wenn Spurwechsel und Boxenstopps Einfluss auf die Zeitmessung nehmen. Wie immer beim Lambertiniland ist auch dieses Highlight kostenlos!

 

Neue Talente zu Gast in Erkelenz

An dieser Stelle im Programm des 42. Lambertusmarktes werden wir Raum schaffen für Künstler, die auf dem Sprung in die nächst höhere Liga sind oder vielleicht erst am Beginn ihrer Karriere stehen. Hier ist Platz für jede Kunst und jedes Alter im neu gestaltetem Biergarten am Alten Rathaus.

 

Rüdiger Baldauf: „Jackson Trip“

Wenn einer der vielseitigsten Trompeter Deutschlands die Ausnahmeband seiner Wahl zusammentrommelt, um ein paar Songs von Michael Jackson neu zu interpretieren, dann ist das gleich mehrfach ein Grund zur Freude. Zum einen bleibt Baldauf, der bereits mit Shirley Bassey, Joe Zawinul oder Maceo Parker tourte und an Produktionen mit George Duke, Ray Charles, James Brown, oder Barbara Streisand beteiligt war, seiner ausgeprägten Leidenschaft für Funk und Soul treu und geht grandios respektvoll mit den Songs um, die ihn prägten. Zum anderen stürzt er sich erfreulich umtriebig in das brandneue Projekt und lässt dabei modernsten Pop-Jazz entstehen, der superkreativ und technisch versiert ist bis ins kleinste Detail. So entsteht ein dichter Soundteppich, in den man sich getrost fallen lassen könnte, würde er nicht so viel Spaß machen. Baldauf selbst beschreibt Jackson Trip, das sein zweites eigenes Projekt nach dem erfolgreichen Jazzalbum Own Style ist, als Reise durch ein unvergessliches, einzigartiges musikalisches Repertoire. Ein gutes Gefühl, mit ihm aufzubrechen und anzukommen. Nun gibt es also ein Wiedersehen mit einem der besten Trompeter Europas, der bereits im Jahre 2012 mit der TV Total Band „Heavytones“ in Erkelenz beim Lambertusmarkt zu Gast war.

 

Montag „Zapfenstreich“

 

Lambertiniland

 

Blasmusik: Konzert des Erkelenzer Musikvereins

 

Zapfenstreich.

Erkelenzer Musikverein, Tambourkorps Golkrath und Freiwillige Feuerwehr Erkelenz


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Den in der Beschlussvorlage benannten Theatergastspielen für das Theaterabonnement 2017/2018, dem Kindertheaterprogramm 2017/2018, dem Kabarettprogramm 2017, dem Lambertusmarkt 2017 sowie den beabsichtigten Veranstaltungen 2017 aus allen Kunst- und Kultursparten wird zugestimmt und die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz wird beauftragt, dieses Kulturprogramm umzusetzen.“


Finanzielle Auswirkungen:

keine