Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 63/274/2015  

 
 
Betreff: Neubau einer Friedhofshalle in Immerath (neu)
hier: Baubeschluss
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Entscheidung
10.03.2015 
5. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Im Zusammenhang mit der Umsiedlung des Ortes Immerath wurde bei der Neuanlage des Friedhofes in Immerath (neu) auch eine Fläche für die Errichtung einer Aussegnungshalle vorgesehen. Der Friedhof ist bereits seit einigen Jahren in Betrieb, die letzten Umbettungen vom alten Friedhof in Immerath sind für das Jahr 2016 vorgesehen. Einige Neubestattungen auf dem neuen Friedhof wurden auch schon durchgeführt. Seitens der Dorfgemeinschaft und der zuständigen Kirchengemeinde wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass für die Aussegnungsfeiern auf dem Friedhof ein Angebot gemacht werden sollte. In eigener Regie wurde vor 3 Jahren ein Holzhaus als Provisorium aufgestellt. Vor dem Hintergrund der laufenden Baumaßnahme für einen Kirchenneubau in Immerath (neu) wurde seitens der Kirchengemeinde versichert, dass Beerdigungen im klassischen Sinne im neuen Gebäude aus Platzgründen nicht durchgeführt werden könnten und die Errichtung einer Aussegnungshalle auf dem neuen Friedhof daher auch aus Ihrer Sicht erforderlich sei. Darüber hinaus müsste auch bedacht werden, dass immer häufiger konfessionslose Abschiedsfeiern durchgeführt würden, oder Menschen mit anderer Glaubensrichtung auch auf den Friedhöfen bestattet würden.

 

Die Planung sieht ein kleines, aber zweckmäßiges Gebäude vor, dass sich an den örtlichen Gegebenheiten der für das Gebäude vorgesehen Fläche orientiert. Die Entwurfsidee geht davon aus, mit einfachen Baukörpern einen Raum zu schaffen, der ein größtmögliches Maß an Wetterschutz für den Aufbahrungsbereich und die  Beerdigungsteilnehmer bietet. Ein Betonwinkel als Wand und Decke bilden die „Halle“, ein kleiner Mauerwerkskubus mit Umkleideraum und Lager vervollständigt das Gebäudeensemble und bietet ausreichend Wetterschutz für die Hauptwetter-Seiten West und Südwest. Ein Fenster zur Westseite mit Glaskunst soll in Anlehnung an die Ausrichtung von Sakralbauten die Auferstehung symbolisieren.

 

Die Planung wird in der Sitzung vorgestellt. Die Baukosten für das eigentliche Geude belaufen sich auf ca. 90.000 Euro. Hinzu kommen noch ca. 25.000 Euro für die endgültige Herstellung der Außenanlagen im Umfeld des Gebäudes. Der Bürgerbeirat Immerath bringt sich in die Finanzierung der Baumaßnahme mit einem Eigenanteil ein.


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit:)

Auf dem Friedhof Immerath (neu) wird nach den von der Verwaltung entworfenen und in der Sitzung vorgestellten Plänen eine Aussegnungshalle gebaut.


Finanzielle Auswirkungen:

Ca. 115.000 Euro. Im Produkt 130500, Friedhöfe, stehen für den Bau und die Einrichtung der Aussegnungshalle ausreichend Mittel zur Verfügung.