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Vorlage - A 80/083/2014  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen 2015 bis 2017
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Vorberatung
24.06.2014 
1. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe geändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung
26.06.2014 
1. Sitzung des Hauptausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Bewertung der vergangenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen  

Tatbestand:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung hatte zuletzt die klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen bis einschließlich 2014 beschlossen.

 

Folgende klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen haben seitdem stattgefunden:

 

-

Osterbrunnen Schmücken

-

Fahrradfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag

-

Reit- und Springturnier in Erkelenz Hohenbusch

-

Lambertusmarkt

-

Menschenkicker-Benefiz-Turnier (erstmalig in 2010, Durchführung alle zwei Jahre)

-

west City Lauf

-

Niederrheinischer Radwandertag

-

Sommer-Kunstakademie auf Hohenbusch (nicht in 2014)

-

Internationale Grenzland-Rallye (2012 und 2014, Durchführung alle zwei Jahre)

-

Burgkirmes

-

EAA und Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag

-

Bauernmarkt in Erkelenz Hohenbusch

-

Französischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

-

Adventsmärkte mit verkaufsoffenem Sonntag

 

 

Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen werden die folgenden Kriterien herangezogen:

 

-

(Über)regionaler Charakter

-

Alleinstellungsmerkmale

-

Besucherzahlen

-

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

-

Imagefaktor

-

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

-

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

-

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

 

Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz

-

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

-

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

-

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.

-

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

-

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

-

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

-

Bericht im Stadtkalender

-

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

-

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

-

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

-

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

Für die Jahre 2015 bis einschließlich 2017 empfiehlt das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen:

 

1.

26.03.2015

Osterbrunnen Schmücken

2.

03.05.2015

7. Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)

3.

14./16./17.05.2015

64. Reit- und Springturnier

4.

Mai 2016

18. Intern. Grenzlandrallye; findet im 2-Jahres-Rhythmus statt.

5.

04. bis 08.06.2015

40. Lambertusmarkt

6.

14.06.2015

18. west city Lauf

7.

05.07.2015

24. Niederrheinischer Radwandertag; in 2016 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier

8.

11.09. bis 14.09.2015

Burgkirmes

9.

26.09./27.09.2015

Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)

10.

03./04.10.2015

17. Bauernmarkt, Hohenbusch

11.

23. bis 25.10.2015

Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)

12.

27. bis 29.11.2015

Lecker Weihnachten auf dem Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

13.

28. bis 29.11.2015

Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg

14.

vor. 23.11. bis 27.12.2015

Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt

 

Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2017 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungsjahres Priorität.

Die Verwaltung kann im Einzelfall von den vom Ausschuss beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.


Beschlussentwurf (als Empfehlung an den Hauptausschuss):

„Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingveranstaltung und vorbehaltlich der Bereitstellung der entsprechenden Mittel im jeweiligen Haushaltsjahr die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für die Jahre 2015 bis 2017.

1.

26.03.2015

Osterbrunnen Schmücken

2.

03.05.2015

7. Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)

3.

14./16./17.05.2015

64. Reit- und Springturnier

4.

Mai 2016

18. Intern. Grenzlandrallye; findet im 2-Jahres-Rhythmus statt.

5.

04. bis 08.06.2015

40. Lambertusmarkt

6.

14.06.2015

18. west city Lauf

7.

05.07.2015

24. Niederrheinischer Radwandertag; in 2016 in Kombination mit dem Menschenkicker-Benefizturnier

8.

11.09. bis 14.09.2015

Burgkirmes

9.

26.09./27.09.2015

Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)

10.

03./04.10.2015

17. Bauernmarkt, Hohenbusch

11.

23. bis 25.10.2015

Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)

12.

27. bis 29.11.2015

Lecker Weihnachten auf dem Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

13.

28. bis 29.11.2015

Mittelalterlicher Adventsmarkt auf der Burg

14.

vor. 23.11. bis 27.12.2015

Weihnachtsmarkt auf dem Johannismarkt

 

Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

 

-

(Über)regionaler Charakter

-

Alleinstellungsmerkmale

-

Besucherzahlen

-

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

-

Imagefaktor

-

Bereitschaft zur gemeinsamen Abstimmung der Veranstaltungsziele und –inhalte

-

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

-

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen

-

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

-

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

-

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, Bannerwerbung, etc.

-

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

-

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

-

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

-

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

-

Bericht im Stadtkalender

-

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

-

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

-

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

-

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 


Finanzielle Auswirkungen:

Finanzmittel in Höhe von 30.300,- € werden für das Haushaltsjahr 2015 unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing angemeldet.


Anlage:

Bewertung der vergangenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bewertung der vergangenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen (131 KB)