Bürgerinformationssystem

Vorlage - III/049/2014  

 
 
Betreff: Burg Erkelenz, Sanierung des Turmkopfes und Errichtung eines Schutzdaches
Status:öffentlich  
Federführend:Bauaufsichts- und Hochbauamt   
Beratungsfolge:
Bau- und Betriebsausschuss Entscheidung
20.02.2014 
33. Sitzung des Bau- und Betriebsausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Der Förderverein „Freunde der Burg Erkelenz e.V.“ hat sich zu Beginn des Jahres 2009 gegründet und bereits mit unterschiedlichen Aktionen und Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht. Als ein Projekt wurde im Jahre 2012 ein umfangreiches Schadenskataster des baulichen Zustandes der Burg erstellt, wovon einige Dinge bereits in Abstimmung mit der Stadt Erkelenz als Eigentümer und der unteren Denkmalbehörde teilweise sogar in Eigenleistung umgesetzt werden konnten.

 

Der Zahn der Zeit nagt vor allem am Burgturm. Hier sind umfangreiche Schäden des Mauerwerks im Bereich des Turmkopfes und vor allem im Bereich der Dachabdichtung dokumentiert. Der Förderverein hat einen Sanierungsvorschlag ausgearbeitet, der im Wesentlichen die Sanierung des Mauerwerkes im Turmkopfbereich vorsieht und die Abdeckung des eigentlichen Burgturmes mit einem Schutzdach. Die Finanzierung und Umsetzung der Baumaßnahme würde durch den Förderverein sichergestellt. Der Stadt Erkelenz als Eigentümer entstehen durch die Maßnahme keine weiteren Kosten.

 

Die Maßnahmen wurden im Vorfeld mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege auf ihre Umsetzung hin abgestimmt.

 

Darüber hinaus wurden die Fraktionen im Rat der Stadt Erkelenz frühzeitig über die Planungen des Fördervereins informiert und um eine grundsätzliche Einschätzung des Projektes gebeten. In einer Inforunde im Januar wurde sich mit breiter Zustimmung darauf verständigt, einen entsprechenden Beschluss herbeizuführen, um dem Förderverein Planungssicherheit für das Projekt zu geben.

 

Die Planung wird in der Sitzung von Vertretern des Fördervereins vorgestellt. 


Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit:)

„Der Burgturm der Burg Erkelenz wird nach der vorgestellten Planung durch den Förderverein „Freunde der Burg Erkelenz e.V.“ saniert. Der Burgturm erhält gemäß den in der Sitzung vorgestellten Plänen ein Schutzdach. Ebenso wird das Mauerwerk des Turmkopfes saniert. Die Maßnahme wird durch den Förderverein getragen und finanziert. Für die Stadt Erkelenz entstehen durch die Sanierungsmaßnahme keine weiteren Kosten.“


Finanzielle Auswirkungen:

Keine