Bürgerinformationssystem

Vorlage - III/047/2013  

 
 
Betreff: Projekt Tagebaufolgelandschaft Garzweiler II
hier: Sachstandsbericht und Informationen über das Projekt
Status:öffentlich  
Federführend:Dezernat III   
Beratungsfolge:
Braunkohlenausschuss Entscheidung
16.09.2013 
4. Sitzung des Braunkohlenausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Ausgelöst durch die unterschiedlichen Aktivitäten und Diskussionen in den letzten Monaten auf dem Stadtgebiet Erkelenz und bei Nachbarkommunen zum Thema Tagebaurand wurde durch den Bürgermeister der Stadt Erkelenz das interkommunale Projekt „Tagebaufolgelandschaft Garzweiler II“ initiiert. In drei Arbeitstreffen wurden seit Beginn des Jahres 2013 mit unterschiedlichen Akteuren Themenfelder und Arbeitsschwerpunkte diskutiert und entwickelt, die noch nicht abschließend sind, aber als weitere Arbeitsgrundlage dienen können.

 

Als Moderator und weiterer Impulsgeber konnte die Aachener Stiftung Kathy Beys mit Ihrem Geschäftsführer Stephan Baldin gewonnen werden, der auch maßgeblich am Projekt „Indeland“ im Kreis Düren beteiligt ist.

 

In der Sitzung  wird  ein Sachstandsbericht  zum gegenwärtigen Projektstand  und ein Ausblick über weitere mögliche Szenarien gegeben.


Beschlussentwurf:

„Der Braunkohleausschuss nimmt das Projekt „Tagebaufolgelandschaft Garzweiler II“ zustimmend zur Kenntnis.


Finanzielle Auswirkungen:

Zum jetzigen Projektstand nur eigene Personalkosten.