Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 10/142/2005  

 
 
Betreff: Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 01.05.2004, der Rat möge die Partnerschaftsarbeit in der Stadt Erkelenz neu strukturieren und dazu die Gründung eines Partnerschaftsvereins vorbereiten
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
Beratungsfolge:
Partnerschaftskomitee Entscheidung
09.05.2005 
1. Sitzung des Partnerschaftskomitees ungeändert beschlossen   

Sachverhalt

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stammt noch aus der abgelaufenen Legislaturperiode und wurde nach Eingangsbestätigung im Hauptausschuss am 31.05.2004 zuständigkeitshalber an das Partnerschaftskomitee verwiesen.

 

Der Aussage, dass die aktive Partnerschaftsarbeit in der bestehenden Partnerschaft mit St. James hauptsächlich in den Händen der Gruppe der Landwirte und der Freiwilligen Feuerwehr Granterath liegt, kann nicht unbedingt gefolgt werden, schaut man auf die nachfolgenden Tagesordnungspunkte der heutigen Sitzung des Partnerschaftskomitees.

 

Auch die Schulaustauschmaßnahmen zwischen St. James und Erkelenz bilden seit Jahren und dass in zunehmenden Maße – so dass Beispiel der Realschule Erkelenz die durch Einführung eines bilingualen Unterrichtsangebotes eine weitere Austauschverbindung mit der entsprechenden Schule in St. James begründet hat – einen festen Bestandteil der Städtepartnerschaft.

 

Ob, wie im Antrag formuliert, durch die Gründung eines Partnerschaftsvereins für ehrenamtliches Engagement ein verläßlicher Rahmen gebildet würde, sei dahingestellt.

 

Das Partnerschaftskomitee kann zu dem Antrag eine Empfehlung beschließen. Die Entscheidung darüber liegt beim Rat.