Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 10/638/2011  

 
 
Betreff: Sachstandsbericht zur Ehrenamtskarte
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
21.12.2011 
13. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Tatbestand:

Tatbestand:

Am 07.04.2011 hat sich die Stadt Erkelenz dem Kooperationsprojekt Ehrenamtskarte als 99. Kommune in NRW angeschlossen und die Ehrenamtskarte in Erkelenz eingeführt. Inzwischen haben bereits 146 Kommunen in NRW die Ehrenamtskarte eingeführt bzw. die entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Land NRW unterzeichnet. Die erstmalige Verleihung der ersten Ehrenamtskarten fand am 08.06.2011 im Alten Rathaus statt. Seitdem wird die Ehrenamtskarte auf Antrag durch das Bürgerbüro ausgestellt. Dass die Ehrenamtskarte gut angenommen wird, belegt die Anzahl der bislang ausgestellten Ehrenamtskarten, die sich aktuell auf 65 beläuft (Stand: 30.11.2011).

 

Die nachfolgenden Grafiken veranschaulichen das Alter der Ehrenamtskarteninhaber/-innen, die durchschnittlich geleisteten Stunden pro Woche sowie die Bereiche, in denen die ehrenamtliche Tätigkeit erbracht wird.