Bürgerinformationssystem

Vorlage - . II/013/2011  

 
 
Betreff: Festlegung des Theaterprogramms 2012/2013 sowie weiterer Sonderveranstaltungen
Status:öffentlich  
Federführend:Kultur GmbH   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Sport Entscheidung
28.11.2011 
5. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Kulturelle Ereignisse für Kinder ab 2 Jahre, herausragende Theatergastspiele (auch) mit bekannten Schauspielern, Filmkunst auf höchstem Niveau, professionelle Kunstausstellungen mit Künstlerinnen und Künstlern aus unserer Region und viele weitere große und kleine Projekte präsentieren und somit die gesamte Bandbreite lokaler und regionaler Kunst- und Kulturerlebnisse für die Erkelenzerinnen und Erkelenzer zu ermöglichen ist auch bei der Vorlage unseres fünften „Spielplans“ unser erklärtes Ziel. 

 

Neben den Informationen zur Theatersaison 2012/2013 sowie den weiteren Veranstaltungen 2012 ist bereits ein größerer Überblick über den Planungsstand des Lambertusmarktes 2012 Gegenstand dieser Beratungsvorlage.

 

 

Darstellende Kunst: Theaterabonnement

 

In der Spielzeit 2012/2013 stehen Operette, Komödie und hochwertiges Schauspiel/Drama - immer in aktuellen, modernen Formen und Formaten der darstellenden Kunst – im Mittelpunkt unseres Programms:

 

1. Vorstellung / Saisoneröffnung

Mi., 26.09.2012

Hotel zu den zwei Welten

Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt

 

Ohne zu wissen, wie er dort hingekommen ist, findet sich der erfolgreiche Sportjournalist Julien im Empfangsbereich eines Hotels wieder: Er habe einen Unfall gehabt, sei schwer alkoholisiert mit 200 Sachen vor einen Baum gefahren. Tot sei er nicht, aber auch nicht mehr lebendig. Julien befinde sich, wie alle anderen Gäste, im Koma, in einem Zustand zwischen Leben und Tod: dem Hotel zu den zwei Welten.
Noch ist nicht klar, wohin der Weg führt, alle Bewohner müssen warten, wie sich ihr Schicksal entscheidet. Und Julien, der unbewusst sein Leben schon lange satt hatte, muss erfahren, dass sein langer Alkoholexzess hier als geplanter Selbstmord gewertet wird. Einzig die junge Laura liebt diesen Ort. Im irdischen Leben schwerkrank, war sie schon mehrmals dem Tode nah und zu Besuch im Hotel zu den zwei Welten. Nur hier kann sie sich frei von allen körperlichen Schmerzen bewegen, tanzen, flirten, ein Leben nachholen, das ihr auf Erden versagt bleibt. Überwältigt von so viel Lebenshunger verliebt sich der lebensmüde Julien in Laura. Doch beide müssen erkennen, dass ihr Aufenthalt im Hotel nur von kurzer Dauer sein wird und niemand sagen kann, ob sie leben oder sterben werden. Aber Julien will wieder leben - gemeinsam mit Laura!

 

2. Vorstellung

Mi., 28.11.2012

Harry und Sally

Beziehungskomödie

 

Gerade eben in New York eingetroffen, engagiert Sally Albright den frisch gebackenen Juristen Harry Burns, ihr Appartement zu streichen. Nichts deutet darauf hin, dass sie füreinander bestimmt sind. Zu grundverschieden sind ihre Charaktere. Harry ist mit Sallys bester Freundin Amanda liiert, mit der er – in Sallys Beisein – wort- und kussreich telefoniert. Das hindert ihn jedoch nicht daran, mit Sally schlafen zu wollen, während die zweite Farbschicht trocknet. Sally lehnt ab und vertröstet ihn auf eine Freundschaft. Für Harry ein unmögliches Angebot, denn Männer und Frauen können keine Freunde sein, weil ihnen der Sex-Part dazwischen kommt. So trennen sich ihre Wege, um sich in den folgenden Jahren immer wieder zu begegnen. Aus der anfänglichen Antipathie entwickelt sich unter schlagfertigen Wortgefechten eine enge Freundschaft. Hat Sally am Ende recht und Männer und Frauen können Freunde sein oder muss sie sich von Harrys Beziehungstheorie überzeugen lassen? Kommt am Ende der Sex oder, noch schlimmer, die Liebe dazwischen?

 

1989 inszenierte Rob Reiner „Harry und Sally“ mit Meg Ryan und Billy Cristal. Der Film avancierte zum Überraschungserfolg und vielleicht besten Screwball-Comedy der 1980er Jahre und gilt heute als Hollywoodklassiker.

 

3. Vorstellung

Di., 10.01.2013

Ein Heimspiel (UA)

Komödie mit Markus Majowski („Die Dreisten Drei“), Dietmar Pröll, Armin Dillenberger u. a.

 

Sie sind nicht gerade geborene Glückspilze: Teddy, dessen Partner ihn mittellos zurückgelassen hat, der abgerissene Journalist Scoop und Martin, der im Sozialamt von einem Computer ersetzt wurde. Drei Männer um die fünfzig, ohne Job und Perspektive, die sich, um Miete zu sparen, zu einer Wohngemeinschaft zusammengetan haben. Doch dann kommt ihnen eine geniale Idee: Sie beschließen, ihre WG zum Altersheim zu erklären und mit diesem Trick wohltätige Stiftungen abzuzocken. „Wenn uns die Gesellschaft zum alten Eisen erklärt“, lautet ihre Rechtfertigung, „dann wollen wir auch etwas davon haben.“ Der Plan scheint aufzugehen – doch bevor das Geld fließt, will die Stiftung dem privaten Heim „Abendsonne“ einen Kontrollbesuch abstatten. Kein Problem – wozu war Teddy schließlich Maskenbildner: Sehr überzeugend schlüpfen die drei für Konrad Gerber, den Prüfer der Stiftung, in die Rolle tattriger Greise. Auch die Bardame Mäggi, die als seriöse Heimleiterin herhalten muss, scheint ihre Sache gut zu machen …

 

4. Vorstellung

Di., 19.02.2013

Eine Nacht in Venedig

Operette von Johann Strauß

 

Die Kammeroper Köln („My Fair Lady”) kommt wieder:

 

Masken, Karnevalsstimmung, geschäftiges Treiben am Canale Grande, Serenaden und Liebesabenteuer: Das ist die Nacht in Venedig. Im Sog des lustvollen Augenblicks geraten die Gefühle hinter den phantasievollen Verkleidungen in heillose Verstrickungen: Da ist der Frauenheld Herzog von Urbino, der sich diese Nacht für ein Schäferstündchen mit Barbara, der Frau des Senators Delacqua auserkoren hat. Der Senator will seine Frau jedoch mit Hilfe von Caramello mit der Gondel in ein Kloster in Sicherheit bringen und dem Herzog stattdessen deren Zofe unterschieben. Doch im Kloster kommt Barbara nie an … Der sich zu immer größerem Tumult steigernde Maskenspuk endet um Mitternacht.

5. Vorstellung

Mi., 13.03.2013

Harper Reagan

Schauspiel von Simon Stephens

 

Harper Reagan ist 41, verheiratet und Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Sie hat einen leidlich gut bezahlten Job, mit dem sie die Familie über Wasser hält. Harpers Vater liegt im Sterben, und sie möchte ihn noch ein letztes Mal sehen. Ihr Chef aber verweigert den nötigen Urlaub und droht bei Nichterscheinen in der Firma mit sofortiger Kündigung. Plötzlich steht sie am Scheideweg ihres Lebens

 

6. Vorstellung

Di., 16.04.2013

That‘s Amore

Musikkomödie von Frank Piotraschke

 

Bei einem gemeinsamen Abendessen versucht Julia ihren Freund Marco dazu zu bewegen, ihr den lang ersehnten Heiratsantrag zu machen. Leider verläuft der Abend anders als geplant und Marco verlässt wutentbrannt und Türen schlagend die Wohnung. Julia ist verzweifelt und will sich das Leben nehmen – eigentlich will sie nur mal sehen, wie sich das im Ernstfall anfühlt. Da erscheint ihr im Alkohol- und Tablettenrausch Dean Martin, der sie nicht nur mit seinen Schlagern behelligt, sondern sie auch dazu bringt noch einmal über den gescheiterten Abend nachzudenken. Schritt für Schritt lässt sie die Ereignisse des Abends Revue passieren, wobei ihr Freund bald die Rolle des stummen Stichwortgebers satt hat und zu rebellieren droht. Schlussendlich verbrüdert er sich mit Dean Martin und überredet Julia, ihn anzurufen und noch einmal zu sich zu bitten. Da der wirkliche Marco Julias imaginären Dean Martin nicht sehen kann, kommt es auch beim zweiten Treffen zu unvorhersehbaren Verwicklungen, doch die Liebe erhält eine zweite Chance…

 

Der Song und das Album „That’s Amore“ entstand im Jahr 1953 als Soundtrack für den Film „The Caddy“ mit Dean Martin und Jerry Lewis.

 

 

 

Darstellende Kunst: Kindertheater

 

Theater Starter – gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen – ermöglicht die Präsentation der besten deutschsprachigen Kindertheater in Erkelenz. Durch die Gründung dieser „Veranstalterkooperation“ und somit die gemeinsame Buchung von Theatergastspielen in dreizehn Städten von Aachen bis Erkelenz können wir in jeder Spielzeit mehrere Theatergastspiele in der Leonhardskapelle zeigen und ermöglichen hunderten von Kindern altersgerechte Kontakte zur vielfältigen Welt des Theaters.

 

Die Auswahl und Terminierung der Stücke für die Saison 2012/2013 kann erst im Mai/Juni 2012 erfolgen. Die Angebote richten sich – in Erkelenz – an Kinder von 2 bis 10 Jahren.

 

Die Vorstellungen der laufenden Spielzeit (2011/2012) in 2012 sind folgende:

 

3. Vorstellung

Des Kaisers neue Kleider

Mo., 9.01.2012

Schäfer-Wagner-Produktion

 

4. Vorstellung

Der standhafte Zinnsoldat

Mo., 13.02.2012

Thalias Kompagnons

 

5. Vorstellung

Das tapfere Schneiderlein

Mo., 19.03.2012

Theater Zitadelle

 

6. Vorstellung

Kopffüßler

Mo., 30.04.2012

Tanzfuchs/Tanzhaus NRW

 

Darstellende Kunst: Film

 

Cinamor

Filmkunst zu präsentieren – mit über 100 Vorstellungen und rund 50 Filmen pro Jahr –

ist das Ziel der Kooperation mit dem Gloria Filmtheater Erkelenz (Inhaber Elmar Schulte). Die erfolgreiche Reihe soll mit den Staffeln XIII bis XVI in 2012 fortgesetzt werden. Das Programm wird jeweils unter Berücksichtigung von Filmklassikern, thematischen Schwerpunkten und aktuellen Spitzenproduktionen des deutschen und internationalen Filmgeschehen jeweils zum Quartalsbeginn zusammen- und vorgestellt.

 

Darstellende Kunst: Kabarett

 

Vorstellungen werden – in Zusammenarbeit mit der Rurtal Produktion Erkelenz, Meyer Konzerte Alsdorf oder Miro Entertainment Köln – noch terminiert.

 

 

 

Bildende Kunst

 

Die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz plant weitere Ausstellungen mit professionell ausgebildeten und berufsbildenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem Erkelenzer Lande und der nordrhein-westfälischen Kunstszene in Haus Spiess. Aufgrund der geplanten „Raky-Ausstellung“ im Herbst 2012 präsentieren wir in 2012 nur drei Kunstausstellungen:

 

Januar 2012

Müller und Planker

 

Februar/März 2012

Crumbiegel und Crumbiegel

 

November 2012

Szücs

 

Musik

 

So., 01.07.2012

Serenadenkonzert

Der Cornelius-Burgh-Chor unter der Leitung von Professor Dr. Brendt mit Gästen wird auf der Burg Erkelenz (bei schlechter Witterung: Stadthalle) die Tradition der
Serenadenkonzerte fortsetzen.

 

So., 02.12.2012

20. Operncafé

Peter Müller und die „Plüsch Symphonikern“ werden das nächste Operncafé präsentieren.

 

 

 

LAMBERTUSMARKT

 

Do., 07. – Mo., 11.06.2012

 

Durch die zeitgleich mit dem Lambertusmarkt 2012 startende Fußball-Europameisterschaft (Männer) in Polen und der Ukraine ergeben sich im Vergleich zum Programm 2010 und 2011 sowie der Bühnensituation einige Änderungen, die wir als große Chance für den Markt sehen und nutzen wollen.

 

Geplant ist u.a. das erste „Open-Air Public Viewing“ in Erkelenz.

 

Was bleibt:

 

Auch im dritten Jahr des neuen Organisations-Teams wird es eine Qualitäts-Steigerung in allen Bereichen geben: Bühne, Bühnenprogramm und Bühnendesign, Marktstände, Service.

 

Die Stammkunden des Marktes (Schinder-Hannes, Müller-Süßwaren,  Imbiss und Pizza-Teichmann) haben bereits vertraglich ihre Teilnahme zugesichert.

 

Dank der engen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem Hauptsponsor, der Kreissparkasse Heinsberg, wird im kommenden Jahr wieder eine erhöhte Tribüne gebaut. Diese wird vergrößert und nur zu einem gewissen Teil an einem Tag für eine Kundenveranstaltung der Sparkasse genutzt. Ansonsten dient diese mit Bestuhlung und Erhöhung weiterhin für beste Sicht, auch im hinteren Bereich des Marktes.

 

Der Open-Air-Gottesdienst 2011 erfreute sich eines sehr hohen Zulaufs. Wir streben auch für das kommende Jahr einen ökumenischen Gottesdienst an.

 

Das Programmheft in CD-Form wurde positiv angenommen und wird zukünftig erweitert.

 

Was sich ändert:

 

FÜR KINDER:

Das familienfreundliche Lambertini-Land hat im letzten Jahr enorm an Zuspruch gewonnen. Das hat sich vor Allem in den hohen Besucherzahlen gezeigt. Um Abwechslung zu schaffen, präsentiert das Lambertini-Land im Jahr 2012 an zwei Tagen sehr populäre und hochwertige Kindermusik- bzw. -theaterproduktionen mit zwei unterschiedlichen Stücken:

 

Sa., 08.06.: Krümelmucke & Mo., 10.06.: Der Sängerkrieg der Heidehasen

 

FÜR SPORTBEGEISTERTE.

Um ein Public-Viewing bei Tageslicht hochwertig zu gestalten, muss eine sehr aufwendige und kostenintensive Videotechnik installiert werden. Außerdem muss hier eine größere Bühnensituation geschaffen werden, um einen reibungslosen und nahezu lückenlosen Programmablauf zu schaffen. Das heißt, es wird eine größere Bühne mit Video-Wänden installiert.

 

 

 

DAS PROGRAMM 2012:

 

Fest gebuchte Musikgruppen sind bereits:

 

Still Collins

Europas erfolgreichste „Phil Collins“ und „Genesis“- Tribute Band mit einem dreistündigen Auftritt. (Vorgesehen am Donnerstag)

 

Booster

Das Erkelenzer Publikum bekommt nach ihrem fulminanten Erfolg beim Lambertusmarkt 2011 – hier eine ausgiebige Zugabe der erfolgreichsten Band unserer Region.

 

„Erkelenz-Festival“

Geplant ist ein abendfüllendes „Erkelenz-Festival“ mit ausschließlich Erkelenzer Bands: Warum nach Köln gehen, wenn richtige Party-Stimmung auch zu Hause gemacht wird? Wir sprachen hier mit folgenden Acts: Die Mennekrather, Et Zwejestirn, Hätzblatt und den Merry Boys, die hier zum ersten Mal wieder im großen Rahmen in Originalbesetzung auftreten werden. Ein großes Finale mit allen Künstlern soll hier einen unvergesslichen Abend beschließen.

 

Es wurden auch Gespräche mit „Emma6“, „Basta“ und den „Popolskis“ geführt. Hier müssen wir jedoch die EM-Auslosung (Anfang Dezember) abwarten, bevor wir Verträge abschließen  können.

 

Insgesamt wird Bewegung in Programm und Ablauf kommen, so sollen auch nach und

nach viele Anregungen und Wünsche der Erkelenzer Gehör finden und umgesetzt werden.

 

 

 

Sonstige Veranstaltungen

In 2012 sind einige Sonderveranstaltungen zurzeit noch in Vorbereitung. Insbesondere verschiedene Kooperationsveranstaltungen in der Stadthalle Erkelenz sind angedacht; inhaltliche Aussagen können noch nicht gemacht werden.

Beschlussentwurf:

Beschlussentwurf:

„Den in der Beschlussvorlage benannten Theatergastspielen für das Theaterabonnement 2012/2013 und den beabsichtigten Veranstaltungen 2012 im Bereich Musik, Literatur, Kunst und sonstige Veranstaltungen wird zugestimmt und die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz wird beauftragt, das Kulturprogramm umzusetzen.“