Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 10/493/2011  

 
 
Betreff: Sachstandsbericht zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss zur Kenntnis
25.05.2011 
12. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Tatbestand:

Tatbestand:

Der Rat der Stadt Erkelenz hat die Einrichtung der Funktion eines ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten beschlossen und den Bürgermeister ermächtigt, die Bestellung vorzunehmen.

 

Die beabsichtigte Einrichtung der Funktion eines ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten wurde in der Presse veröffentlicht. Insgesamt bekundeten 11 Personen ihr Interesse an dieser Funktion. Nach erfolgten Einzelgesprächen mit allen Interessenten durch den Bürgermeister sowie Information des Personalausschusses war die Entscheidung letztlich eindeutig.

 

Durch den Bürgermeister wurde Herr Peter Wild aus Erkelenz zum neuen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten bestellt. Die Funktion wird Herr Wild ab dem 01.06.2011 wahrnehmen. Sein Aufgabenbereich wird durch den Ratsbeschluss vom 29.09.2010 festgelegt.    

 

Am 20.05.2011 wird Herr Wild und die neue Funktion des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Presse vorgestellt. Ab dem 23.05.2011 werden auch Informationen und Angaben zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten auf der Internetseite der Stadt Erkelenz eingestellt. 

 

Herr Wild wird den Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung Sprechzeiten im Rathaus anbieten. Mit Rücksicht auf die Erfahrungswerte anderer Städte und Gemeinden und die verhaltene Resonanz während der dortigen Sprechzeiten sollen diese zunächst einmal im Monat, samstags in der Zeit von 10-12 Uhr im Bürgerbüro angeboten werden. Herr Wild wird die Sprechzeiten erstmalig am 11.06.2011 anbieten. Danach ist grundsätzlich jeder 1. Samstag im Monat vorgesehen. Es werden zunächst Erfahrungen gesammelt, ob der Zeitpunkt und der zeitliche Umfang ausreichen. Bei Bedarf wird nach Möglichkeiten gesucht, die Sprechzeiten anzupassen. Dies kann jedoch nur unter Berücksichtigung der beruflichen Einbindung des Herrn Wild erfolgen.  

 

In der nächsten Ratssitzung am 13.07.2011 wird sich Herr Wild persönlich dem Rat vorstellen.