Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 80/060/2010  

 
 
Betreff: Zieldefinition für den Bereich Stadtmarketing
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Entscheidung
21.09.2010 
6. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Nach dem übergeordneten Verwaltungsziel 2010 und 2011 sollen Ziele im Produktbuch (Produktgruppe und Produkt) definiert werden.

 

Stadtmarketing hat in Erkelenz die positive Darstellung der Stadt nach innen und außen zur Aufgabe.

 

 

Ziele des Produktes

 

- Steigerung der Attraktivität der Stadt als Wohn- und Einkaufsort sowie als touristische Destination

- Aufbau, Korrektur und Pflege eines Stadtimages

- Ausrichtung der städtischen Leistungen auf die Bürger

- Steigerung der Identifikation der Bürger mit der Stadt

- Schaffung und Erhöhung eines überregionalen Bekanntheitsgrades

- Steigerung der Zufriedenheit der unterschiedlichen Anspruchsgruppen mit der Stadt

- Förderung der Zusammenarbeit wichtiger Handlungsträger der Stadt

- Erhaltung bzw. Steigerung der Einwohnerzahl („Kundenbindung“)

 

Zur Zielerreichung sind in 2010 verschiedene Maßnahmen und Projekte durchgeführt worden oder stehen noch an:

 

-          Personelle und finanzielle Begleitung oder eigene Durchführung von Veranstaltungen zur Steigerung der Attraktivität und Förderung des Einzelhandels (12 klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen)

-          Begleitung einer zusätzlichen Veranstaltung: Menschenkicker-Turnier

-          Koordination des Projektes „Fahrradfreundliche Stadt Erkelenz“ mit dem Ziel der Aufnahme von Erkelenz in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW und Weiterentwicklung des Projektes

-          Projekt Stadtkalender (Information, Imageverbesserung, Identitätsförderung)

-          Projekt Bürgerinformationsbroschüre und Imagebroschüre

-          Projekt Adventskalender (Profilierung der Einkaufsstadt)

-          Weihnachtsaktionen: Weihnachtsbeleuchtung, Aufstellen von Weihnachtsbäumen im Erkelenzer Stadtgebiet

-          Projekt Grünflächenpatenschaften

-          Beteiligung am Wettbewerb e.xpedition (Touristische Förderung der Region)

-          Imagekampagnen: Anzeigen

-          Öffentlichkeitsarbeit

-          etc.

 

An dem Produktziel wird auch in 2011 festgehalten.

Jedoch werden zur Zielerreichung die Schwerpunkte in der Bearbeitung der Projekte und Maßnahmen in 2011 verlagert werden müssen zugunsten des Projektes „Fahrradfreundliche Stadt Erkelenz“.

 

Begründung:

Zur Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden e.V. ist es erforderlich den Projektantrag zu formulieren und die danach anstehenden Bereisungen durch die Kommission zu koordinieren und zu organisieren. Dies erfordert auch einen erheblichen Mehraufwand für die Fachämter wie Ordnungsamt und Tiefbauamt, die hierin eingebunden werden müssen.

 

Aus diesem Grund wird seitens der Verwaltung angenommen, dass andere, evtl. zusätzliche Projekte, nicht in dem bisher geleisteten Umfang angegangen werden können.

 

Beschlussentwurf (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung im Sinne der Vorlage zu verfahren.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

keine

Anlagen:

 

Stammbaum:
A 80/060/2010   Zieldefinition für den Bereich Stadtmarketing   Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   Beschlussvorlage
A 80/061/2010   ABGESETZT - Zieldefinition für den Bereich Stadtmarketing   Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   Beschlussvorlage