Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 10/035/2009  

 
 
Betreff: Antrag der Europaschule Erkelenz vom 20.05.2009 auf einen Zuschuss für den Partnerschaftsabend mit Jubiläumsfeier am 24.04.2009
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt   
Beratungsfolge:
Partnerschaftskomitee Entscheidung
09.06.2009 
6. Sitzung des Partnerschaftskomitees ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen

Tatbestand:

Tatbestand:

Die Europaschule Erkelenz beantragt einen Zuschuss für die Aufwendungen des Partnerschaftsabends mit Jubiläumsfeier am 23.04.2009 zu gewähren.

 

Der Partnerschaftsabend fand im Zuge des Besuches einer Schülergruppe aus Saint-James und Grandville statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde nach Absprache zwischen Partnerschaftskomitee, Stadt Erkelenz und Europaschule auch das 35-jährige Jubiläum der Partnerschaft zu Saint-James gefeiert. Durch die Bewirtung der offiziellen Delegation aus Frankreich und Erkelenz sind der Europaschule höhere als sonst bei dieser Gelegenheit üblichen Kosten entstanden. Unter anderem wurde ein Catering-Service beauftragt, um den Gästen ein besonderes kulinarisches Erlebnis zu bieten.

 

Für die Jubiläumsaktivitäten waren Mittel in Höhe von 4.625 Euro bereit gestellt worden. Demgegenüber sind bereits Aufwendungen für Bewirtung, Präsente etc. im Rahmen des Besuches der offiziellen Delegation aus Saint-James in Höhe von 1.265 Euro angefallen. Demzufolge stehen noch ausreichend Mittel zur Verfügung.

Die Verwaltung schlägt vor, der Europaschule einen Zuschuss für den Partnerschaftsabend am 23.04.2009 in Höhe von 500 Euro zu gewähren. Die zweckentsprechende Verwendung der Mittel ist nachzuweisen.

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Der Europaschule Erkelenz wird für die Ausrichtung des Partnerschaftsabends mit Jubiläumsfeier am 23.04.2009 ein Zuschuss i.H. v. 500 Euro gewährt.

 

Die zweckentsprechende Verwendung der Mittel ist nachzuweisen.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 500 Euro und stehen unter Produktsachkonto 011500.5431000 zur Verfügung.