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Vorlage - A 80/048/2009  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen
Status:öffentlich  
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
01.04.2009 
24. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage Klassifizierung Stadtmarketing-Veranstaltungen PDF-Dokument

Tatbestand:

Tatbestand:

Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 12.12.2006 wurde mitgeteilt, dass der Initiativkreis Stadtmarketing ein Veranstaltungsmanagement unter dem Dach des Stadtmarketing befürwortet hat. Haushaltsmittel wurden zwischenzeitlich bewilligt, so dass seit 2007 folgende Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen gefördert werden:

1.

Reit- und Springturnier auf Hohenbusch

2.

Lambertusmarkt

3.

west-City-Lauf

4.

Niederrheinischer Radwandertag

5.

Sommer-Kunstakademie auf Hohenbusch

6.

Grenzland-Rallye

7.

Burgkirmes

8.

Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem Sonntag

9.

Bauernmarkt in Erkelenz-Hohenbusch

10.

City-Fest mit verkaufsoffenem Sonntag

 

Für die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen wird folgender Kriterienkatalog vorgeschlagen:

 

1                      Kriterien und Voraussetzungen für die Einstufung als Stadtmarketing-projekt/-veranstaltung

(Über)regionaler Charakter

Alleinstellungsmerkmale

Besucherzahlen

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

Imagefaktor

Bereitschaft zur gemeinsamen der Veranstaltungsziele und –inhalte

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

2          Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz

 

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc.

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

Berücksichtigung in der Broschüre „Veranstaltungs-Tipps“

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

Zur Beurteilung der bisherigen Stadtmarketing-Veranstaltungen wurde erstmals in 2008 ein Veranstaltungskurzbericht gemeinsam mit dem Veranstalter erstellt, um die Veranstaltung gemeinsam zu reflektieren und somit Gelegenheit für Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu geben. Die jeweiligen Ergebnisse fließen in die Planungen für die Folgejahre ein.

 

Die Kurzübersicht der Beurteilungen und die Empfehlungsvorschläge für zukünftige klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen wurden dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in seiner 25. Sitzung am 09.12.2008 bereits vorgestellt.

 

Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing empfiehlt zukünftig generell alle Veranstaltungen, die an die verkaufsoffenen Sonntage gekoppelt sind, als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen, da die Förderung des Einzelhandels in der Stadt originär Aufgabe des Stadtmarketing ist. In der nachfolgenden Liste werden drei Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen empfohlen, die nicht vorrangig der Förderung des Einzelhandels dienen, nämlich das Reit- und Springturnier, die SommerKunstAkademie und der Bauernmarkt. Diese finden auf Haus Hohenbusch statt und sollten aufgrund der besonderen Bedeutung von Hohenbusch für das Stadtimage besonders gefördert werden.

 

Für das Jahr 2009 empfiehlt das Referat für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung die folgenden klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen zu beschließen:

 

1.

03.05.2009

Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)

2.

21.05., 23./24.05.2009

58. Reit- und Springturnier

3.

11.06. bis 15.06.2009

34. Lambertusmarkt

4.

21.06.2009

12. west city Lauf

5.

05.07.2009

18. Niederrheinischer Radwandertag

6.

06.07. bis 30.08.2009

23. SommerKunstAkademie

7.

23.08.2009

14. Intern. Grenzlandrallye

8.

11.09. bis 14.09.2009

Burgkirmes

9.

27.09.2009

Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)

10.

03./04.10.2009

11. Bauernmarkt, Hohenbusch

11.

23.10. bis 25.10.2009

Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)

12.

04.12. bis 06.12.2009

Nikolausmarkt (verkaufsoffener Sonntag)

 

Für die kommenden Jahre bis einschließlich 2011 soll entsprechend verfahren werden, jedoch immer unter der Berücksichtigung der formulierten Voraussetzungen und Kriterien. Insbesondere hat die rechtzeitige Abstimmung der Konzeption am Anfang des Veranstaltungs-Jahres Priorität. Die Konzepte sollen der Verwaltung bis Ende Februar 2009 vorgelegt werden.

Insofern kann die Verwaltung im Einzelfall von den vom Rat beschlossenen klassifizierten Stadtmarketing-Veranstaltungen abweichen, sollten die Kriterien und Voraussetzungen nicht erfüllt werden oder eine neue Veranstaltung geplant werden, die die o.g. Kriterien und Voraussetzungen voll erfüllt.

Beschlussentwurf:

Beschlussentwurf:

 „Der Rat der Stadt Erkelenz beschließt unter dem Vorbehalt der jährlichen Erfüllung der Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung die nachfolgend genannten Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketing-Veranstaltungen für das Jahr 2009. Für die Jahre 2010 und 2011 soll entsprechend verfahren werden, das heißt, die Termine werden als wiederkehrende Termine eingeplant.

 

1.

03.05.2009

Fahrradfrühling (verkaufsoffener Sonntag)

2.

21.05., 23./24.05.2009

58. Reit- und Springturnier

3.

11.06. bis 15.06.2009

34. Lambertusmarkt

4.

21.06.2009

12. west city Lauf

5.

05.07.2009

18. Niederrheinischer Radwandertag

6.

06.07. bis 30.08.2009

23. SommerKunstAkademie

7.

23.08.2009

14. Intern. Grenzlandrallye

8.

11.09. bis 14.09.2009

Burgkirmes

9.

27.09.2009

Kulinarischer Treff/EAA, (verkaufsoffener Sonntag)

10.

03./04.10.2009

11. Bauernmarkt, Hohenbusch

11.

23.10. bis 25.10.2009

Französischer Markt (verkaufsoffener Sonntag)

12.

04.12. bis 06.12.2009

Nikolausmarkt (verkaufsoffener Sonntag)

 

Bei Erfüllen der nachfolgend genannten Kriterien für die Einstufung als Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

 

(Über)regionaler Charakter

Alleinstellungsmerkmale

Besucherzahlen

zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

Imagefaktor

Bereitschaft zur gemeinsamen der Veranstaltungsziele und –inhalte

Absprache über das gemeinsame Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin.

Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein.

 

können die nachfolgend genannten unterstützenden Tätigkeiten durch die Stadt Erkelenz erfolgen

 

Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters aus dem Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung

Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer, Homepage Erkelenz, etc.

Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten bis zum Höchstsatz nach dem budgetiertem Mittelansatz für die jeweilige Veranstaltung

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter: Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtmarketing-Logos

Berücksichtigung in der Broschüre „Veranstaltungs-Tipps“

Besondere Berücksichtigung im Veranstaltungskalender der Stadt Erkelenz (Homepage, Bürgerbüro)

Ankündigung auf dem Parkleitsystem

Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Mittel in Höhe von 52.450,- € wurden in der aktuellen Haushaltssatzung unter dem Produktsachkonto 150300 Stadtmarketing berücksichtigt.

Anlage:

Anlage:

Anlage Klassifizierung von Stadtmarketing-Veranstaltungen

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage Klassifizierung Stadtmarketing-Veranstaltungen (284 KB) PDF-Dokument (79 KB)