Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 66/179/2008  

 
 
Betreff: Parkplatzausbau Hohenbusch
hier: Beschluss über Art und Umfang der Ausführung
Status:öffentlich  
Federführend:Tiefbauamt/ Städt. Abwasserbetrieb   
Beratungsfolge:
Bau- und Betriebsausschuss Entscheidung
21.02.2008 
26. Sitzung des Bau- und Werksausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Bereits im Bau- und Werksausschuss am 31.05.08 wurde ein Beschluss zum Parkplatzausbau und der Herstellung eines Umfahrungsweges am Haus Hohenbusch gefasst.

Das damals vorgesehene Vorhaben ist auf dem Ausbauplan Zeichnungs-Nr. 571.2.201 dargestellt.

 

Die für den damals vorgesehenen Ausbau notwendigen Ackerflächen konnten durch die Stadt Erkelenz nicht erworben werden.

Aus diesem Grund war eine Anpassung der Planung notwendig.

 

Die jetzt vorliegende Ausbauplanung und Umfahrung soll vollumfänglich auf städtischer Fläche realisiert werden.

 

Zur Verbesserung der Parkplatzsituation an Haus Hohenbusch soll nördlich der Hofanlage auf der freien Ackerfläche eine Parkplatzanlage erstellt werden. Um bei Großveranstaltungen einen verkehrsicheren Andienungsverkehr zu gewährleisten, ist ein westlicher Umfahrungsweg in Einbahnrichtung zur K 29 Hetzerath / Matzerath vorgesehen. Dieser Umfahrungsweg wird in das überregionale und städtische Radwegenetz einbezogen, um eine fahrradfreundliche Andienung der Klosteranlage zu erreichen.

 

Es werden mit Realisierung 102 Stellplätze geschaffen.

 

Aus Kostengründen ist eine wassergebundene Parkplatz- und Wegebefestigung in Schotterbauweise mit einer Kalksteinabstreuung vorgesehen. Diese offenporige und unversiegelte Befestigungsoberfläche wirkt sich positiv auf die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen aus.

 

Mit dem Bau des Parkplatzes wird auch eine Ersatzpflanzung für die bereits gefällten und noch zu fällenden Pappeln auf dem Gelände vorgenommen.

Bereits im Vorfeld der Maßnahme wurden einzelne Pappeln mit Torsions- und Schubrissen gefällt. Die meisten Exemplare wiesen fortgeschrittene Kernfäule auf.

Dem Gefährdungspotential wird durch Einschlag der hiebreifen Bäume und Ersatzpflanzung begegnet.

 

Die Realisierung soll ab Juni beginnen. Der Bauzeitraum beträgt ca. 4 bis 6 Wochen.

 

Die Ersatzpflanzung kann nur im Herbst vorgenommen werden.

 

Weitere technische Details sind dem Ausbauplan Zeichnungs-Nr. 571.2.202 zu entnehmen.

Beschlussentwurf:

Beschlussentwurf (in eigener Zuständigkeit):

„Am Haus Hohenbusch ist der Parkplatz und der Umfahrungsweg entsprechend des Planes mit der Zeichnungsnummer 571.2.202 vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel im Finanzplan 2008 auszubauen bzw. herzustellen. Die Arbeiten sollen beschränkt ausgeschrieben werden.“

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Die kalkulierten Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 95.000,00  Euro.

Die erforderlichen Mittel sollen als Ausgabeermächtigung im Finanzplan 2008 unter dem Auftragssachkonto T 12010204 7852000  zur Verfügung gestellt werden.