Bürgerinformationssystem
Tatbestand: Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 12.12.06 wurde mitgeteilt, dass der Initiativkreis Stadtmarketing sich mit der Veröffentlichung einer Informationsbroschüre beschäftigt. Die Stadt Erkelenz gibt seit einigen Jahren eine Bürgerinformationsbroschüre (Auflage 5.000) heraus. Die Erstellung dieser Publikation erfolgte bislang in Zusammenarbeit mit einem Verlag (zuletzt CNS Werbefachverlag). Die Finanzierung der Broschüre erfolgte über Anzeigenwerbung, so dass der Stadt Erkelenz mit Ausnahme der operativen Unterstützung keine Kosten entstanden sind. Die letzte Neuauflage erschien Ende 2004/Anfang 2005, so dass die Erstellung einer neuen städtischen Informationszeitschrift wegen der Aktualität verwendeter Inhalte in diesem Jahr notwendig ist. Auch der Initiativkreis Stadtmarketing, der sich seit Mai 2006 mit der Thematik beschäftigt, hält die Neuerscheinung einer Bürgerbroschüre für geboten und begrüßt die Idee. Für den Bereich Stadtmarketing ist die Bürgerinformationsbroschüre ein unverzichtbares Werbemittel. Mittels dieses Mediums kann die Stadt gegenüber ihren (Neu-)Bürgern, Gästen und Besuchern Werbung „in eigener Sache“ betreiben. Daher befürwortet die Verwaltung eine neue Publikation. 2 Problemstellung 2.1 Auflage Die bisherigen Informationsbroschüren wurden seitens der beteiligten Verlage mit 5.000 Exemplaren aufgelegt. Die Auflagenhöhe ist in der Branche üblich – offenbar aus Effizienzgründen. Ziel der Stadt Erkelenz ist es jedoch, alle Erkelenzer Haushalte mit einer Broschüre zu bedienen. Mit Zusatzexemplaren für das Bürgerbüro und für Präsentations-/Werbezwecke ergibt sich ein Bedarf von 21.000 Exemplaren. 2.2 Werbeträger Die bislang kooperierenden Werbeträger beklagen sich über zunehmende Anzeigenpreise und Häufigkeit der Anfragen. Die laufende Entwicklung zeigt, dass die Werbeträger weniger des Werbeeffektes wegen eine Anzeige schalten als vielmehr aus „Prestigegründen“. Da immer mehr Unternehmen und Franchisenehmer kaum noch Bindung zu dem Ort zeigen, an dem sie ihren Firmensitz haben, dort arbeiten und wirtschaften, nimmt die Bereitschaft der Anzeigenschaltung insgesamt ab. 2.3 Neuauflage Neuauflagen von Informationsbroschüren wurden bislang in zeitlicher Nähe zu den Kommunalwahlen herausgegeben. Bei einer Zeitschiene von fünf Jahren (Dauer der Wahlperiode) kann die Aktualität der Inhalte jedoch nicht garantiert werden. 2.4 Zusammenarbeit mit Verlagen Die Zusammenarbeit mit Verlagen gestaltet sich schwierig. Die Verlage arbeiten nach einem bestimmten für verschiedene Kommunen standardisierten Muster. Ferner ist die Auflage einer von einem Verlag veröffentlichten Informationsbroschüre wegen der Wirtschaftlichkeit auf höchstens 5.000 Exemplare begrenzt. Alle bislang kontaktierten Verlage haben auf eine höhere Auflage negativ reagiert. 2.5 Zielgruppe und Gebräuchlichkeit Zielgruppe der geplanten Informationsbroschüre sollen nicht nur Gäste und Besucher der Stadt Erkelenz sein, sondern auch die eigenen Bürger/innen, vor allem deswegen, weil Erkelenz in den letzten Jahren überproportional an Neubürger/innen dazu gewonnen hat und diese Bürger ihre neue „Heimat“ kennen lernen sollen. Ferner stellt sich die Frage der Gebräuchlichkeit. In den bisherigen Broschüren mangelt es an Inhalten, die zu mehrmaligem Lesen bzw. Durchblättern einladen. 3. Projektbeschreibung und Ziel des Projektes 3.1 Projektbeschreibung Auftrag ist es, eine Informationsbroschüre in Regie der Verwaltung zu konzipieren. Die Verwaltung übernimmt dabei die Funktion des Koordinators und übernimmt die Aufgaben, die sonst einem Verlag vorbehalten sind. Die Broschüre soll gegenüber anderen Stadtbroschüren Alleinstellungsmerkmale bzw. herausgehobene Merkmale enthalten und jährlich erscheinen. 3.2 Ziel des Projektes Ziel des Projektes ist die flächendeckende Versorgung der Bürgerschaft mit Informationen zur Stadt und den dort stattfindenden Aktivitäten. Die Broschüre dient ferner der Imageverbesserung und der Förderung des Tagesfremdenverkehrs. Außerdem soll die Informationsbroschüre Identität zu und mit der Stadt Erkelenz schaffen.
4. Bisherige Maßnahmen und Ideen 4.1 Kontakte zu Verlagen und einer Druckerei Es gab eine Vielzahl von Kontakten und Gesprächen mit verschiedenen (auch heimischen) Verlagen. Die Idee der flächendeckenden Informationsbroschüre wurde allseits begrüßt, die Finanzierung und die Profitabilität gleichwohl in Frage gestellt. Leider fand sich kein Verlag, der zu einer Zusammenarbeit bereit ist. Des Interesses halber wurde ein Angebot einer heimischen Druckerei auf Grundlage eines von der Verwaltung entworfenen erstellten Musters (siehe Anlage) eingeholt. Aus jetziger Sicht ist die Erstellung einer Broschüre in Eigenregie auch von den Kosten her realistisch. 4.2 Broschüre mit integriertem Entsorgungskalender Innerhalb des Initiativkreises wurde die Idee geboren, den Müllkalender, der zur Zeit von der Fa. Drekopf am Jahresanfang veröffentlicht wird, in die Broschüre zu integrieren. Durch die Ergänzung des (Müll-)Kalenders gewinnt die Publikation eine zusätzliche Funktion und wird zumindest innerhalb der Erkelenzer Haushalte als Zielgruppe mehrfach gelesen bzw. zur Hand genommen. Sowohl der integrierte Kalender als auch die Verteilung an alle Haushalte sind herausgehobene Merkmale, die bislang in der Region ohne Vergleich sind. Die Kombination aus Informationsbroschüre und Kalender begründet zudem die jährliche Wiederauflage. 4.3 Prüfung der Realisierbarkeit aus juristischer Sicht Zur Zeit wird die Realisierbarkeit des Vorhabens durch die Verwaltung geprüft (z. B. Fragen bezüglich der Umsatzsteuer wegen Anzeigenakquise in Eigenregie und des Ausschreibungsverfahrens). 4.4 Bisher gesammelte mögliche Inhalte Folgende Inhalte, die im Rahmen einer „Serie“ auch in den Folgejahren aufgegriffen werden können, wurden bislang gesammelt: § Impressum § Grußwort Bürgermeister/Stadtverwaltung § Allgemeine Informationen über Erkelenz § Geschichtlicher Abriss § Zahlen, Daten, Fakten § Ansichten (Tradition) § St. Lambertus § Burg u. Stadtmauer § Haus Spiess § Leonhardskapelle § Hohenbusch § Ansichten (Fortschritt) § GIPCO § Bahnhof § Kölner Straße § Vierfach-Sporthalle § Vielfalt vor den Toren der Stadt: § Vorstellung einzelner Ortschaften § Thema: § Stadtmarketing Erkelenz – Aktionspartner § Wirtschaft (günstige Standortbedingungen, Gewerbeflächen, Innenstadt) § Vorstellung der Schullandschaft § Vorstellung einzelner Vereine und sozialer Aktionen § Adressen/Kontakte/Links § Politik § Verwaltung § Sonst. Behörden, Anlaufstellen § Kinder und Jugend (KIGAs, Schulen) § Gesundheitswesen, Soziale Dienste § Kunst und Kultur (abzusprechen mit der neuen Kultur GmbH) § Veranstaltungen Erkelenz § Herausgehobene Veranstaltungen § Klassifizierte Stadtmarketingveranstaltungen § Kalender Abfallentsorgung § Kurzinterviews von Menschen, die in Erkelenz leben und arbeiten Die Vielfalt der Themen garantiert ausreichend Inhalte zur Publikation weiterer Jahresbroschüren. Sollte die Realisierung des Vorhabens entgegen der jetzigen Entwicklung ohne einen Verlag nicht möglich sein, wird in jedem Fall – wenn auch in einer dann nicht flächendeckenden Auflage – eine Informationsbroschüre in Kooperation mit einen Fachverlag veröffentlicht. Beschlussentwurf (als Empfehlung an Hauptausschuss
und Rat): „Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung im Sinne der Vorlage zu verfahren.“ Finanzielle Auswirkungen: Etwaige Kosten sind noch nicht endgültig bezifferbar, da
sie abhängig von der jeweiligen Variante sind. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||