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Vorlage - A 80/024/2007  

 
 
Betreff: Klassifizierung von Stadtmarketingveranstaltungen
Status:öffentlich  
  Aktenzeichen:80
Federführend:Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Vorberatung
29.05.2007 
16. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Vorberatung
30.05.2007 
18. Sitzung des Hauptausschusses ungeändert beschlossen   
Rat der Stadt Erkelenz Entscheidung
13.06.2007 
15. Sitzung des Rates der Stadt Erkelenz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 12.12.06 wurde mitgeteilt, dass der Initiativkreis Stadtmarketing ein Veranstaltungsmanagement unter dem Dach des Stadtmarketing befürwortet hat. Haushaltsmittel wurden inzwischen bewilligt, so dass als Modellprojekt in 2007 folgende Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketingveranstaltungen gefördert werden bzw. schon wurden:

 

-                     Reit- und Springturnier auf Hohenbusch                 17.05. – 20.05.2007

-                     Lambertusmarkt                                                        07.06. – 11.06.2007

-                     West-City-Lauf                                                           17.06.2007

-                     Niederrheinischer Radwandertag               01.07.2007

-                     Sommer-Kunstakademie auf Hohenbusch            25.06. – 19.08.2007

-                     Oldtimer-Rallye                                                          26.08.2007

-                     Burgkirmes                                                                 07.09. – 10.09.2007

-                     Kulinarischer Treff mit verkaufsoffenem                  22.09. – 23.09.2007

Sonntag

-                     Bauernmarkt in Erkelenz-Hohenbusch                    06.10. – 07.10.2007

-                     City-Fest mit verkaufsoffenem Sonntag                  27.10. – 28.10.2007

 

Der Initiativkreis Stadtmarketing hat in Zusammenhang mit dem Veranstaltungsmanagement auch folgenden Slogan ausgewählt:

 

„Erkelenz – Leben und Erleben“

 

Mit diesem Leitspruch sollen sowohl die Bürger/innen der Stadt als auch Auswärtige angesprochen und aufgefordert werden, die Veranstaltungen zu besuchen.

 

Die Auswahl der Veranstaltungen als klassifizierte Stadtmarketingveranstaltungen beruht auf folgendem Kriterienkatalog:

 

1                      Kriterien für die Einstufung als

Stadtmarketingprojekt/-veranstaltung

 

§                     Überregionaler Charakter

§                     Besondere Merkmale/Alleinstellungsmerkmale

§                     Besucherzahlen

§                     zur Stadt Erkelenz bzw. zur Region verbindende Merkmale

§                     Gesamtstädtischer Charakter mit Nachhaltigkeitsfaktor

§                     überregionale Öffentlichkeitsarbeit

§                     Themenbezug zum Slogan „Leben und Erleben“

 

 

2.         Unterstützende Tätigkeit durch die Stadt Erkelenz

 

§                     Begleitung des verantwortlichen Mitarbeiters Stadtmarketing (Amt 80) bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung

§                     Unterstützung bei der Einholung der behördlichen Genehmigungen

§                     Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: ggf. städtische Anzeige, Pressearbeit, Plakate, Flyer etc.

§                     Direkte finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Veranstaltungskosten

§                     Indirekte finanzielle Unterstützung durch Bauhofleistungen (Personal, Material)

§                     Indirekte finanzielle Unterstützung durch Gestellung von Räumlichkeiten, öffentlichen Flächen etc.

§                     Gewährleistung der Präsenz des Bürgermeisters oder eines seiner Vertreter (stellv. Bürgermeister/in, Verwaltungsvorstand): Ansprache, Grußwort, Schirmherrschaft

§                     Erlaubnis zur Verwendung des Stadtlogos und des Stadtslogans

§                     Berücksichtigung in den städtischen Informationspublikationen

§                     Besondere Herausstellung im Veranstaltungskalender (z. B. Homepage, Bürgerbüro, E-Mail-Ticker)

§                     Unentgeltliche Nutzung der städtischen Dreiecksständer für Plakatierung

§                     Beflaggung (Burg, Rathaus, Markt) bei Veranstaltungen im Stadtkern

 

 

3.                 Voraussetzungen

 

§                     Bereitschaft zur gemeinsamen Festlegung der Zielsetzung einer Veranstaltung/eines Projektes

§                     Absprache über gemeinsames Vorgehen am Anfang eines jeden Jahres, spätestens jedoch sechs Monate vor Veranstaltungstermin

§                     Zusammenarbeit muss in der öffentlichen Wahrnehmung erkennbar sein (Dokumentation durch Verwendung des Stadtlogos und des –slogans gemeinsam mit den Erkennungsmerkmalen des jeweiligen Veranstalters/Ausrichters)

 

Die vorgenannten Kriterien wurden teilweise bereits mit den in Frage kommenden Veranstaltern erörtert und abgestimmt. Nach allen Veranstaltungen findet ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch zwischen dem Veranstalter und der Stadt Erkelenz statt. Die jeweiligen Ergebnisse und Erfahrungen fließen in die Gesamtauswertung des Modellprojekts  und in die Planungen für die Folgejahre ein.

 

Ziel des Veranstaltungsmanagement ist es, die Beteiligung der Stadt Erkelenz an Veranstaltungen positiv herauszustellen und die der Stadt entstehenden Kosten öffentlich transparent darzustellen. Bereits heute ist die Stadt Erkelenz an Veranstaltungen durch Baubetriebshofleistungen, Verzicht auf Genehmigungskosten und weiteren administrativen Verwaltungstätigkeiten an Veranstaltungen beteiligt. Nach Ermittlung dieser Kosten in 2007 sollen diese im kommenden Haushaltsjahr ebenfalls im Stadtmarketingbudget berücksichtigt werden, um auch den Kostenapparat der Veranstaltungen künftig innerhalb der Verwaltung auf den Bereich Stadtmarketing zu konzentrieren.

Beschlussentwurf (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

Beschlussentwurf  (als Empfehlung an Hauptausschuss und Rat):

„Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung nimmt die Vorlage zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung im Sinne der Vorlage zu verfahren. „

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

Kosten wurden in der aktuellen Haushaltssatzung unter dem Produktsachkonto Stadtmarketing berücksichtigt.