Bürgerinformationssystem

Vorlage - A 51/045/2006  

 
 
Betreff: Vorstellung des Familienzentrums Westpromenade
Status:öffentlich  
Federführend:Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
05.12.2006 
5. Sitzung des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Tatbestand:

Tatbestand:

Wie die Verwaltung schon in den Sitzungen dieses Ausschusses vom 08.03. und am 07.06. d.J. dargestellt hat, wurde die städt. Tageseinrichtung für Kinder, Westpromenade, in den Kreis der landesweit ausgewählten 251 Piloteinrichtungen mit dem Ziel der Einrichtung eines Familienzentrums aufgenommen.

 

Da das Land keine finanzielle Förderung des Projektes gewährt, wurden in der Zwischenzeit mit Mitteln aus dem städt. Haushalt in Höhe von ca. 16.000,00 Euro die räumlichen Voraussetzungen im Dachgeschoss geschaffen, die eine angebotsgerechte Umsetzung des Konzeptes des Familienzentrums ermöglichen. Auch wurden mit mehreren Kooperationspartnern Vereinbarungen getroffen, die ein breit gefächertes familienorientiertes Angebot sicherstellen.

 

Ziel des Familienzentrums ist es u.a. ein Netzwerk aufzubauen, das in Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Partnern das Ziel der schnellen Hilfe für Eltern und Familien und frühen Förderung ihrer Kinder gelingen lässt. In einem Pressegespräch am 17.10. d.J. hatten die Kooperationspartner Gelegenheit, sich, ihre konzeptionelle Arbeit im Familienzentrum sowie ihre Angebote an die Familien, vorzustellen.

Nach den Herbstferien sind die ersten Veranstaltungen im Familienzentrum gestartet und erfüllen die Konzeption und ihre Umsetzung mit immer mehr Leben.

 

Einen ersten Erfahrungsbericht über die Umsetzung der Konzeption, der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und der Resonanz und Akzeptanz der Angebote durch die Eltern gibt die Leiterin des Familienzentrums, die auch gleichzeitig Leiterin der kombinierten Tageseinrichtung für Kinder Westpromenade/Zehnthofweg ist, Frau Marion Taugs-Blumenhofen.

 

Beschlussentwurf:

Beschlussentwurf:

„Den Erfahrungsbericht der Leiterin des Familienzentrums Westpromenade, Frau Taugs-Blumenhofen, nimmt der Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis.“