Bürgerinformationssystem

Auszug - Ortsteil Granterath: Straßenschäden B 57/Höhe Wohnbebauung Venedey (Lärmbelästigung)  

 
 
1. konstituierende Sitzung des Bezirksausschusses Granterath/Hetzerath
TOP: Ö 6
Gremium: Bezirksausschuss Granterath/Hetzerath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:30 Anlass: konstituierende Sitzung
Raum: Schützenheim Hetzerath
Ort: Hatzurodestraße, 41812 Erkelenz-Hetzerath
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussmitglied Mones erläutert den Tatbestand. Er weist insbesondere daraufhin, dass es zu großen Lärm- und Erschütterungsbelästigungen durch LKW-Verkehr auf der B 57 in Höhe der Wohnbebauung Jünger, Venedey, Meurer usw. komme. Fahrbahn- und Kanaldeckel seien heruntergefahren. Der Verkehr sei teilweise unerträglich. Durch die Straßenschäden würden insbesondere leere Containerfahrzeuge lauten Lärm verursachen. Es müsse etwas geschehen, da dies Tag und Nacht der Fall sei.

 

Auch berat. Ausschussmitglied von der Forst sieht die Ursachen in der beschädigten Straßendecke.

 

Der Bezirksausschuss fasst dann folgenden Beschluss:

 

Beschluss (als Empfehlung an die Verwaltung):

„Die Verwaltung wird gebeten, Kontakt mit dem Straßenbaulastträger aufzunehmen, um dort um eine entsprechende Prüfung und dringende Abhilfe bzw. entsprechende Abhilfemaßnahmen nachzusuchen.

 

Die Polizeibehörde solle die Einhaltung der zulässigen Zeiten des LKW-Verkehrs an dieser Stelle stärker überprüfen.“

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig