Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und des Bürgermeisters  

 
 
1. Sitzung des Partnerschaftskomitees
TOP: Ö 3
Gremium: Partnerschaftskomitee Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 22.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

3.1Freundschaft mit Thum offiziell besiegelt

Bürgermeister Jansen berichtet, dass sein Amtskollege aus Thum im Erzgebirge und er am 28. März diesen Jahres in Erkelenz die Städtefreundschaft zwischen Erkelenz und Thum durch Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde offiziell besiegelt haben.

 

Für das 1. Adventwochenende ist ein offizieller Gegenbesuch in Thum geplant.

 

3.2Einladung aus Bad Windsheim

 

Aus Bad Windsheim liegt eine Einladung vor, und zwar anlässlich der dort stattfindenden Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bad Windsheim und der italienischen Stadt Este. Dieses Jubiläum wird vom 01. Mai bis 03. Mai 2015 gefeiert. In seinem Einladungsschreiben bringt der Bad Windsheimer Bürgermeister zum Ausdruck, dass er sich über eine Teilnahme Erkelenzer Musik- und Tanzgruppen oder Chöre, aber natürlich auch über weitere Gäste aus Erkelenz freuen würde.

 

Bürgermeister Jansen bittet die Ausschussmitglieder, sich hierzu Gedanken zu machen und Vorschläge zu unterbreiten. Auch private Initiativen seien willkommen.

 

3.3Abschlussbericht zum Jubiläum „40 Jahre Städtepartnerschaft Erkelenz-Saint-James“

 

Ausschussvorsitzender Wendt weist darauf hin, dass der Abschlussbericht zur Fahrt nach Saint-James anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Erkelenz und Saint-James als Tischvorlage ausgeteilt wurde.

 

Bürgermeister Jansen teilt mit, dass noch Exemplare der Festschrift, die aus Anlass des Städtepartnerschaftsjubiläums von der Stadt Erkelenz erstellt wurde, z. B. für Schulen zur Verfügung stünden.

 

Ausschussvorsitzender Wendt berichtet, dass diese Festschrift auch an das Bundeskanzleramt geschickt wurde und von dort ein Antwortschreiben vorliege, in dem die persönlichen Begegnungen, die aus einer solchen Städtepartnerschaft entstehen, gewürdigt würden.