Bürgerinformationssystem

Auszug - Annahme der Grünabfälle am ehemaligen Bauhofgelände in Gerderath  

 
 
3. Sitzung des Bezirksausschusses Gerderath
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksausschuss Gerderath Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 09.06.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Schmitz erläutert, dass die Annahme von Grün- und Gartenabfällen am ehemaligen Bauhofgelände in Gerderat

Ausschussvorsitzender Schmitz erläutert, dass die Annahme von Grün- und Gartenabfällen am ehemaligen Bauhofgelände in Gerderath rege genutzt werde. Er sei froh, dass es diese Möglichkeit in Gerderath gebe. Allerdings solle zukünftig die Annahme verbessert werden, damit kein Rückstau entsteht und Wartezeiten verringert werden können. Bei einer Neuordnung des gesamten Abfallsystems solle die vorhandene Möglichkeit der Entsorgung von Grünabfällen erhalten bleiben und dem Bedarf angepasst werden.

 

Ausschussmitglied Reimertz ergänzt, dass es jahreszeitbedingt sei, wie sehr die Annahmestelle beansprucht wird. Im Frühjahr und Herbst würde die Grünabfallannahmestelle am häufigsten beansprucht. In diesem Zeitraum würden die bereitgestellten Container oft nicht ausreichen.

 

Ausschussmitglied Hartmann trägt vor, dass das Rückstauproblem dadurch behoben werden könne, wenn ein zweites Tor zur Ausfahrt geschaffen würde. Er schlage daher vor, die Einfahrt über das Bauhofgelände beizubehalten und die Ausfahrt über das Feuerwehrgelände auf die Florianstraße zu ermöglichen.

 

Ausschussmitglied Schablitzky merkt an, dass an den bereitgestellten Containern nur eine Aufstiegsmöglichkeit vorhanden sei. Dadurch könne man die Grünabfälle nicht gleichmäßig verteilen und immer nur eine Person könne seinen Grünabfall abkippen. Er schlage daher vor, einen Rundlauf an dem Container zu installieren. Dann bestünde die Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig ihren Grünabfall abkippen könnten. Hierdurch könne zum einen der Grünabfall gleichmäßiger verteilt werden, zum anderen würde sich die Wartezeit und dadurch auch der Rückstau verringern.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Michels gibt zu bedenken, dass es auch einige Beschwerden von Anwohnern oder der Feuerwehr gäbe. Eine Ausfahrtmöglichkeit über das Feuerwehrgelände, wie vorgeschlagen, sei daher nicht zu realisieren. Man müsse abwägen, zwischen den Bedürfnissen der Anwohnern und dem Bedürfnis seinen Grünabfall abladen zu wollen.

 

Ausschussmitglied Paffen berichtet, dass es nicht häufig zu einem Rückstau kommen würde. Er selbst habe dies noch nie erlebt.

 

Ausschussmitglied Blumenhofen hält die Bereitstellung mehrerer Einwurfmöglich-keiten auch für die beste Lösung, die Wartezeiten zu minimieren.

 

Ausschussvorsitzender Schmitz faßt zusammen, dass der Ausschuss sich darüber einig ist, den Service in Gerderath beizubehalten. Allerdings müssten Maßnahmen getroffen werden, um die Abfertigung zu beschleunigen. Dadurch würde ein eventueller Rückstau behoben und die Belästigung der Anwohner würde verhindert. Ausschussvorsitzender Schmitz lässt dann über folgenden Beschlussvorschlag abstimmen.

Beschluss:

Beschluss:

„Die Annahme von Grün- bzw. Gartenabfällen am ehemaligen Bauhofgelände wird rege genutzt von den Bürgern aus Gerderath, Gerderhahn und Golkrath.

 

Der Bezirksausschuss Gerderath regt an, die Annahme zu verbessern, damit kein Rückstau bis zur L 19 entsteht und die Wartezeiten verringert werden.

 

Bei einer Neuordnung des gesamten Abfallsystems regen wir an, die vorhandene Möglichkeit der Entsorgung von Grünabfällen zu erhalten und dem Bedarf anzupassen.“

Abstimmungsergebnis: (einstimmig als Empfehlung an die Verwaltung):

Abstimmungsergebnis: einstimmig als Empfehlung an die Verwaltung