Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte über laufende Baumaßnahmen  

 
 
1. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 24.06.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

4.1 Amtsleiterin Ciré berichtet über laufende Hochbaumaßnahmen.

 

4.1.1              Verwaltungsgebäude Johannismarkt 17 - Umbau der Stadtkasse

Der ca. 60 Jahre alte Verwaltungsbereich der Stadtkasse muss den heutigen Bedürfnissen einer modernen Kasse mit entsprechender Diskretion und den Aufgabenstellungen angepasst werden. Deshalb musste die Raumaufteilung mit separatem Wartebereich neu aufgeteilt werden. Der komplette Bereich wurde  entkernt, neue wärmedämmende Fensterelemente eingesetzt, Trockenbauwände aufgeständert, Bodenbelag verklebt, Akustikdecken ergänzt, Wände tapeziert und gestrichen, Heizkörper und die Elektroinstallation erneuert.

Diese Arbeiten konnten planmäßig nach 10 Wochen fertiggestellt werden. Anfang Juli werden die neuen Büroräume wieder bezogen.

 

4.1.2      Grundschule Schwanenberg – Erneuerung der Außentoiletten

In der evangelischen Grundschule Schwanenberg sind die Außentoiletten auf dem Schulhof noch aus dem Baujahr 1960 und dringend sanierungsbedürftig.

In den Sommermonaten sollen sie nun komplett erneuert werden. Mit der Entkernung wurde am 16.06.2014 begonnen. In dieser Woche werden die neuen wärmegedämmten Fenster und Außentüren eingesetzt.

 

4.1.3      Erweiterung und Umbau Kindergarten Hetzerath –  U-3 Betreuung

Im Kindergarten Hetzerath wurde bereits im Erdgeschoss der WC-Raum umgebaut und neu gefliest. Im Anschluss, wenn die Arbeiten fertiggestellt sind, wir der WC-Raum im Obergeschoss ebenfalls umgebaut.

Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss wurde schon jeweils eine Trockenbauwand gesetzt. Das Büro der Kindergartenleiterin soll dann ins Dachgeschoss verlegt werden.

 

4.1.4      Mehrzweckgebäude Katzem (Alte Schule) und Mietwohnung In Katzem 31

Die Dacheindeckung an der alten Schule in Katzem ist stark verwittert und musste dringend erneuert werden. Außerdem ist der Dachstuhl  am Hinterhaus noch aus den Nachkriegsjahren und etliche Sparren und Balken am Vorderhaus sind verfault, so dass auch hier erhebliche Zimmerarbeiten ausgeführt werden mussten. Nach dem Einrüsten des Mehrzweckgebäudes wurde weiterhin festgestellt, dass auch die Dacheindeckung am unmittelbar angrenzenden Wohnhaus sehr marode ist. Deshalb wurde die in einigen Jahren zu sanierende Dachfläche nun direkt mit erneuert, damit in der Mietwohnung keine Sturm- oder Regenschäden entstehen können. Die gesamten Arbeiten werden in dieser Woche fertiggestellt.

 

 

4.2 Amtsleiter Spartz berichtet über laufende Tiefbaumaßnahmen.

 

4.2.1. Sonstige Maßnahmen von Versorgungsträgern und Dritten

Die NEW-Netz plant in Commerden den Rückbau einer Freileitung.

Die Deutsche Glasfaser baut Ihr Netz derzeit in Schwanenberg, Granterath und Hetzerath aus.

 

4.2.2               Baugebiet Oerather Mühlenfeld

Die Deckenarbeiten sind vollständig abgeschlossen.

 

4.2.3. Ausbau Stichweg Gerderhahn

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen.

 

4.2.4. Endausbau Borschemich-neu, 2.BA

Nach Insolvenz der beauftragten Tiefbaufirma werden die Restarbeiten im Bereich der Von-Paland-Straße ab dem 26. Juni fortgeführt.

Mit Abschluss der Ausbauarbeiten des 2.BA ist im August zu rechnen.

 

4.2.5. Kanal- und Straßenbau St.-Rochus-Weg

Die Baumaßnahme ist abgeschlossen.

 

4.2.6. Erschließung Gerderath Eremitenweg

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen.

 

4.2.7               Erweiterung GIPCO

Die Bauarbeiten wurden am 15.11.2013 fertiggestellt. Schlussrechnung und Endabnahme stehen noch aus.

 

4.2.8. Erschließung Baugebiet „Tichelkamp“ in Erkelenz-Schwanenberg

Die Kanalarbeiten sind zu 2/3 abgeschlossen. Derzeit werden die Versorgungs-leitungen verlegt.

 

4.2.9              Floßbachsammler

Die Arbeiten schreiten zügig voran. Aktuell werden einzelne Schächte saniert.

Mit Abschluss der Arbeiten ist im August zu rechnen.

 

 

4.3       Amtsleiter Heinrichs berichtet über laufende Maßnahmen aus den Bereichen des Baubetriebshofes und des Grünflächenamtes.

 

4.3.1      Sturmschäden im Stadtgebiet am Pfingstwochenende

Die durch den Gewittersturm verursachten Schäden waren in unserem  Stadtgebiet vergleichsweise gering. Lediglich der östliche und südöstliche Bereich des Stadtgebietes war etwas stärker betroffen. Dennoch mussten im gesamten Stadtgebiet ca. 40 durch den Sturm geschädigte Bäume (einschl. Feldgehölze) gefällt bzw. entnommen werden, davon die deutliche Mehrheit in den Ortslagen Holzweiler, Immerath (alt) und Katzem. Hinzu kommen zahlreiche arbeitsintensive baumpflegerische Arbeiten sowie Aufräumarbeiten aufgrund von Astabbrüchen im gesamten Stadtgebiet, die auch zurzeit noch andauern. So musste sowohl der Friedhof in Holzweiler und auch die GVS zwischen Holzweiler und Immerath für einen Tag gesperrt werden. Auch der Friedhof in Immerath (alt) musste vorübergehend aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Seit dem Großeinsatz am 10.06. sind ununterbrochen drei Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt.

 

4.3.2      Durchführung ordnungsbehördlicher Bestattungen

Nach dem Bestattungsgesetz NRW hat die Stadt Erkelenz als örtliche Ordnungsbehörde Bestattungen zu veranlassen, wenn keine bestattungspflichtigen Hinterbliebenen vorhanden sind oder diese ihrer Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nachkommen. Jährlich sind ca. 30 derartige Bestattungen durchzuführen. Die Organisation und Vorbereitung dieser Bestattungen ist jetzt

- wie bisher - einem örtlichen Bestattungsunternehmen für die Dauer von drei Jahren übertragen worden. Die Arbeiten übernimmt ab dem 01.07.2014 das Bestattungsunternehmen Landmesser aus Schwanenberg.

 

4.3.3      Wiederinbetriebnahme Glocke Zentralfriedhof

Die Läuteanlage an der Trauerhalle auf dem Zentralfriedhof war aufgrund eines Motordefektes längere Zeit außer Betrieb. Auf vielfachen Wunsch von Bürgern,  Bestattern und Gewerbetreibenden wurde die Glocke jetzt wieder in Betrieb genommen. Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung war zwischenzeitlich auch eine manuelle Bedienung angedacht. Da die Reparaturkosten und die Umrüstung auf einen manuellen Betrieb jedoch nur unwesentlich unter den Kosten für eine Erneuerung des Elektromotors lagen, wurde der Motor jetzt ausgetauscht und die Glocke wieder in Betrieb genommen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 2.500,00 €.

 

4.3.4      Bekämpfung der Eichenprozessionsspinnerraupen

Da sich die Eichenprozessionsspinnerraupe immer weiter ausbreitet, wird seit dem Jahre 2011 im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit alljährlich im Frühjahr eine kreisweite Aktion zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners mit dem zugelassenen Spritzmittel Dipel ES durchgeführt. Eine alternative Behandlung mit Nematoden wurde 2012 getestet, war aber im Ergebnis sehr unbefriedigend. Im Stadtgebiet Erkelenz werden jährlich ca. 650 Bäume behandelt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3,11 € pro Eichenbaum.

 

4.3.5      Baumpflanzungen Burg

Die Neubepflanzung der drei Baumbeete mit schmalkronigen Ulmen ist wie geplant und angekündigt im April erfolgt. Durch die Wahl eines schmalkronigen Baumes bleibt die Burg auch zukünftig für den Betrachter gut sichtbar.

 

4.3.6      Kreisverkehr Düsseldorfer Straße

Der städtische Kreisverkehr Düsseldorfer Str./ Borschemich (neu) wurde vom Baubetriebshof fertiggestellt. Die bereits gepflanzten Linden wurden in Kastenform geschnitten. In der Kreisinnenfläche wurden 3 Wildrosensorten in verschiedenen Farben gepflanzt. Die sternförmige Gliederung wird durch ein Pflanzenband aus weißen Spiersträuchern geschaffen. Den Saum des Kreisverkehrs bildet eine Rasenfläche. Angrenzende Straßenbeete wurden versuchsweise mit einer Wildblumenmischung eingesät.